Das Fußball-Geschehen des Tages: Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker auf abendblatt.de hält Sie auf dem Laufenden.

+++FC Bayern beeindruckt erneut mit Zahlen+++

20:38 Uhr: Rekordumsatz und mehr als eine Viertel Million Mitglieder: Club-Weltmeister FC Bayern hat bei seiner Jahreshauptversammlung am Freitag wieder einmal mit imposanten Zahlen aufgetrumpft. „Keine Frage, unser FC Bayern steht heute sowohl sportlich als auch wirtschaftlich auf einem Fundament, wie wir es noch nie hatten“, sagte Finanzvorstand Jan Christian Dreesen. Mit 251 315 Mitgliedern hat der FC Bayern den portugiesischen Spitzenclub Benfica Lissabon (235 000) überholt – und ist damit der größte Sportverein der Welt.

Mit einem Konzernumsatz von 528,7 Millionen Euro wurde eine weitere Bestmarke erzielt, der Gewinn betrug dabei 16,5 Millionen Euro. Mehr wurde nur im Geschäftsjahr 2006/07 mit 15,8 Millionen verdient. Damals verzeichnete auch die FC Bayern AG mit 18,9 Millionen ihren Rekordgewinn. „Der FC Bayern München kann seinen Mitgliedern in diesem Jahr ein Ergebnis vorlegen, das es in der Geschichte dieses Clubs bislang noch nie gab“, führte Dreesen aus. „Des weiteren sind wir mit 405 Millionen Euro Eigenkapital Weltspitze. Und dazu noch die Nachricht, dass die Allianz Arena abbezahlt ist – und damit endgültig dem FC Bayern gehört!“

Im Geschäftsjahr vom 1. Juli 2013 bis zum 30. Juni 2014, der ersten Saison unter Pep Guardiola, stiegen auch die Personalkosten weiter. Nach 202,8 Millionen Euro im Jahr zuvor betrug dieser Posten diesmal 215 Millionen Euro.

+++Flitzen statt Schwitzen beim FC Barcelona+++

18:56 Uhr: Ungewöhnliche Vorbereitung auf ein Topspiel: Die Profis des FC Barcelona sind vor dem Spitzenduell der spanischen Fußball-Liga am Sonntag beim FC Valencia Kart gefahren. Mit dieser Aktivität wollte Trainer Luis Enrique am Freitag nach Clubangaben die Gruppendynamik stärken und die gute Laune im Team fördern. Bei den Spielern kam die Aktion gut an: „So etwas stärkt den Gruppenzusammenhalt“, sagte Innenverteidiger Jérémy Mathieu.

Man habe, so Mathieu, nach den zwei Liganiederlagen bei Erzrivale Real Madrid und Celta de Vigo eine schwierige Phase durchgemacht. „Aber die letzten Spiele liefen schon besser. Jetzt sind wir bereit, nach Valencia zu fahren und zu gewinnen“, betonte er. Am Samstag wird Barça – mit 28 Punkten zwei Zähler hinter Tabellenführer Real – wieder wie gewohnt trainieren, bevor es zum Duell beim FC Valencia (24 Punkte) mit dem deutschen Nationalspieler Shkodran Mustafi geht.

+++ Galatasaray feuert Trainer Cesare Prandelli +++

18.04 Uhr: Cesare Prandelli ist nach nur viereinhalb Monaten seinen Trainerjob beim türkischen Spitzenclub Galatasaray Istanbul wieder los. Der Verein bestätigte am Freitag auf seiner Homepage die Trennung von dem 57 Jahre alten Italiener, dem die schwachen Vorstellungen der Mannschaft in der Champions League angelastet wurden. Prandelli war nach dem Vorrunden-K.o. der Azzurri bei der Fußball-WM in Brasilien als italienischer Nationalcoach zurückgetreten. Kurz darauf nahm er das Angebot aus Istanbul an.

Die Nachfolge Prandellis bei Galatasaray soll Hamza Hamzaoglu antreten. Der Club bestätigte Verhandlungen mit dem 44-Jährigen, der zur Zeit noch Co-Trainer der türkischen Nationalmannschaft unter Fatih Terim ist.

