Täglich wird der Bundesligist mit neuen Gerüchten in Verbindung gebracht. Das Abendblatt hält Sie auf dem Laufenden.

Hamburg. 104 Tage liegen zwischen dem letzten Spieltag der Fußball-Bundesliga-Saison 2009/10 und dem Auftakt der kommenden Spielzeit im deutschen Oberhaus am 20. August. Während in den Stadien der 18 Mannschaften tote Hose herrscht, laufen diverse Gerüchteforen im Internet und Diskussionen an Stammtischen auf Hochtouren. Nahezu täglich tauchen neue Spekulationen in unterschiedlichen Medien auf. Dabei spielt häufig auch der Hamburger SV eine Rolle. Fans und Fußballverrückte diskutieren sich die Köpfe heiß, ob etwa Ruud van Nistelrooy den HSV nach nur einem halben Jahr wieder verlassen könnte.

Das Abendblatt begleitet die Gerüchte und Spekulationen während der mehr als dreimonatigen Sommerpause der Bundesliga und bewertet die wichtigsten Namen mit einer eigenen Einschätzung:

6. Juli: Nach einem Bericht der italienischen "Tuttosport" hat Juventus Turin Kontakt zu Dennis Aogo aufgenommen. Demnach will Juve im Tausch angeblich den dänischen Mittelfeldspieler Christian Poulsen oder den tschechischen Verteidiger Zdenek Grygera anbieten.

Abendblatt-Einschätzung : Eine typische italienische Ente.

5. Juli: Wie das Abendblatt berichtet, ist das 17-Jährige Abwehrtalent Lennard Anjetey Sowah auf dem Weg nach Hamburg.

Abendblatt-Einschätzung: Sowah kommt aus Portsmouth und verstärkt die linke Abwehrseite des HSV. Er trainierte bereits am Dienstag mit der Mannschaft.

5. Juli: Französische Medien berichten über einen möglichen Wechsel von Jean-Alain Boumsong von Olympique Lyon nach Hamburg.

Abendblatt-Einschätzung : Der HSV sucht noch einen Innenverteidiger. Ob der 30-jährige Boumsong allerdings in das Anforderungsprofil passt, darf zumindest bezweifelt werden.

03. Juli: Rafinha trainiert mittlerweile wieder beim FC Schalke 04. Hat der HSV noch Interesse?

Abendblatt-Einschätzung: Der neue Sportchef Bastian Reinhardt hat erklärt, Guy Demel behalten zu wollen sowie einen Perspektivspieler für die rechte Abwehrseite zu holen. Damit ist Rafinha aus dem Rennen.

01. Juli : Französische Medien berichten von konkretem Interesse des AS Monaco an Jonathan Pitroipa.

Abendblatt-Einschätzung: Armin Veh unterstrich zuletzt, dass der Flügelstürmer in Hamburg bleiben soll. Doch bei entsprechender Ablösesumme ist ein Wechsel vorstellbar.

30. Juni: Hertha-Torwart Jaroslav Drobny soll nach Hamburg kommen, um Frank Rost Konkurrenz zu machen.

Abendblatt-Einschätzung : Der Wechsel ist so gut wie sicher. Frank Rosts Tage beim HSV dürften damit gezählt sein.

29. Juni: Nach übereinstimmenden Medienberichten ist der HSV an Serdar Tasci vom VfB Stuttgart interessiert. Der Nationalspieler, der sich aktuell bei der Weltmeisterschaft mit der DFB-Auswahl auf das Viertelfinale gegen Argentinien vorbereitet, war zuletzt auch bei Juventus Turin im Gespräch.

Abendblatt-Einschätzung: Ein ganz heißer Kandidat. Kontakt zum Berater gab es bereits. Allerdings hat Tasci in Stuttgart noch einen Vertrag bis 2014. Das macht den Deutschen Meister von 2007 extrem teuer. Eine Ablösesumme im zweistelligen Millionenbereich ist im Gespräch. Mehr als 10 Millionen Euro dürfte der HSV aber kaum für den talentierten Innenverteidiger ausgeben und auch diese Summe ist für einen Abwehrspieler schon sehr hoch. Es darf gepokert werden...

28. Juni: Der HSV ist an der Verpflichtung des algerischen Nationalspielers Madjid Bougherra (Glasgow Rangers) interessiert. Der 27-jährige Verteidiger könnte den Abgang von Jerome Boateng kompensieren.

Abendblatt-Einschätzung: Mehr als nur ein Gerücht - Vergangene Woche trafen sich die Hamburger mit Bougherras Berater.

