Das Fußball-Geschehen des Tages: Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker auf abendblatt.de hält Sie auf dem Laufenden.

+++ Bode hält zum Trainer - Dutt zieht Zügel an +++

15.32 Uhr: Werder Bremens künftiger Aufsichtsratschef Marco Bode hält Trainer Robin Dutt auch nach der 0:6-Klatsche bei Bayern München weiter für den richtigen Mann. „Wir sind davon überzeugt, dass wir mit Robin die Kurve kriegen können“, sagte der Europameister von 1996 bei Sky90: „Wir wissen, dass die Situation schwierig ist und auch, dass wir uns von der Analyse von Ergebnissen nicht freimachen können.“

Insgesamt waren die Auftritte an den ersten acht Bundesliga-Spieltagen aber laut Bode „nicht alle so desolat, dass wir zu der Überzeugung kommen würden, dass es zwischen Mannschaft und Trainer nicht stimmt“, ergänzte der 45-Jährige. Werder ist in der Bundesliga weiter sieglos und steht auf Platz 18.

Dutt reagierte auf den schlechtesten Saisonstart der Bremer in ihrer Bundesliga-Geschichte und strich seinem Team vor dem Duell mit dem 1. FC Köln am Freitag (20.30 Uhr/Sky) den freien Tag. Am Montag arbeiteten die SVW-Profis im Kraftraum, für den Dienstag stand eine Einheit auf dem Trainingsplatz auf dem Programm.

„Das Spiel gegen Köln kann man schon als Endspiel betiteln“, sagte Geschäftsführer Thomas Eichin bei Sport1: „Wir müssen Ruhe bewahren und die Fehler analysieren und schleunigst zurück zu den Basics. Ich diskutiere aber nicht über den Trainer.“

Zugleich kündigte Bode an, dass er das Amt des Aufsichtsratschef bei den Hanseaten früher als zunächst erwartet übernehmen werde. „Das werden wir noch diesen Monat erledigen“, sagte der frühere Stürmer: „Wir sind der Meinung, dass der Generationswechsel jetzt gut zu machen ist.“

Lemke, der seit 1981 erst als Manager und dann als Aufsichtsrat die Geschicke der Hanseaten leitete, hatte zu Beginn der vergangenen Woche seinen Abschied von Werder angekündigt. Vorausgegangenen waren Diskussionen mit der Geschäftsführung um die zukünftige Strategie des Klubs.

+++ Reus bleibt Thema beim FC Bayern +++

15.04 Uhr: Bayern-Chef Karl-Heinz Rummenigge hat die Spekulationen um Marco Reus neu befeuert. Der 25 Jahre alte Fußball-Nationalspieler von Borussia Dortmund bleibt ein Thema beim deutschen Rekordmeister, der von dem Bundesliga-Rivalen bereits Weltmeister Mario Götze (2013) und Robert Lewandowski (2014) verpflichten konnte.

„Ich muss offen und ehrlich sagen, wir werden das in aller Ruhe intern diskutieren und dann eine Entscheidung fällen“, äußerte Rummenigge zur Personalie Reus. Der Bayern-Chef betonte vor der Abreise zum Champions-League-Spiel in Rom aber auch: „Am Ende des Tages muss der Spieler das ja auch entscheiden. Die Klausel ist bekannt, mehr möchte ich dazu gar nicht sagen.“

Der bis 2017 laufende Vertrag von Reus soll angeblich eine Ausstiegsklausel von 25 Millionen Euro für einen Vereinswechsel am Saisonende beinhalten. Der BVB ist offenbar bemüht, den Vertrag zu modifizieren und Reus weiterhin langfristig zu binden. Auch Götze hatte eine Klausel, die Bayern mussten 37 Millionen Euro zahlen. Lewandowski kam dagegen im Sommer ablösefrei nach München.

Zur Krise des BVB in der Bundesliga äußerte sich Rummenigge zurückhaltend. „Ich bin kein Freund davon, wenn einer auf der Erde liegt, draufzutreten.“ Die Borussia liegt auf Platz 14, der Rückstand auf Spitzenreiter FC Bayern beträgt bereits 13 Punkte. „Das sind Dinge, die passieren. Uns ist auch schon mal ein Fehlstart passiert und wir wurden dann kritisch betrachtet“, sagte Rummenigge.

