Das Fußball-Geschehen des Tages: Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker auf abendblatt.de hält Sie auf dem Laufenden.

+++ Zweitligist 1. FC Nürnberg trennt sich von Trainer Ismael +++

23.43 Uhr: Der 1. FC Nürnberg hat sich in der aktuellen sportlichen Talfahrt von Trainer Valérien Ismael getrennt. Das wurde am Montagabend nach einer außerordentlichen Aufsichtsratssitzung beim Fußball-Zweitligisten bekanntgegeben.

Der Franzose hat bei den Franken, die sich eigentlich den Wiederaufstieg in die Bundesliga zum Ziel gesetzt hatten, sieben Niederlagen aus 13 Ligaspielen und den derzeit enttäuschenden Tabellenplatz 14 zu verantworten. Nun wurde er nach einer knapp vierstündigen Aufsichtsratssitzung beurlaubt.

Bis ein Nachfolger gefunden ist, leiten Fitness- und Reha-Trainer Markus Zidek sowie Torwart-Trainer Daniel Klewer die Übungseinheiten. Zuletzt war Wolfgang Wolf, Leiter der Fußball-Abteilung beim „Club“, als Trainerkandidat gehandelt worden. Der 57-Jährige sagte dem „Kicker“ aber bereits vor Beginn der Aufsichtsratssitzung: „Ich stehe auf keinen Fall zur Verfügung, auch nicht übergangsweise.“

Zuletzt war dem Bundesliga-Absteiger nur ein Remis in drei Spielen gelungen, nach dem 1:2 vom Freitag in Sandhausen wurde die Trennung von dem im Sommer verpflichteten Ismael immer wahrscheinlicher. Der ehemalige Abwehrspieler von Werder Bremen, Bayern München und Hannover 96 war der vierte Trainer in gut 13 Monaten beim „Club“.

+++ U21 ohne vier Leistungsträger zum Jahresabschluss +++

20.25 Uhr: Die deutsche U21-Nationalmannschaft muss bei den letzten beiden Fußball-Länderspielen des Jahres ohne vier Leistungsträger auskommen. Emre Can, Robin Knoche, Felix Klaus und Torhüter Bernd Leno sagten allesamt verletzungsbedingt für die Partien am Donnerstag in Ingolstadt gegen die Niederlande (18.00 Uhr/Eurosport) sowie fünf Tage später in Prag gegen EM-Gastgeber Tschechien (17.30 Uhr/Eurosport) ab. Für Keeper Leno nominierte Trainer Horst Hrubesch Loris Karius vom FSV Mainz 05 nach.

Während der Leverkusener Leno an einer Hüft- und Wolfsburgs Robin Knoche an einer Wadenprellung laborieren, wird Emre Can vom FC Liverpool von einer Gesäßmuskelverletzung außer Gefecht gesetzt. Der Freiburger Felix Klaus fällt mit einer Adduktorenverletzung aus.

+++ Schalker Torhüter Giefer zurück im Training +++

20.06 Uhr: Beim FC Schalke werden die Personalprobleme geringer. Am Montag kehrte Fabian Giefer in das Mannschaftstraining des Fußball-Bundesligisten zurück. Der Torhüter hatte wegen einer Adduktorenverletzung drei Monate gefehlt. Zudem kann Trainer Roberto Di Matteo in den nächsten Tagen mit dem Trainings-Comeback der zuletzt verletzten Profis Joel Matip (Fußprellung), Leon Goretzka und Felipe Santana (beide ebenfalls Muskelbündelrisse) rechnen.

+++ Blatter: WM 2022 „auf jeden Fall“ in Katar +++

19.31 Uhr: Sepp Blatter hat am Montagabend in Berlin bekräftigt, dass die Endrunde der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 wie geplant in Katar ausgetragen wird. „Die WM findet auf jeden Fall in Katar statt. Die Frage ist nur, ob im Winter oder Sommer“, sagte der Präsident des Fußball-Weltverbandes Fifa.

Am Sonntag hatten Gerüchte für Aufregung gesorgt, wonach der Schweizer in vertrauter Runde in Oslo erzählt haben soll, dass die übernächste WM aus unterschiedlichen Gründen auf keinen Fall in dem Emirat am Persischen Golf stattfinden werde. Die Fifa hatte noch am selben Tag klargestellt, dass sie nicht an der WM-Gastgeberrolle von Katar im Jahr 2022 zweifelt. „Die von den Quellen aufgestellten Behauptungen sind unzutreffend. Die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 wird in Katar stattfinden“, hatte der Weltverband mitgeteilt.