22. Juni: Frank Rijkaard, Trainer des türkischen Erstligisten Galatasaray Istanbul, interessiert sich offenbar stark für HSV-Verteidiger Joris Mathijsen. Rijkaard wird von "Fanatik", dem clubeigenen Magazin, eindeutig zitiert: "Er ist ein erfahrener und solider Spieler. Letzte Saison hat er mehr als 60 Spiele bestritten und ist jetzt bei der WM vertreten. Wenn wir diesen Transfer vollziehen, haben wir in der Abwehr keine Probleme mehr."

Abendblatt-Einschätzung: Noch gab es keine Anfrage aus Istanbul. Angesichts der starken Signale von Rijkaard könnte sich Galatasaray jedoch schon in den nächsten Wochen beim HSV melden.

21. Juni: Laut eines Berichtes von "11freunde.de" ist der Hamburger SV an Gelson Fernandes interessiert. Der Mittelfeldspieler vom AS St. Etienne machte zuletzt durch sein Siegtor für die Schweiz im WM-Spiel gegen Spanien auf sich aufmerksam.

Abendblatt-Einschätzung: Seit der Verpflichtung von Urs Siegenthaler als Chefscout werden einige Schweizer Namen gehandelt. Auch in diesem Fall hängt alles von Ibrahim Affelay ab. Solange der Wunschspieler mit seiner Vertragsunterschrift wartet, guckt sich der HSV nach weiteren defensiven Mittelfeldspielern um. Sagt Affelay ab, könnte Fernandes eine gute und vor allem kostengünstige Alternative sein.

21. Juni: Wie die "Bild" berichtet, ist der HSV an Leverkusens Youngster Stefan Reinartz interessiert. Die Hamburger haben sich demnach bereits bei Bayer nach dem Jung-Nationalspieler (21) erkundet.

Abendblatt-Einschätzung: Rudi Völler hat Reinartz für unverkäuflich erklärt.

17. Juni: Nachdem italienische Medien berichteten, dass sich Juventus Turin für Dennis Aogo interessiert, ist ein neues Gerücht aus Italien aufgetaucht. Angeblich schlugen die Turiner ein Tauschgeschäft vor, um an den deutschen Nationalspieler zu kommen: In dem Deal sollten Flügelstürmer Eljero Elia und Aogo für den ehemaligen Bremer Spielmacher Diego nach Turin geschickt werden.

Abendblatt-Einschätzung: Dieses abenteuerliche Gerücht ist wohl heiße Luft aus Italien. Es gab zum Thema "Aogo" bisher nicht einmal eine offizielle Anfrage der Turiner beim HSV.

16. Juni: Nach Informationen des Abendblatts verhandelte der HSV mit Schalkes Innenverteidiger Marcelo Bordon (34).

Abendblatt-Einschätzung: Zwar wurde schon miteinander gesprochen, doch Bordon hat sich aus Gelsenkirchen mittlerweile Richtung Katar verabschiedet.

15. Juni: Der Schweizer Gökhan Inler von Udinese Calcio soll das Interesse der Hanseaten geweckt haben. Das berichtet heute die „Gazzetta dello Sport“. Der 25-jährige Mittelfeldspieler hat noch Vertrag bis 2013.

Abendblatt-Einschätzung: Er ist einer Spieler auf der langen, langen Liste, dei durch italienische Medien geistern - nicht mehr.

14. Juni: Liebäugelt Dennis Aogo mit einem Wechsel zu Juventus Turin?

Abendblatt-Einschätzung: Interesse seitens der Turiner besteht. Jedoch hatte sich Aogo schon kürzlich bei einer Anfrage vom AC Mailand für den HSV entschieden. Er wird wohl bleiben.

14. Juni: Wie steht es um die Personalie "Afellay"?

Abendblatt-Einschätzung: Der Vertrag liegt unterschriftsreif bereit. HSV-intern geht man aber von einer Absage des Niederländers aus.

14. Juni: HSV-Fans, die gestern die WM-Partie zwischen Algerien und Slowenien im Fernsehen verfolgten, hörten aufmerksam zu, als ZDF-Kommentator Thomas Wark vom angeblichen Interesse des HSV an Wolfsburgs Algerier Karim Ziani sprach.

Abendblatt-Einschätzung: Obwohl Armin Veh den Mittelfeldallrounder seinerzeit nach Wolfsburg lockte, besteht aktuell kein Interesse an Ziani.

13. Juni: Der HSV bemüht sich weiter um Michael Ballack.

Abendblatt-Einschätzung: Ballack hat bereits in Leverkusen unterschrieben.