+++ Bale wegen Verletzung nicht gegen Liverpool dabei +++

14.17 Uhr: Real Madrids Fußballstar Gareth Bale wird im Champions-League-Spiel gegen Liverpool verletzungsbedingt ausfallen. Wie der spanische Verein mitteilte, wird Bale wegen einer Oberschenkelverletzung in seinem rechten Bein für etwa zwei Wochen ausfallen. Damit kann der 25 Jahre alte Waliser auch bei der Begegnung der Fußballgiganten Real Madrid und FC Barcelona am Sonnabend in der spanischen Hauptstadt nicht mitspielen. In der Champions League trifft Gruppenführer Real Madrid am Mittwoch in England auf Liverpool.

+++ Niedersachsens Polizei kritisiert politische Vorgaben bei Einsätzen +++

14.03 Uhr: Die Gewerkschaft der Polizei Niedersachsen hat die Reduzierung der Einsatzkräfte rund um Spiele der Bundesliga im Bundesland Nordrhein-Westfalen kritisiert. „Die Einsatzleitung vor Ort entscheidet über die polizeiliche Taktik und den Kräftebedarf und das muss auch so bleiben“, sagte der niedersächsische GdP-Landesvorsitzende Dietmar Schilff: „Die politischen Vorgaben in NRW haben sich nicht bewährt und stellen kein brauchbares Mittel zur Reduzierung der Einsatzbelastung dar.“

Bei heftigen Auseinandersetzungen zwischen gewaltbereiten Fans waren im Anschluss an das Samstagabendspiel des 8. Spieltags der Bundesliga zwischen Schalke 04 und Hertha BSC (2:0) zwölf Polizisten verletzt worden. Drei Beamte mussten ihre Verletzungen im Krankenhaus ärztlich versorgen lassen. Ein Randalierer wurde vorläufig festgenommen.

Nordrhein-Westfalen hatte in der Diskussion um die Einsatzkosten der Bereitschaftspolizei bei Bundesliga-Spielen ein Pilot-Projekt beschlossen, nach dem bei ausgewählten Partien weniger Polizisten zum Einsatz kommen. Das Spiel zwischen Schalke und Berlin war als Nichtrisikospiel eingestuft worden.

„Die GdP geht davon aus, dass die polizeiliche Linie in Niedersachsen auch künftig beibehalten wird, sagte Schilff, der auch stellvertretender Bundesvorsitzender der GdP ist.

+++ Auch Starke verletzt: Bayern droht ein Torhüter-Problem +++

13.44 Uhr: Rekordmeister Bayern München droht ein Torhüter-Problem. Nach Ersatzkeeper Pepe Reina hat sich nun auch die etatmäßige Nummer drei des Tabellenführers verletzte, Tom Starke (33) erlitt im Training einen Riss der Syndesmose im linken Sprunggelenk und wurde bereits am Montag operiert.

Zum Champions-League-Auswärtsspiel beim AS Rom am Dienstag (20.45 Uhr/Sky) reiste Nachwuchs-Keeper Leopold Zingerle (20) aus der viertklassigen zweiten Mannschaft der Bayern mit.

Reina, der im Sommer für drei Millionen Euro vom FC Liverpool nach München gewechselt war, hatte sich vor zwei Wochen eine schwere Muskelverletzung in der linken Wade zugezogen. Von den ursprünglich drei Torhütern steht den Bayern damit im Moment nur noch Weltmeister Manuel Neuer zur Verfügung.

+++ Suarez über Beißattacke: „Hatte Angst, meine Karriere ruiniert zu haben“ +++

12.29 Uhr: Nach seiner Beißattacke bei der WM in Brasilien auf den italienischen Abwehrspieler Giorgio Chiellini hat Skandalprofi Luis Suarez aus Uruguay ernsthaft um seinen Wechsel vom FC Liverpool zum spanischen Fußball-Spitzenklub FC Barcelona gebangt. „Ich hatte Angst, dass sie einen Rückzieher machen. Ich hatte Angst, meine Karriere ruiniert zu haben“, sagte Suarez dem Sender TV3 im Rückblick: „Mir war bewusst, dass dies hätte passieren können.“

Als der Transfer schließlich perfekt war, sei er überglücklich gewesen. „Ich habe vor Glück geweint“, sagte der 27 Jahre alte Stürmer: „Auch wegen der Unterstützung durch den FC Barcelona.“

Suarez, dessen Sperre nach seiner Beißattacke am Freitag (24. Oktober) um Mitternacht abläuft, hofft derweil auf einen Einsatz im Clasico bei Real Madrid am Sonnabend. „Natürlich würde ich gerne spielen, aber es ist nicht meine Art, den Trainer darum zu bitten, dieses Spiel spielen zu dürfen“, sagte Suarez.

