Am 23. Februar wird Beckenbauer in Hamburg für sein soziales Engagement ausgezeichnet. Die Laudatio hält DFB-Präsident Niersbach.

Hamburg. Ehre, wem Ehre gebührt: Franz Beckenbauer, Ehrenspielführer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, wird bei der zehnten Hamburger Sportgala am 23. Februar (18.30 Uhr) mit einem Ehrenpreis für das soziale Engagement seiner vor mehr als 30 Jahren gegründeten Stiftung ausgezeichnet. Das wurde am Freitag bekanntgegeben. Die Rolle des Laudators für den 69-Jährigen übernimmt DFB-Präsident Wolfgang Niersbach.

Beckenbauer wird in dieser Kategorie damit Nachfolger von Hermann Rieger. Der frühere Masseur des HSV war im vergangenen Jahr für seinen Einsatz für krebskranke Kinder gewürdigt worden, konnte bei der Gala allerdings nicht anwesend sein. Einen Tag darauf verstarb der gebürtige Bayer im Alter von 72 Jahren.

Geehrt werden die Sportler in der Handelskammer am Adolphsplatz. Ausgezeichnet werden dort zudem Hamburger Unternehmen, die sich im Sport engagieren – sei es als Sponsor, im Betriebssport oder bei der Bereitstellung von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen für Athleten.

Die Sportgala ist eine Aktion des Energieversorgers Vattenfall, der Handelskammer, der Stadt Hamburg, des Hamburger Sportbundes (HSB), des NDR und des Abendblatts.