Der Schlussmann des Bundesligisten hatte bei einer Auseinandersetzung mehrere Stich- und Schnittwunden erlitten und viel Blut verloren.

Wolfsburg. Ein blutiger Disco-Streit hat den Saisonabschluss des VfL Wolfsburg überschattet. Torwart André Lenz wurde in der Nacht zum Sonntag in einer Wolfsburger Diskothek schwer verletzt. Der 36-Jährige musste notoperiert werden, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag. Der Keeper des Fußball-Bundesligisten hatte bei der Auseinandersetzung mehrere Stich- und Schnittwunden erlitten und viel Blut verloren. Lebensgefahr besteht nach Polizeiangaben nicht. Neben Lenz wurden drei andere Disco-Besucher im Alter zwischen 24 und 35 Jahren schwer verletzt. „Es gab den Vorfall. Alles Weitere ist noch in der Klärung“, sagte VfL-Sprecher Gerd Voss am Sonntag der Nachrichtenagentur dpa.

Nach dem 3:1-Sieg gegen Eintracht Frankfurt im letzten Saisonspiel hatte sich ein Großteil der Mannschaft spontan entschlossen, zu feiern. Anlass bot vor allem der Gewinn der Torjägerkanone durch Stürmerstar Edin Dzeko. Er erzielte in der abgelaufenen Saison 22 Treffer. Nach ersten Ermittlungen eskalierte der Streit in der Diskothek - es flogen Gläser und Flaschen. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar. „Wir müssen die Zeugenbefragungen und Angaben der Verletzten abwarten“, betonte Polizeisprecher Sven-Marco Claus. Auch eine Tatwaffe konnten die Ermittler nicht sicherstellen. Die Polizei ermittelt wegen versuchter Tötung. Auch die Rolle von André Lenz bei dem Streit muss noch geklärt werden. Der routinierte Schlussmann gilt als ein besonnener und ruhiger Spieler. In dieser Saison kam der Ersatztorhüter auf acht Bundesligaeinsätze.