+++ Klinsmann beruft sechs Deutschland-Legionäre +++

19.03 Uhr: US-Nationaltrainer Jürgen Klinsmann vertraut in den beiden abschließenden Länderspielen des WM-Jahres gegen Kolumbien (14. November) und Irland (18. November) auf sechs Spieler aus den deutschen Fußball-Profiligen.

Neben arrivierten Kräften aus der ersten Liga wie John Anthony Brooks (Hertha BSC), Timothy Chandler (Eintracht Frankfurt), Fabian Johnson (Borussia Mönchengladbach) und Julian Green (Hamburger SV) berief Klinsmann auch die Zweitligaspieler Alfredo Morales (FC Ingolstadt) und Bobby Wood (1860 München) in den 25-köpfigen Kader.

+++ Aue verpflichtet niederländisches Sturmtalent Jungen +++

17.12 Uhr: Fußball-Zweitligist Erzgebirge Aue hat das niederländische Sturmtalent Killien Jungen verpflichtet. Dies gab der Verein am Montag bekannt. Der 19-Jährige, der zuletzt in seinem Heimatland im Nachwuchs von Erstligist Vitesse Arnheim aktiv war, hatte in Aue zunächst ein Probetraining absolviert und wurde nun bis Ende Juni 2016 als Vertragsspieler gebunden. „Killien ist talentiert. Das hat er uns gezeigt. Hier in Aue kann er sein fußballerisches Können weiterentwickeln“, sagte Veilchen-Trainer Tomislav Stipic.

+++ Italiens Coach Conte will Balotelli Chance geben +++

16.54 Uhr: Italiens Fußball-Nationaltrainer Antonio Conte will die Leistungen des erstmals von ihm nominierten Stürmerstars Mario Balotelli ohne Vorurteile bewerten. „Er ist gerade nicht in seiner besten Phase, das ist vielleicht auch besser so“, sagte Conte am Montag über den 24-Jährigen vom FC Liverpool. „Ich will mich nicht nur auf das Hörensagen verlassen, es ist richtig, einen Spieler zu testen und zu bewerten.“ Balotelli ist erstmals seit dem Amtsantritt Contes vor knapp drei Monaten als einer von fünf Angreifern dabei.

Die Squadra Azzurra trifft am Sonntag in der EM-Qualifikation im Spitzenspiel der Gruppe H auf Kroatien. Beide Teams sind nach drei Spielen noch ungeschlagen und haben je neun Zähler auf dem Konto.

+++ Bremen testet gegen Dänemarks Tabellenvorletzten +++

16.46 Uhr: Der neue Trainer Viktor Skripnik hat mit Werder Bremen kurzfristig für Freitag (17.30 Uhr) ein Testspiel gegen den dänischen Club Odense BK vereinbart. Beide Teams treffen im Amateurstadion des Fußball-Bundesligisten aufeinander. Das teilte der Verein am Montag mit. Wegen der Länderspielpause finden am kommenden Wochenende keine Bundesliga-Spiele statt.

Die Vorbereitung auf die Rückrunde wird der norddeutsche Traditionsclub zum 13. Mal im türkischen Belek bestreiten. Vom 6. bis zum 14. Januar 2015 reist Skripnik mit seinem Team an die türkische Riviera.

+++ Zwangspause für Paderborns Wemmer +++

16.14 Uhr: Der SC Paderborn muss vorerst auf Jens Wemmer verzichten. Wie eine medizinische Untersuchung am Montag ergab, hat sich der Abwehrspieler des Fußball-Bundesligisten beim 0:3 seiner Mannschaft am vorigen Spieltag in Augsburg einen kleinen Muskelfaserriss im Bereich der linken Adduktoren zugezogen. Er war in der 44. Minute verletzt ausgewechselt worden. Wie lange Wemmer ausfällt, lässt sich laut Mitteilung des Aufsteigers nicht exakt sagen. „Wir müssen den Heilungsverlauf abwarten“, sagte Geschäftsführer Sport Michael Born am Montag.

+++ Länderspiel-Absage: Zwei Wochen Pause für BVB-Profi Reus +++

15:38 Uhr: Borussia Dortmund muss zwei Wochen auf Marco Reus verzichten. Wie der Fußball-Bundesligist am Montag mitteilte, hat sich der Angreifer beim 1:0 des Revierclubs über Borussia Mönchengladbach eine Bänder- und Sehnenzerrung sowie ein Knochenödem im linken Sprunggelenk zugezogen. Er fällt damit für das EM-Qualifikationsspiel der deutschen Nationalmannschaft am Freitag (20.45 Uhr) gegen Gibraltar und für den Test gegen Spanien am kommenden Dienstag in Vigo aus.