+++ Kein freier Tag für Werder-Profis vor Köln-Spiel +++

12.02 Uhr: Trainer Robin Dutt verzichtet beim Bundesliga-Letzten Werder Bremen in dieser Woche auf einen freien Tag. Er arbeitete am Montag mit der Mannschaft im Kraftraum und setzte für den Dienstag eine Platzeinheit an. Werder will sich intensiv auf das wichtige Heimspiel gegen den 1. FC Köln am Freitag (20.30 Uhr) vorbereiten. In Bremen gilt die Partie als ein Endspiel für den glücklosen Dutt, dessen Team nach acht Spieltagen noch auf den ersten Sieg wartet und bereits 22 Gegentore kassiert hat.

+++ Johan Cruyff stellt sich vor Oranje-Coach Hiddink +++

11.58 Uhr: Die niederländische Fußball-Legende Johan Cruyff hat Nationaltrainer Guus Hiddink nach der öffentlichen Kritik wegen des Fehlstarts in der EM-Qualifikation in Schutz genommen. Die zwei Niederlagen aus drei Spielen seien nicht die Schuld des Trainers, meinte Cruyff in seiner Kolumne in der Tageszeitung „De Telegraaf“. „Anstatt das dem Bondscoach anzurechnen, sollte besser an der Lösung des Problems gearbeitet werden.“

Der frühere Trainer des FC Barcelona plädiert für eine bessere Spieler-Ausbildung. Das gelte nicht nur für Oranje, sondern fast alle niederländischen Mannschaften. Der 67-jährige Hiddink steht unter schwerem Druck, weil der WM-Dritte bereits sechs Punkte hinter den direkten Qualifikationsplätzen für die EM 2016 liegt.

+++ Rummenigge: Thiago wird in Barcelona operiert +++

11.40 Uhr: Der spanische Nationalspieler Thiago vom FC Bayern München wird am Dienstag in Barcelona am erneut verletzten rechten Knie operiert. Das gab Bayern-Chef Karl-Heinz Rummenigge in München vor der Abreise zum Champions-League-Spiel des deutschen Meisters beim AS Rom bekannt. Rummenigge widersprach Berichten, wonach es intern Streit um die Behandlung und den Operationsort gegeben habe. Er sprach von „unglücklichen Zusammenhängen“ bei Thiago, der in der vergangenen Woche beim Training schon zum dritten Mal einen Innenbandteilriss an dem Knie erlitten hatte.

+++ Platini: Ein Deutscher sollte Weltfußballer werden +++

11.20 Uhr: Uefa-Präsident Michel Platini hat sich für einen deutschen Profi als Nachfolger des Portugiesen Cristiano Ronaldo als Weltfußballer des Jahres ausgesprochen. „Vom Prinzip her sollte es ein Spieler sein, der bei der WM einen großen Auftritt hatte“, sagte der Chef der Europäischen Fußball-Union dem Sender BeIN Sports: „Deshalb sollte es in diesem Jahr ein Deutscher werden.“

Der Franzose betonte aber auch, dass noch nichts sicher sei. „2010 hat Lionel Messi den Ballon d'Or erhalten, obwohl er eine mittelmäßige WM gespielt hat“, sagte Platini.

Am kommenden Dienstag präsentiert der Weltverband Fifa die ausführlichen Kandidatenlisten, am 1. Dezember werden diese Listen auf jeweils drei Kandidaten verkürzt. Die Vergabe der Trophäe erfolgt am 12. Januar 2015 im Fifa-Hauptsitz in Zürich.

