Die Bayern sind mit einem Titel in die Saison gestartet: Durch Tore von Thomas Müller und Miroslav Klose sichern sie sich den Supercup.

FC Bayern München - FC Schalke 04 2:0

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

90.+1 Minute: Nach einer letzten strittigen Abseitsentscheidung gegen die Bayern ist das Spiel zuende. Die Bayern haben sich den ersten Titel der Saison gesichert.

81. Minute: TOR! 2:0! Die Hälfte dieses Tores geht auf das Konto von Ivica Olic, der mit einem Tempodribbling in den Strafraum ließ und Escudero abschüttelte. Der flache Pass in die Mitte rutscht Höwedes durch die Beine und Klose muss nur den Fuß hinhalten.

75. Minute: TOR! 1:0! Miroslav Klose erläuft einen langen Pass aus dem Mittelfeld und kommt gerade noch vor Manuel Neuer an den Ball, um diesen über den Schalker Keeper herüberzuhaben. So kommt der Ball genau in den Lauf von Thomas Müller, der locker ins leere Tor einschiebt.

71. Minute: Torwart Thomas Kraft hält die Bayern im Rennen! Nach einer Ecke kann Edu aus rund 8 Metern schießen und Kraft reißt reflexartig die Hände nach oben und kann den Ball so über das Tor lenken. Stark gehalten!

60. Minute: Bastian Schweinsteiger wird ausgewechselt. Andreas Ottl kommt für ihn und nimmt seinen Position ein.

51. Minute: Jetzt geht's los! Miroslav Klose lässt Christoph Metzelder nach einem Anspiel von Schweinsteiger mit einer Körperdrehung stehen und schiebt den Ball gegen den Pfosten! Neuer wäre ohne Chance gewesen. Im Gegenzug kommt Schalke zu einer Möglichkeit, Kraft kann Rauls Kopfball aber um den Pfosten lenken.

46. Minute: Es geht weiter! Bayern hat nicht gewechselt. Bei Schalke kommen nach der Pause Escudero für Kluge und Moritz für Schmitz.

45. Minute: Der Halbzeitpfiff! Zur Pause bleibt es beim 0:0.

42. Minute: In der ersten Halbzeit haben sich beide Mannschaften regelrecht neutralisiert. Sowohl Bayern, als auch Schalke stehen defensiv sicher, können offensiv aber auch nicht unbedingt begeistern.

34. Minute: Die Bayern tasten sich regelrecht in die Hälfte der Schalker vor. Wirklich gefährlich werden sie so aber immer noch nicht.

25. Minute: Mal ein guter Angriff der Bayern: Diego Contento macht über die linke Seite Tempo und flankt in die Mitte, die zu kurze Schalker Abwehr landet bei Altintop, der direkt schießt. Er trifft das Tor aber nicht.

16. Minute: Nach den Chancen von Raul und Schweinsteiger fällt beiden Teams nicht mehr viel ein. Sie schaffen es bislang nicht mehr, sich gefährlich in den Strafraum zu spielen.

8. Minute: Ein Fehler im Mittelfeld der Schalker eröffnet Bayern die erste gute Angriffsmöglichkeit über Müller, der Höwedes und Metzelder schlecht aussehen lässt und dann auf Schweinsteiger ablegt. Dessen 16-Meter-Schuss kann Neuer aber zur Ecke lenken.

6. Minute: Die erste kleine Chance der Partie. Schalkes neuer Starstürmer Raul kommt in der Mitte mit dem Kopf an eine Flanke, setzt den Ball aber links neben das Tor.

1. Minute: Es geht los! Die 15. Auflage des Supercups läuft.

Vor dem Spiel: Der Supercup: Meister trifft auf Pokalsieger - eigentlich. Da der FC Bayern München sich in der vergangenen Saison beide Titel holte, rückt Vizemeister Schalke 04 nach und steht dem FC Bayern München im Finale gegenüber. Für die Schalker geht es aber nicht nur um einen Titel, sondern auch um eine hohe Geldsumme, die der Verein dringend benötigt.

Bayern-Trainer Louis van Gaal schickt insgesamt sechs WM-Fahrer ins Rennen, verzichtet aber auf Torhüter Butt.


Die Aufstellungen

Bayern München: 35 Kraft - 21 Lahm, 6 Demichelis (ab 61. Sosa), 28 Badstuber, 26 Contento - 31 Schweinsteiger (ab 60. Ottl), 23 Pranjic - 8 Altintop, 25 Müller, 11 Olic - 18 Klose. - Trainer: van Gaal

Schalke 04: 1 Neuer - 22 Uchida, 4 Höwedes, 21 Metzelder, 13 Schmitz (ab 46. Escudero) - 12 Kluge (ab 46. Moritz), 10 Rakitic, 32 Matip - 7 Raul - 17 Farfan, 9 Edu. - Trainer: Magath

Schiedsrichter: Manuel Gräfe (Berlin)

Tore: 1:0 Müller (75.), 2:0 Klose (81.)

Zuschauer: 25.000 in Augsburg