Hamburg. Etwa 16 000 Läufer werden am Sonntag beim Möbel-Kraft-Marathon in Hamburg die Ziellinie passieren. Und damit es jeder erfolgreiche Teilnehmer "schwarz auf weiß" hat, wie er beim Jubiläums-Marathon abgeschnitten haben, bietet das Hamburger Abendblatt am Sonntagabend einen besonderen Online-Service an: Die Namen aller Starter, die vor 6:15 Stunden die Ziellinie passieren, werden in einem Sammel-PDF veröffentlicht. Es kann heruntergeladen und nach Namen oder Startnummer durchsucht werden.

Unter www.abendblatt.de/marathon bietet das Abendblatt nach dem Lauftag einen besonderen Foto-Service an: Bilder der Läufer, abgelichtet von Abendblatt-Fotografen, können als Abzug (13x17cm), als Poster, auf einer Tasse, auf einem T-Shirt oder einem Kissen bestellt werden.

Auch in diesem Jahr bietet das Abendblatt wieder einen Ergebnisdienst per SMS an: Alle Zwischenzeiten können Sie sich aufs Handy senden lassen. Sobald ein Läufer die Punkte 10, 20, 21,1 (Halbmarathon), 30, 40 Kilometer und das Ziel passiert, wird eine Kurznachricht versandt.

Schicken Sie eine SMS mit dem Keyword HAM MARATHON sowie der Startnummer an die Kurzwahl 32020. Die Startnummer muss komplett sein, bei Frauen mit dem Zusatz F, bei Walkern WM oder WW, bei Handbikern HM oder HW, bei Rollstuhlfahrern RM oder RW plus jeweilige Zahl. Nach der Bestellung bestätigen Sie die SMS mit JA. Der Dienst kostet einmalig 3,99 Euro (zuzüglich zwei Bestell-SMS) und wird der Mobilfunkrechnung belastet. Informationen unter www.abendblatt.de/sms-marathon .