+++ Hummels nach Bänderverletzung vor Rückkehr +++

16.04 Uhr: Die Rückkehr von Weltmeister Mats Hummels in den Kader von Borussia Dortmund rückt näher. Ob der Nationalverteidiger nach vierwöchiger Pause wegen einer Bänderdehnung im Sprunggelenk schon für das Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt am Sonntag (17.30 Uhr/Sky) in Betracht kommt, ließ BVB-Trainer Jürgen Klopp noch offen. „Er ist seit zwei Tagen schmerzfrei und kann wieder in Fußballschuhen laufen“, berichtete der BVB-Trainer. „Bei ihm sind wir einen großen Schritt weitergekommen, müssen aber abwarten.“

Leicht angeschlagen ist Sven Bender, der sich seit dem 0:2 beim FC Arsenal in der Champions League am Mittwoch mit Problemen im Adduktorenbereich plagt. Auch bei ihm will Klopp erst das Abschlusstraining am Samstag abwarten. „Wer dann nicht trainieren kann, hat es schwer für Sonntag.“

Klopp ist trotz der Niederlage in London überzeugt, dass die Entwicklung bei seiner Mannschaft positiv ist. Es gelte, in Frankfurt an die Leistung der ersten Hälfte in Paderborn anzuknüpfen. „Die ganze Situation sei für den Verein im Moment eine Herausforderung, räumte er ein. „Aber es gilt, nicht den positiven Blick zu verlieren. Keiner spielt am oberen Limit. Wir müssen weiterarbeiten, den Jungs Hilfen geben und auf Ergebnisse dringen.“

+++ Kroos: „Ich fange an, müde zu werden“ +++

15.24 Uhr: „Allesspieler“ Toni Kroos hat nach den Anstrengungen des Weltmeister-Jahres eine schöpferische Pause angekündigt. „Ich nehme an, dass ich bald mal eine Ruhepause bekomme“, wurde der Weltmeister in der spanischen Zeitung El País zitiert.

„Ich habe in meinem Leben noch nie so viel gespielt. Und ich fange an, müde zu werden“, sagte der 24-Jährige: „Ich habe in diesem Jahr die ganze Rückrunde bei Bayern München gespielt. Dann die gesamte WM, die beiden Supercup-Spiele mit Real Madrid und jetzt spiele ich auch immer.“ Das zusätzliche Problem ist, dass „es in Spanien nicht wie in Deutschland eine Winterpause gibt. Also muss ich das irgendwie durchziehen.“

Real-Coach Carlo Ancelotti erklärte, dass Kroos am Samstag im Auswärtsspiel beim FC Malaga spielen werde. „Wir brauchen ihn“, sagte der Italiener am Freitag und fügte an: „Was dann nächste Woche ist, werden wir sehen.“

Kroos hat in diesem Jahr bereits mehr als 50 Pflichtspiele absolviert. Auch in der Nationalmannschaft war er 2014 mit 16 Einsätzen und 1467 Spielminuten der „Marathonmann“.

+++ Khedira fällt bei Real Madrid weiter aus +++

15.19 Uhr: Der deutsche Nationalspieler Sami Khedira muss bei Real Madrid erneut pausieren. Trainer Carlo Ancelotti berief den Weltmeister nicht in den Kader für das Punktspiel an diesem Samstag beim FC Málaga. „Khedira hat leichte Beschwerden am Rücken“, sagte der Italiener. „Er ist noch nicht wieder völlig fit. Er braucht noch ein paar Tage. Ich glaube, dass er in der kommenden Woche wieder spielen kann.“

Khedira hatte bereits bei Reals 1:0-Sieg im Champions-League-Spiel am Mittwoch beim FC Basel nicht im Kader gestanden. Zur vertraglichen Situation des Deutschen, dessen Kontrakt bei den Madrilenen zum Ende der Saison ausläuft, sagte Ancelotti: „Der Verein ist gewillt, über eine Vertragsverlängerung zu sprechen. Das ist eine Frage von Verhandlungen, und ich weiß nicht, was da geschehen wird. Khedira ist ein Spieler, in den ich großes Vertrauen habe.“