7. Juni: Fabio Coltori, Torwart von Racing Santander, wurde von einer schweizer Zeitung ins Gespräch gebracht

Abendblatt-Einschätzung: Unwahrscheinlich. Frank Rost hat seinen Vertrag verlängert, genauso wie Ersatzmann Wolfgang Hesl. Daher besteht kein Bedarf.

5. Juni: Der HSV wird erstmals mit dem Brasilianer Douglas von Twente Enschede in Zusammenhang gebracht.

Abendblatt-Einschätzung: Der Abwehrspieler steht auf der Beobachtungsliste des HSV, das Interesse ist da. Douglas ist groß, jung (22) und wohl finanzierbar. Tendenz: Die Bemühungen des HSV werden weitergehen.

4. Juni : In Italien kursieren Gerüchte um die Zukunft des ehemaligen Bremers Diego, der mit Bayern München und dem Hamburger SV in Verbindung gebracht wird.

Abendblatt-Einschätzung: Reine Spekulation.

4. Juni: Anderlechts Mbark Boussoufa soll laut niederländischen Medien beim HSV im Gespräch sein. Der quirlige Offensivspieler zeigte seine Klasse im direkten Aufeinandertreffen mit den Hamburgern in der Europa-League der vergangenen Saison.

Abendblatt-Einschätzung: Der Marokkaner ist dann interessant, wenn entweder Eljero Elia den Verein doch noch verlassen sollte oder der Transfer von Ibrahim Afellay scheitern würde. Er hat noch einen Vertrag bis 2012 und würde demnach in etwa in das Preissegment von Afellay fallen.

3. Juni: Verschiedene Medien bringen Verteidiger Khalid Boulahrouz als möglichen Neuzugang beim HSV ins Spiel. Demnach könne sich der Ex-Hamburger und aktuelle Stuttgarter gut vorstellen, wieder für die Rothosen zu spielen.

Abendblatt-Einschätzung: Es gab Interesse seitens der Hamburger. Die Not in der Abwehr ist groß. Tendenz: Es wird vorerst kein Comeback des Niederländers im HSV-Trikot geben.

1. Juni: Laut eines Berichtes der "Tuttosport" hat der italienische Rekordmeister Juventus Turin ein Auge auf Eljero Elia geworfen. Der Angreifer des HSV, der mit den Niederlanden zur WM fährt, soll auf der Wunschliste der Italiener stehen.

Abendblatt-Einschätzung: Der Nationalspieler der "Oranje" hat sich öffentlich zum HSV bekannt. Der Verein will den Niederländer unbedingt behalten. Es müsste schon eine sehr lukratives Angebot in die Geschäftsstelle flattern, damit die Verantwortlichen schwach werden. Die Italiener haben sich bislang nicht beim HSV gemeldet.

31. Mai: Der Ukrainer Andrey Voronin (ehemals Bayer Leverkusen, FC Liverpool, Hertha BSC) wird in Hamburg gesichtet. Spekulationen greifen um sich. Kommt der aktuelle Stürmer von Dynamo Moskau an die Elbe?

Abendblatt-Einschätzung: Voronins Besuch in Hamburg steht nicht in Verbindung mit dem HSV.

31. Mai: Jonathan Pitroipa, 24, dem neben einer Anfrage aus Rennes mehrere Angebote vorliegen, strebt nach verschiedenen Medienberichten einen Wechsel an.

Abendblatt-Einschätzung: Armin Veh will den Burkinsesen halten. Pitroipas Vertrag läuft bis zum 30. Juni 2012. Der HSV hat das Heft in der Hand und wird den Wirbelwind behalten.

30. Mai: Nach Informationen von Abendblatt-Reporter Dieter Matz hat sich der HSV nach Marcelo Bordon erkundigt. Der Brasilianer steht beim FC Schalke 04 nach der Verpflichtung von Christoph Metzelder vor dem Absprung.

Abendblatt-Einschätzung: Bordon wechselt nach Katar.

29. Mai: Das Abwehrduo Heiko Westermann und Benedikt Höwedes steht bei den Norddeutschen auf der Einkaufsliste. Das behauptet die "Bild" ohne nähere Angaben von Quellen. Demnach müsste der HSV allein für Westermann, der in Gelsenkirchen noch einen Vertrag bis 2014 hat, rund sieben Millionen Euro auf den Tisch legen.

Abendblatt-Einschätzung: Das Interesse ist da, beide Schalker dürften aber zu teuer sein. Der HSV muss ohne die Teilnahme am europäischen Wettbewerb in der kommenden Saison Einsparungen vornehmen.

