Das Kraken-Orakel hat auf einen Sieg Deutschlands gegen Uruguay gesetzt. Weltmeister wird nach Einschätzung von Paul Europameister Spanien.

Hamburg. Vergessen Sie Bastian Schweinsteiger, Diego Forlan, Wesley Sneijder oder David Villa. Der wahre WM-Star kommt aus Oberhausen, hat acht Arme und ein außerordentlich gutes Gespür für die Ergebnisse der Fußball-Weltmeisterschaft . Alle sechs Spiele der deutschen Nationalmannschaft tippte der Tintenfisch im Sealife-Aquarium bislang richtig - und hat sich damit in der gesamten Welt bekannt gemacht. Am heutigen Freitag sagt das Tentakel-Orakel die letzten beiden WM-Spiele voraus . Dann wissen wir, wer das Spiel um den dritten Platz zwischen Deutschland und Uruguay sowie das Finale Spanien gegen die Niederlande gewinnt. Verfolgen Sie die Entscheidung aus Oberhausen hier in einem nicht ganz ernst gemeinten Liveticker.

11.50 Uhr: Das war eine klare Entscheidung: In einer schnellen und einseitigen Partie holt sich Spanien den Titel - sagt Paul. Die Iberer haben das beste Muschelfleisch und können nach Pauls Voraussage optimistisch in das Endspiel am Sonntag gegen die Niederlande gehen.

11.40 Uhr: Paul zeigt auch heute eine souveräne Leistung. Trotz der goßen Medienpräsenz zeigt der Oktopus keinerlei Anzeichen von Nervosität. Und das alles ohne Leibwächter: Spaniens Ministerpräsident Zapatero hatte nach dem Spiel gegen Deutschland vorgeschlagen, dem Tintenfisch für die Finalvorhersage Begleitschutz zu verordnen.

11.35 Uhr: Jetzt wird es langsam ernst: Paul wird gleich sein erstes Spiel ohne deutsche Beteiligung tippen. Im Moment gönnt sich die Kraker aber noch eine kleine Verschnaufpause. Hoffentlich ist ihm der Appetit noch nicht vergangen.

Für wen schlägt im WM-Finale Ihr Fußball-Herz?

11.25 Uhr: Mit seiner Entscheidung für die Löw-Elf hat der Tintenfisch einige Sympathien der deutschen Fußball-Fans zurück gewonnen. Uruguay schöpt den ersten Manipulationsverdacht: War das Stück Fleisch im deutschen Trichter größer und besser gewürzt? Es wäre nicht verwunderlich, wenn Paul nach der Entscheidung zur Dopingprobe verwiesen wird.

11.16 Uhr: Bevor Paul gleich auch den Weltmeister tippt, muss er zunächst das saftige Fleischstück verdauen.

11.12 Uhr: Die erste Entscheidung ist gefallen: Deutschland holt sich Platz drei. Danke, Paul! Alle atmen erleichtert auf. An der Entscheidung zweifelt niemand, zu groß ist der Fußballsachverstand der Krake.

11.11 Uhr: Schöner Seitenwechsel von Paul! Er bewegt sich auf den deutschen Trichter zu und nimmt den Deckel ab. Aber: Das Fleisch bleibt noch unberührt.

11.10 Uhr: Uruguay macht klar das Spiel, aber gewinnt es auch? Paul sitzt mit seinem gesamten Körper auf dem Behälter der Blau-Weißen. Aber so richtig Hunger hat er nicht. Die Spielregeln müssen neu definiert werden.

11.08 Uhr: Die reguläre Spielzeit ist bereits vorbei. Es geht in die Verlängerung... Was ist los mit Paul?

11.07 Uhr: Der Konter von Paul: Jetzt sitzt das Orakel auf dem Trichter der Südamerikaner. Was für eine Spannung. Die Reporter vor Ort überschlagen sich in ihren Live-Reportagen.

11.05 Uhr: Paul kann sich noch nicht entscheiden. Die meisten seiner Arme liegen im deutschen Topf, aber auch am Napf der "Urus" schnuppert das Orakel.

11.03 Uhr: Es sieht gut aus für Deutschland: Paul stürzt sich auf den deutschen Futtertrichter. Schnappt er sich auch das Stück Muschelfleisch?

11.01: Zunächst tippt Paul den Sieger der Partie Deutschland gegen Uruguay um Platz drei.

10.58 Uhr: Es kann losgehen. Der Tintenfisch ist bereit und hungrig. In wenigen Minuten wird er sich ein Stück Fleisch aus einem der beiden Töpfe fischen. 120 Leute haben sich versammelt und warten gebannt auf die Entscheidung. Sogar Journailsten aus Brasilien und den Niederlanden sind extra angereist.

10.01 Uhr: In Oberhausen bereiten sich Fernsehteams, Radioreporter und weitere Journalisten auf die Entscheidung vor. Hektik breitet sich aus, alle sind ein wenig aufgeregt. Nur einer bleibt total entspennt: Krake Paul ist die Ruhe selbst. Er scheint sich eher zu fragen, was all die Kameras vor seinem Aquarium zu suchen haben. "Menschen sind komisch", mag das derzeit weltbekannteste Krakenorakel wohl denken.

9.00 Uhr: Hätte Paul sich anders entschieden, wenn er die Folgen geahnt hätte? Nach der richtig vorhergesagten Niederlage der deutschen Nationalmannschaft im WM-Halbfinale gegen Spanien gilt Paul in verschiedenen Internetnetzwerken als Staatsfeind Nummer eins. Wüste Beschimpfungen und sogar Morddrohungen musste Paul über sich ergehen lassen. Die Krake ist das Objekt der Begierde aller Grillliebhaber.

8.00 Uhr: Guten Morgen, liebe Leser. Viele Fußballfans dürften in dieser Nacht nur wenig geschlafen haben. Vor allem die Anhänger der Niedelande und von Spanien blicken gespannt in das nordrhein-westfälische Oberhausen, um die vorzeitige WM-Entscheidung zu verfolgen. Die entscheidung fällt ab 11 Uhr, seien Sie hier live dabei.