+++ BVB: Einsatz von Bender am Sonntag unsicher +++

15.03 Uhr: Borussia Dortmund muss im Punktspiel bei Eintracht Frankfurt am Sonntag (17.30 Uhr/Sky) womöglich auf Mittelfeldspieler Sven Bender verzichten. „Er hat muskuläre Probleme im Adduktorenbereich und nicht trainiert. Wir müssen abwarten“, sagte Trainer Jürgen Klopp.

Ob Jakub Blaszczykowski spielen wird, der nach einer langen Verletzungspause zuletzt sein Comeback in der zweiten Mannschaft gegeben hatte, ließ Klopp offen: „Bei ihm müssen wir schauen.“ In Frankfurt erwartet der 47-Jährige eine „schwierige Aufgabe“ für seine Mannschaft, hofft jedoch auf einen Aufwärtstrend. „Wir waren in der Bundesliga zuletzt recht stabil. Daran müssen wir anknüpfen.“

+++ Anderson und Kittel fit für Partie gegen Dortmund +++

14.10 Uhr: Eintracht Frankurt kann am Sonntag (17.30 Uhr) im Heimspiel gegen Borussia Dortmund mit dem Einsatz der leicht angeschlagenen Bamba Anderson und Sonny Kittel rechnen. „Stand heute sind beide einsatzfähig. Wir müssen aber abwarten, wie sie die Belastung des Trainings verkraftet haben“, sagte Trainer Thomas Schaaf. Er setzt auf die Spielweise, mit der die Frankfurter am vergangenen Wochenende nach zuvor vier Liga-Niederlagen zum 3:1 in Mönchengladbach kamen. „Wichtig ist, dass wir viel von dem mitnehmen, was wir in Gladbach gezeigt haben – ausgenommen die ersten 20 Minuten“, erklärte der 53-Jährige.

+++ Bayer ohne Donati gegen Köln +++

13.56 Uhr: Bayer Leverkusen muss im Nachbarschaftsderby am Sonnabend (15.30 Uhr) gegen den 1. FC Köln ohne Rechtsverteidiger Giulio Donati antreten. Der Italiener zog sich in der Champions-League-Partie am Mittwoch gegen den AS Monaco (0:1) eine Bänderverletzung im Schultergelenk zu. „Er wird definitiv ausfallen und zwei bis drei Wochen pausieren müssen“, sagte Bayer-Trainer Roger Schmidt.

Ein großes Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Innenverteidiger Ömer Toprak. Er zog sich gegen Monaco eine Überdehnung eines Innenbandes zu. Ebenso ist das Mitwirken von Nationalspieler Lars Bender ungewiss: Er laboriert an einer Verhärtung in der Bauchmuskulatur. „Nach dem 0:1 gegen Monaco ist es wichtig, wieder ein gutes Spiel zu machen“, sagte Schmidt.

+++ DFB-Elf am 10. Juni gegen Klinsmann in Köln +++

12.16 Uhr: Weltmeister Deutschland wird die USA mit dem früheren Bundestrainer Jürgen Klinsmann am 10. Juni 2015 in Köln zu einem Länderspiel empfangen. Das legte das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) fest. Der Test gegen Australien, mit dem die DFB-Elf am 25. März in die Saison startet, wird wie von Manager Oliver Bierhoff bereits kürzlich verraten in Kaiserslautern steigen.

+++ Zwanzigers neuer Vorschlag: WM 2026 im arabischen Raum +++

12.08 Uhr: Das deutsche Fifa-Exko-Mitglied Theo Zwanziger hat in der Diskussion um die WM 2022 in Katar einen weiteren Vorschlag in die Runde geworfen. „Man könnte überlegen, ob man zu einem sportpolitischen Kompromiss dergestalt kommen kann, die WM vier Jahre später, also 2026, nicht ausschließlich in Katar, aber in der arabischen Region auszutragen“, sagte der frühere DFB-Präsident der Rheinischen Post.