+++ Guardiola-Fazit nach Saisondrittel: Bayern „besser als letztes Jahr“ +++

15:06 Uhr: Bayern Münchens Trainer Pep Guardiola ist mit seiner Mannschaft trotz der strapaziösen Fußball-WM in dieser Saison zufriedener als zum selben Zeitpunkt vor einem Jahr. „Wir machen kontinuierlich Fortschritte und spielen besser als letztes Jahr in dieser Periode“, sagte der Spanier in einem Fazit des ersten Saisondrittels auf der Homepage des Bundesliga-Tabellenführers. Dabei hatten die Bayern 2013/14 nach elf Liga-Spieltagen einen Sieg und zwei Punkte mehr erobert. „Wir sind ein bisschen besser, weil wir mehr spielen und weniger laufen“, erklärte Guardiola. „Die Spieler arbeiten überragend. Sie sind mit dem Kopf immer dabei.“ Voll zufrieden mit dem Spiel seines Schützlinge ist Guardiola aber noch nicht, die Ausbeute aus Standardsituationen etwa sei „eine Katastrophe“. Der Coach betonte: „Wir spielen noch nicht das, was ich will. In vielen kleinen Details können wir uns noch verbessern.“

+++ BVB muss zwei Wochen auf Sokratis verzichten +++

09:58 Uhr: Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund bleibt das Verletzungspech treu. Der Vizemeister muss voraussichtlich zwei Wochen auf Innenverteidiger Sokratis verzichten. Der 26 Jahre alte griechische Nationalspieler zog sich beim 1:0-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach bei einem Foul an André Hahn einen „unverschobenen, belastungsstabilen Wadenbeinbruch“ zu. Das teilte der BVB nach einer Untersuchung am Montag mit. Damit wird Sokratis aber nur das Spiel beim SC Paderborn (22. November) verpassen. Für das Champions-League-Spiel vier Tage später beim FC Arsenal soll er wieder einsatzbereit sein.

+++ Bierhoff: „Kann mir Reus in Dortmund gut vorstellen“ +++

10 Uhr: Teammanager Oliver Bierhoff hält einen Verbleib des heftig umworbenen Fußball-Nationalspielers Marco Reus bei Borussia Dortmund nicht für ausgeschlossen und für die DFB-Elf nicht für einen Nachteil. „Ich kann ihn mir weiterhin sehr gut in Dortmund vorstellen“, sagte der Nationalmannschaftsmanager in der Sendung Sky90: „Dortmund ist für ihn eine Bank.“ Er wisse, „dass Marcos Herz auch an Dortmund hängt. Er weiß, was er dort hat, und das weiß er zu schätzen. Marco ist jemand, der ein harmonisches Umfeld braucht. Aber natürlich schielst du zu den Kollegen: Wer hält den silbernen Pokal hoch oder ist deutscher Meister?“ Finanziell werde es für Reus „sowieso mehr, auch wenn er in Dortmund bleibt“.

Würde Reus ins Ausland wechseln, bestehe „schon ein Risiko, aber natürlich ist auch der Anreiz größer“, so Bierhoff: „Wenn man die Möglichkeit hat, zu Real Madrid oder dem FC Barcelona zu gehen und dort vielleicht der Top-Einkauf des Sommers zu sein, fragt man sich schon, ob diese Chance vielleicht wieder kommt.“ Alles in allem hofft Bierhoff, „dass Marco das Thema über längere Zeit nicht auf den Senkel geht. Er wird ja fast täglich damit konfrontiert und belastet.“ Reus hat einen Vertrag bis 2017 in Dortmund, besitzt für den kommenden Sommer aber eine Ausstiegsklausel von angeblich 25 Millionen Euro und wird von Bayern München sowie zahlreichen Top-Klubs aus dem Ausland umworben.

+++ Balotelli zurück im Italien-Aufgebot +++

09:45 Uhr: Mario Balotelli ist für das EM-Qualifikationsspiel am 16. November gegen Kroatien in das Aufgebot der italienischen Fußball-Nationalmannschaft zurückgekehrt. Trainer Antonio Conte hatte seit seiner Amtsübernahme nach dem bitteren Vorrunden-Aus bei der WM in Brasilien auf eine Nominierung des 24 Jahre alten Stürmers vom FC Liverpool verzichtet. Ebenfalls im Kader steht Ciro Immobile vom deutschen Vizemeister Borussia Dortmund. Italien liegt in der Gruppe H punktgleich hinter den Kroaten auf dem zweiten Platz. Das Spiel findet in Mailand statt. Beide Teams sind bislang noch ohne Punktverlust.