Das Fußball-Geschehen des Tages: Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker auf abendblatt.de hält Sie auf dem Laufenden.

Borussia Dortmund ist schuldenfrei

20.45 Uhr: Der noch 2005 von der Insolvenz bedrohte Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund ist nach Aussage von Hans-Joachim Watzke schuldenfrei. „Wir müssen keine Zinsen mehr zahlen, keine Tilgungen mehr leisten. Nullkommanull! Das wird dazu führen, dass wir den Etat anheben können“, sagte der BVB-Geschäftsführer den „Ruhr Nachrichten“ (Freitag).

Selbst eine Saison ohne Einnahmen aus dem Europapokal könne der Revierclub ohne Probleme verschmerzen. Der Verein sei wirtschaftlich „so stark wie nie zuvor. Nicht einmal im Ansatz. Das ist ein Faustpfand.“ Als Tabellen-15. ist die Borussia derzeit weit von einer Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb entfernt.

Bremens Torjäger di Santo fällt fürs Nordderby aus

19.21 Uhr: Der SV Werder Bremen muss im Nordderby gegen den HSV auf seinen Torjäger Franco di Santo verzichten. Der Stürmer zog sich im Training am Mittwoch eine Außenbandverletzung im rechten Knie zu. Das teilte der Fußball-Bundesligist am Donnerstag mit. „Das ist natürlich ein Rückschlag für uns. Franco war in einer sehr guten Verfassung, wir hätten ihn gerne dabei gehabt“, sagte Werder-Coach Viktor Skripnik vor der Partie am Sonntag in Hamburg, verwies aber in der Vereinsmitteilung auf „gute Alternativen, die unser vollstes Vertrauen genießen und auf ihren Einsatz brennen“.

Auch Neuer und Boateng fit für Hoffenheim-Spiel

18.47 Uhr: Fußball-Rekordmeister Bayern München kann im Bundesligaspiel gegen 1899 Hoffenheim auf die Weltmeister Manuel Neuer und Jerome Boateng zurückgreifen. Beide absolvierten am Donnerstag das Mannschaftstraining ohne Probleme. Zuvor hatte bereits Thomas Müller einen Einsatz nach seiner im Länderspiel gegen Spanien erlittenen Gesäßprellung in Aussicht gestellt.

Daum als Nationaltrainer Griechenlands im Gespräch

18.29 Uhr: Christoph Daum ist als Nationaltrainer Griechenlands im Gespräch. „Der griechische Fußballverband hat bei mir angerufen“, sagte der langjährige Bundesligatrainer dem Kölner Express (Freitagausgabe): „Sie wollten wissen, ob ich bereits andere Verpflichtungen habe. Ich warte nun einmal ab, welche Vorstellungen sie haben.“

Er habe, so Daum, bereits vor einem halben Jahr mit den Griechen verhandelt: „Es waren gute Gespräche. Aber da haben sie sich für Ranieri entschieden.“ Der Italiener Claudio Ranieri war nach der 0:1-Niederlage der Griechen gegen den Fußballzwerg Färöer am vergangenen Wochenende entlassen worden. Um seine Nachfolge hat sich auch Trainer-Urgestein Giovanni Trapattoni beworben.

Müller rechtzeitig fit für Bayern-Spiel gegen Hoffenheim

15.39 Uhr: Thomas Müller kann am Sonnabend mit dem FC Bayern München in der Bundesliga gegen 1899 Hoffenheim spielen. Er habe keine Probleme mehr, sagte Müller am Donnerstag in Stuttgart: „Das wird schon.“ Der Offensivspieler des deutschen Meisters hatte im Länderspiel am Dienstag in Spanien eine Gesäßprellung erlitten. Er war schon nach 22 Minuten ausgewechselt worden.

Klopp will den nächsten Schritt machen

15.18 Uhr: Borussia Dortmund bläst zur Aufholjagd. Nach dem 1:0 über Mönchengladbach ist beim Tabellen-15. der Bundesliga der Glaube an eine Trendwende gewachsen. „Jetzt müssen wir den nächsten Schritt tun und Stabilität reinbekommen“, sagte Jürgen Klopp vor dem Duell mit dem SC Paderborn am Sonnabend. Der Trainer hofft auf eine Siegesserie, die seinem Team bis zur Winterpause zumindest in die Nähe der internationalen Plätze verhelfen könnte.