Zwanziger, der im kommenden Jahr vom DFB-Boss Wolfgang Niersbach wohl in der „Regierung des Weltfußballs“ abgelöst wird, denkt an „die Vereinigten Arabischen Emirate, Oman und Katar – eben auf einer größeren Fläche und von vornherein in den Winter gelegt. Das würde ich für eine vertretbare Lösung halten, weil damit auch gesellschaftliche Ziele in der Golf-Region verfolgt werden könnten.“

Für den 69-Jährigen besteht weiter kein Zweifel daran, dass die WM 2022 aufgrund der Korruptionsvorwürfe nicht wie geplant stattfinden kann: „Katar muss die WM wieder entzogen werden. Dieser Sündenfall ist so groß, dass er nicht anders gesühnt werden kann. Der Weltfußball wird sonst nicht zur Ruhe kommen“, erklärte er und forderte von seinem Nachfolger Niersbach Unterstützung für seine Ideen ein.

+++ Roy Keane nicht mehr Assistenzcoach bei Aston Villa +++

12.02 Uhr: Der ehemalige irische Nationalspieler Roy Keane ist nicht länger Co-Trainer beim englischen Erstligisten Aston Villa. Der frühere Kapitän von Manchester United gab seinen Abschied beim Club aus der Premier League bekannt. Er wolle sich ganz auf seine Arbeit als Assistent von Irlands Nationaltrainer Martin O'Neill konzentrieren. „Es ist weder gegenüber Villa noch Irland fair, deshalb habe ich diese Entscheidung getroffen“, erklärte der 43-Jährige in einer Mitteilung.

Keane war im Juli zum jetzigen Tabellen-16. aus Birmingham gekommen und arbeitete mit Chefcoach Paul Lambert zurück. Seit November 2013 ist er bereits für die irische Nationalmannschaft tätig. Irland ist Gruppen-Gegner der deutschen Mannschaft in der EM-Qualifikation.

+++ Beckenbauer fühlt mit Pelé: „Ich bete für ihn“ +++

11.57 Uhr: Franz Beckenbauer fühlt mit dem brasilianischen Fußball-Idol Pelé. „Ich hoffe, meinem Freund Pelé geht es schnell wieder besser. Ich bete für ihn“, twitterte der „Kaiser“ und fügte ein altes Foto an, auf dem er den dreimaligen Weltmeister umarmt.

Pelé (74) wird auf der Intensivstation eines Krankenhauses in São Paulo behandelt, nachdem nach einer Nierenstein-Operation eine schwere Harnwegsinfektion diagnostiziert wurde.

+++ Niersbach kandidiert für Fifa-Exekutive +++

11.37 Uhr: DFB-Präsident Wolfgang Niersbach wird wie erwartet für das Exekutivkomitee des Fußball-Weltverbandes Fifa kandidieren. Das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) schlug den 63-Jährigen am Freitag auf seiner Sitzung in Weimar einstimmig für die Kandidatur vor.

Niersbach bewirbt sich damit um den Platz seines Vorgängers Theo Zwanziger, der auf dem Fifa-Kongress am 29. Mai 2015 in Zürich ausscheiden wird. Gewählt wird der europäische Vertreter in der Fifa-Exekutive am 24. März 2015 auf dem Uefa-Kongress in Wien.

„Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass es mich neben meinen Aufgaben beim DFB und in der Uefa nicht auch noch in diese Rolle drängt“, erklärte Niersbach: „Aber ich weiß das einstimmige Votum und das große Vertrauen des Profi- und Amateurfußballs sehr zu schätzen. Ich stelle mich dieser Wahl, weil ich für die europäischen Positionen eintreten möchte und der festen Überzeugung bin, dass der deutsche Fußball seinen Platz und seine Stimme in den wichtigsten Entscheidungsgremien nicht verlieren darf. Ich sehe es als eine große Gemeinschaftsaufgabe an, die Interessen unserer Verbände, Ligen und Vereine im Weltfußball zu vertreten.“

+++ Kroos, Özil und Schweinsteiger stehen für „Mannschaft des Jahres“ zur Wahl +++

11.16 Uhr: Drei deutsche Weltmeister dürfen sich Hoffnungen auf eine Wahl in die „Mannschaft des Jahres“ des Fußball-Weltverbandes Fifa machen. Toni Kroos (Real Madrid), Mesut Özil (FC Arsenal) und Bastian Schweinsteiger (Bayern München) stehen auf der 15 Spieler umfassenden „Shortlist“, aus der Profis aus aller Welt wählen können. Auch der Spanier Xabi Alonso von Bayern München steht zur Wahl.

Damit sind nach Torhüter Manuel Neuer (Bayern), seinen Klubkollegen Philipp Lahm und Jerome Boateng sowie Mats Hummels (Borussia Dortmund) vor der Nominierung der Stürmer schon sieben deutsche Weltmeister nominiert. Neuer hat vier Konkurrenten, für die Abwehr gehören insgesamt 20 Spieler zur Vorauswahl.

Die Mannschaft des Jahres wird von Spielern weltweit zusammengestellt. Laut Fifa stimmen zehntausende Profis ab. Sie wählen einen Torhüter, vier Verteidiger sowie je drei Mittelfeldspieler und Stürmer. Vorgeschlagen werden die Finalisten von der internationalen Spielervereinigung FIFPro sowie der Fifa.

Die elf Gewinner werden am 12. Januar 2015 im Kongresshaus in Zürich bekannt gegeben. Neuer und Lahm standen bereits in der Mannschaft des Jahres 2013.

+++ Medien: Beckenbauer auch im Visier der Fifa-Ermittler +++

10.55 Uhr: Franz Beckenbauer steht Medienberichten zufolge im Visier der Ermittler des Fußball-Weltverbands Fifa. Die Ethikhüter prüfen demnach das Verhalten des 69-Jährigen im Zusammenhang mit der Vergabe der WM 2018 nach Russland und der WM 2022 nach Katar, wie „Die Welt“, FAZ.net und mehrere britische Medien sowie die Nachrichtenagentur AP berichteten. Neben Beckenbauer wird offenbar auch gegen drei Mitglieder der Fifa-Exekutive sowie den möglichen Fifa-Präsidentschaftsanwärter Harold Mayne-Nicholls ermittelt. Die Fifa kommentierte die Berichte nicht, Beckenbauer wollte sich auf Anfrage nicht äußern.

+++ Witwe von DFB-Präsident Neuberger gestorben +++

10.18 Uhr: Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) trauert um Irmgard Neuberger. Die Witwe des 1992 verstorbenen DFB-Präsidenten Hermann Neuberger starb am 20. November im Alter von 94 Jahren in ihrem Wohnort Saarbrücken-Bischmisheim. Sie hinterlässt vier Töchter, neun Enkel und acht Urenkel.

„Irmgard Neuberger war immer die starke Frau an der Seite Hermann Neubergers“, sagte DFB-Präsident Wolfgang Niersbach: „Wir werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren.“ Hermann Neuberger hatte dem DFB von 1975 bis 1992 vorgestanden. Die Beisetzung in Saarbrücken hat bereits im engsten Familienkreis stattgefunden.

+++ Hopfner: Uefa muss sich stärker gegen Fifa positionieren +++

10.04 Uhr: Angesichts der Skandale des Weltfußballverbandes Fifa hat Präsident Karl Hopfner vom FC Bayern München den europäischen Verband zu konsequenterem Handeln aufgefordert. „Dass sich die Uefa stärker positionieren muss, ist überfällig. Die Europäer täten gut daran, einen Kandidaten als Präsident der Fifa zu unterstützen“, sagte er in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung. Darüber hinaus müsse man sich die Frage stellen, „wie es zu einer Vergabe der WM 2022 im Sommer gekommen ist“.