28. Mai: Wie "Radio Marca" berichtet, hat der FC Valencia seine Fühler nach Ruud van Nistelrooy ausgestreckt. Der spanische Spitzenclub sei auf der Suche nach einem Ersatz für den Abgang von EM-Torschützenkönig David Villa. Demnach wäre der Champions-League-Teilnehmer bereit, einen Teil der 47 Millionen Euro Einnahmen für die Verkäufe von Villa (FC Barcelona) und Nikola Zigic (Birmingham City) in die Verpflichtung von van Nistelrooy zu reinvestieren.

Abendblatt-Einschätzung: Eine klassische Ente, van Nistelrooy bleibt beim HSV.

27. Mai: Nach italienischen Medienberichten soll der HSV Interesse am italienischen National-Verteidiger Fabio Cannavaro (36/vertragslos) haben. Der HSV dementierte.

Abendblatt-Einschätzung: Cannavaro hat am 2. Juni einen Vertrag bei Al-Ahli in Dubai unterzeichnet

27. Mai: Der HSV will angeblich Marcus Berg ausleihen. Nach übereinstimmenden Medienberichten sollen mehrere Vereine aus den Niederlanden, Großbritannien und auch der 1. FC Kaiserslautern an einem Leihgeschäft Interesse haben.

Abendblatt-Einschätzung: Der HSV ist an einer Ausleihe interessiert, Aufsteiger Kaiserslautern dürfte aber kaum die finanziellen Möglichkeiten besitzen. Als Stürmer Nummer vier hat Berg derzeit keine Chance, sich beim HSV weiterzuentwickeln.

19. Mai: Der Hamburger SV hat sich offenbar für die kommenden vier Jahre die Dienste des niederländischen Nationalspielers Ibrahim Afellay vom PSV Eindhoven gesichert. Die Ablösesumme für den 24 Jahre alten Mittelfeldspieler soll nach Informationen der "Bild" bei rund neun Millionen Euro liegen.

Abendblatt-Einschätzung: Eine Unterschrift liegt noch nicht vor und wird, wenn überhaupt, erst nach der Weltmeisterschaft erfolgen.

25. April: Der Hamburger SV ist angeblich an einer Verpflichtung von Gojko Kacar von Hertha BSC Berlin interessiert. Dies berichten der "Kölner Express" bzw. die "Hamburger Morgenpost". Angeblich haben sich bereits Verantwortliche der Hamburger in Berlin mit Kacar getroffen. Kacar hat bei Hertha zwar einen Vertrag bis 2012, ist nach dem Abstieg der Hertha aber kaum zu halten. Sein Marktwert soll bei rund neun Millionen Euro liegen.

Abendblatt-Einschätzung: Kacar ist für den HSV ein interessanter Mann. Dietmar Beiersdorfer wollte den Berliner bereits im Vorjahr nach Hamburg holen. Knackpunkt könnte die Ablöse sein. Spielt der Serbe mit seinem Team eine starke WM, dürfte diese enorm steigen. Tendenz: völlig offen.

24. April: Der TV Sender "Sky" berichtet, dass Arne Friedrich vom Bundesligaabsteiger Hertha BSC mit dem HSV verhandelt.

Abendblatt-Einschätzung: Der VfL Wolfsburg hat den Nationalspieler verpflichtet.

21. April: Der HSV-Linksverteidiger Dennis Aogo soll nach Informationen der "Bild" auf dem Wunschzettel des italienischen Spitzenklubs AC Mailand stehen. Aogos Berater Gordon Stipic sei das Interesse bekannt, die Gespräche ständen aber noch am Anfang. Bereits vier Mal sollen die Mailänder Scouts den 23-Jährigen schon beobachtet haben.

Abendblatt-Einschätzung: Aogo (Vertrag bis 30. Juni 2012) bleibt beim HSV.

14. April: Wie die "Sportbild" berichtet, hat der HSV Interesse an Nationalspieler Michael Ballack bekundet. Der Vertrag des Mittelfeldstars läuft zum Saisonende beim FC Chelsea aus. Sollte der 33-Jährige nicht verlängern, könnte er ablösefrei zum HSV kommen.

Einschätzung: Ballack wechselt nach Leverkusen.

16. März: Wie die „Bild“ berichtet, soll dem Brasilianer Ze Roberto ein Dreijahresvertrag mit einem Jahresverdienst von 3,65 Millionen Euro netto angeboten worden sein. Verantwortlich für den Abwerbeversuch soll Red-Bull-Generalmanager Dietmar Beiersdorfer sein, der bis Juni vergangenen Jahres Sportchef beim HSV war und im Streit mit Klubchef Bernd Hoffmann den Bundesligisten verlassen hatte.

Abendblatt-Einschätzung: Der neue HSV-Trainer Armin Veh will den Brasilianer behalten und hat ihn in einem Gespräch bereits zum Bleiben überzeugt.