Nach Lahm-Verletzung: Hannover schreibt Bayerns Hojbjerg voerst ab

14.06 Uhr: Hannover 96 hakt eine mögliche Verpflichtung von Bayern Münchens Pierre-Emile Hojbjerg nach der schweren Verletzung von Philipp Lahm vorerst ab. „Er ist ein guter Spieler, wenn er auf dem Markt ist“, sagte 96-Manager Dirk Dufner am Donnerstag zum dänischen Reservespieler der Bayern: „Stand heute ist er es durch die Lahm-Verletzung nicht. Damit ist er kein Thema mehr.“ Dufner hatte erst am Sonntag sein Interesse an Hojbjerg öffentlich bestätigt. Der 19-Jährige, der in dieser Saison erst in fünf Spielen zum Einsatz kam, hatte zudem selbst seinen Wechselwunsch geäußert. Unabhängig von der Verletzung von Bayern-Kapitän Lahm, der mehrere Monate ausfallen dürfte, hatte Sportvorstand Matthias Sammer Spekulationen über einen Wechsel unzufriedener Reservespieler als „Käse“ bezeichnet.

Pelés Sohn „Edinho“ wieder auf freiem Fuß

13.30 Uhr: Nur einen Tag nach seiner Festnahme ist der Sohn des brasilianischen Fußball-Idols Pelé wieder freigelassen worden. Ein Gericht folgte damit am Mittwochabend einem Antrag des Rechtsanwaltes von Edson „Edinho“ Cholbi do Nascimento (44). Der Ex-Torhüter war Ende Mai wegen Geldwäsche und Verbindungen zum Drogenhandel zu 33 Jahren Haft verurteilt worden, kann die Entscheidung der nächst höheren Instanz aber in Freiheit abwarten. Er darf das Land allerdings nicht verlassen und muss einmal im Monat bei den Behörden erscheinen. Bei einem Meldetermin war „Edinho“ am Dienstag festgenommen und anschließend in ein Gefängnis in Santos gebracht worden. Hintergrund der Festnahme war offenbar lediglich eine abgelaufene Einspruchsfrist. „Ich bin froh, nach Hause zu kommen und meine Familie zu umarmen“, sagte er laut lokalen Medien vom Donnerstag beim Verlassen des Gefängnisses.

FC Bayern hat die Arena abbezahlt

12.16 Uhr: Bundesliga-Krösus Bayern München steht künftig noch mehr Geld zur Verfügung. Der deutsche Rekordmeister hat die Kosten für die Allianz Arena in Höhe von 346 Millionen Euro 16 Jahre früher als ursprünglich geplant „komplett abbezahlt“, wie Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge bekannt gab. „Wir haben unser Stadion komplett privat finanziert. Dafür haben wir im Jahr 2005 exakt 346 Millionen Euro in die Hand genommen, mit einem Finanzierungsplan, der auf 25 Jahre ausgelegt war, also bis 2030. Nun haben wir dieses Stadion bereits nach neuneinhalb Jahren abbezahlt!“, schrieb Rummenigge in seinem Vorwort. Darauf seien alle „besonders stolz“.

Für den FC Bayern würde das bedeuten, so Rummenigge weiter, „dass die Einnahmen aus der Allianz Arena künftig auch in die Qualität der Mannschaft investiert werden können“. Der ehemalige Präsident Uli Hoeneß hatte von rund 25 Millionen Euro gesprochen, die dem Rekordmeister dann mehr zur Verfügung stünden.

Spanische Medien vermelden Khedira-Wechsel zu Bayern - Rekordmeister dementiert

10.48 Uhr: Verlängert Sami Khedira doch nicht seinen Vertrag bei Real Madrid? Nachdem sich Trainer Carlo Ancelotti noch am Mittwoch eine Vertragsverlängerung Khediras bei den Königlichen wünschte, verkündet der spanische Radiosender „Cadena SER“, dass der deutsche Nationalspieler einen Vorvertrag beim FC Bayern München unterschrieben hat und im Sommer, wenn sein Kontrakt bei Real ausläuft, ablösefrei zum deutschen Rekordmeister wechselt. Offenbar soll der aktuelle Tabellenführer der Fußball-Bundesliga bereits sein, Khedira mehr Gehalt zu zahlen als die Madrilenen.

Der deutsche Rekordmeister hat die Spekulationen inzwischen jedoch dementiert. „An diesen Gerüchten ist null Komma null dran“, sagte Mediendirektor Markus Hörwick am Donnerstag.

Wegen seiner hohen Gehaltsforderungen lagen die Vertragsgespräche zwischen Real und Khedira zuletzt auf Eis. Aufgrund einer längeren Verletzung nach der WM und der starken Leistungen von Luca Modric und Toni Kroos verlor 27-Jährige diese Saison gar seinen Stammplatz im Mittelfeld der Königlichen. Glaubt man dem spanischen Radiosender, wechselt Khedira in der kommenden Saison zu den Bayern.

Lahm am Fuß operiert: Platte eingesetzt

10.35 Uhr: Bayern Münchens Kapitän Philipp Lahm ist am Donnerstag erfolgreich operiert worden. Das gebrochene Sprunggelenk im rechten Fuß wurde mit einer Platte und einer Schraube fixiert. Lahm muss noch einige Tage im Krankenhaus verbringen. Danach muss er den operierten Fuß mehrere Wochen schonen, ehe er ins Rehatraining einsteigen kann, teilte der deutsche Rekordmeister mit. Der 31-Jährige hatte sich am Dienstag beim Training ohne Fremdeinwirkung die schwere Verletzung zugezogen. Lahm soll ab Februar wieder zur Verfügung stehen.

Ronaldo: „Ich liebe es, Deutschland spielen zu sehen“

10.14 Uhr: Brasiliens Ex-Nationalspieler Ronaldo hat sich als großer Fan des Weltmeisters geoutet. „Ich liebe es, Deutschland spielen zu sehen. Sie haben bei der WM alle Matches kontrolliert, sie waren sehr gut organisiert und standen kompakt“, sagte der 38-jährige Ronaldo. Obwohl den ehemaligen Weltklassestürmer besonders „Schweinsteiger und Kroos“ beeindruckt haben, rechnet Ronaldo nicht mit einem deutschen Weltfußballer 2014. „Ich glaube, es wird keine Überraschungen geben“, sagte der zweimalige Weltmeister und verweist auf die üblichen Verdächtigen: Cristiano Ronaldo schieße jedes Jahr viele Tore und spiele fantastisch. „Wenn auch eher in der Liga als bei der WM. Und auch Lionel Messi ist großartig. Er spielt zwar nicht so, wie wir es eigentlich von ihm gewohnt sind, aber trotzdem gut.“

Selbst van Gaal hofft auf einen Deutschen als Weltfußballer

9.45 Uhr: Der ehemalige niederländische Bondscoach Louis Van Gaal wünscht sich, dass der Goldene Ball für den Weltfußballer an einen deutschen Nationalspieler geht. „Ich glaube, sie werden ihn Cristiano oder Messi geben“, sagte der Teammanager des englischen Spitzenklubs Manchester United der Marca: „Aber wenn es darum geht, dass ein Spieler etwas gewinnen muss, ist der WM-Titel der wichtigste. Darum hoffe ich, dass ein deutscher Spieler gewinnt, sie haben es verdient.“

Real-Coach Ancelotti will mit Khedira verlängern

9.10 Uhr: Sami Khedira soll nach dem Wunsch von Trainer Carlo Ancelotti über die Saison hinaus bei Spaniens Rekordmeister Real Madrid bleiben. „Die Situation ist klar. Wir wollen mit ihm verlängern“, sagte der Italiener in einem Interview beim staatlichen Rundfunksender Radio Nacional: „Er ist absolut loyal und professionell.“

Khedira spielt seit 2010 für die Königlichen, sein Vertrag läuft mit Saisonende aus. Ancelotti deutete an, dass der 27 Jahre alte Khedira den langzeitverletzten Luka Modric im zentralen Mittelfeld ersetzen könne. Dafür kämen aber auch Isco und Asier Illarramendi in Frage. Die Verpflichtung eines weiteren Mittelfeldspielers sei im Winter nicht geplant. Khedira hatte zuletzt nicht nur verletzungsbedingt, sondern auch wegen der starken Auftritte von Toni Kroos und Modric bei den Königlichen kaum Einsatzzeit.