+++ Vogts beim VfB Stuttgart im Gespräch +++

10.23 Uhr: Nach Informationen des „kicker“ soll Berti Vogts als Nachfolger von Sportdirektor Fredi Bobic im Gespräch sein. Der ehemalige Welt- und Europameister ist zuletzt als Nationaltrainer von Aserbaidschan vorzeitig zurückgetreten. Der 67-Jährige, der noch bis zum Ende der Qualifikation für die EM 2016 in Aserbaidschan unter Vertrag stand, zog die Konsequenzen aus der 0:6-Niederlage seiner Mannschaft in Kroatien am vergangenen Montag.

Vogts, der als Bundestrainer 1996 mit der deutschen Nationalmannschaft Europameister geworden war, hatte 2008 seinen Dienst in Vorderasien angetreten. Zuvor hatte der frühere Bundesligacoach von Bayer Leverkusen bereits Kuwait, Schottland und Nigeria trainiert.

+++ FC Bayern: Krisensitzung wegen Thiago +++

9.00 Uhr: Trotz des 6:0-Heimsiegs gegen Werder Bremen war die Stimmung bei den Verantwortlichen des FC Bayern am Sonnabend ernst. Grund: die erneute Verletzung von Thiago. Nach Informationen der „Bild“-Zeitung sollen die Verantwortlichen nach dem Spiel rund eine Stunde gemeinsam mit Trainer Pep Guardiola diskutiert haben, um die weiteren Behandlungsschritte zu besprechen.

Thiago hatte sich vor rund einer Woche den dritten Innenbandriss im rechten Knie zugezogen. Die Bayern-Bosse sprechen sich für eine Operation bei Dr. Richard Steadman in Vail/Colorado aus, bei dem auch Holger Badstuber und Javi Martinez operiert wurden. Guardiola vertraut dagegen dem spanischen Arzt Dr. Ramon Cugat. Wie es nun mit Thiago weitergeht ist noch nicht bekannt.

+++ Indien: Fußballer stirbt nach Torjubel +++

8.51 Uhr: Der indische Fußballer Peter Biaksangzuala ist am Sonntag an den Folgen eines Sturzes auf den Hinterkopf beim Torjubel verstorben. Dies berichten mehrere indische Medien.

Der Mittelfeldspieler hatte bei einem Spiel seines Klubs FC Bethlehem Vengthlang am vergangenen Dienstag einen Treffer erzielt und war bei einem anschließenden Jubelsalto schwer gestürzt. Dabei hatte der erst 23 Jahre Biaksangzuala schwere Verletzungen am Rückenmark erlitten.

+++ Tödlicher Zwischenfall in Brasilien +++

8.34 Uhr: Ein gewalttätiger Zwischenfall mit Todesfolge hat den Fußball in Brasilien erschüttert. Im Vorfeld des Erstliga-Derbys zwischen Palmeiras aus Sao Paulo und dem FC Santos (1:3) am Sonntag erlitt ein 21-jähriger Mann bei Krawallen tödliche Verletzungen.

Vier weitere Fans wurden teils schwer verletzt. Dies berichten mehrere nationale Medien. Demnach hatten bewaffnete Palmeiras-Fans zwei Busse mit Santos-Anhängern überfallen. Zwei Tatverdächtige seien daraufhin festgenommen worden.

+++ Babbel mit Unentschieden beim Trainer-Debüt in der Schweiz +++

8.21 Uhr: Auch mit dem neuen Trainer Markus Babbel hat der FC Luzern keinen Sieg geschafft. Das Schlusslicht der Schweizer Eliteliga kam im Heimspiel am Sonntag gegen den FC Vaduz nur zu einem 0:0. Die Luzerner, die in der Tabelle der Super League abgeschlagen an letzter Position bleiben, hatten viele Chancen, um am zwölften Spieltag endlich den ersten Sieg einzufahren. „Mit ein wenig mehr Überzeugung hätten wir als Sieger vom Platz gehen können“, sagte Babbel.

+++ AS Rom bereit für Bayern - Klose siegt mit Lazio +++

8.10 Uhr: Der AS Rom hat eine gelungene Generalprobe für das Champions-League-Spiel am Dienstag (20.45 Uhr/Sky) gegen den deutschen Rekordmeister Bayern München gefeiert. Der italienische Vizemeister besiegte Chievo Verona 3:0 (3:0), das dadurch auf einen Abstiegsplatz abrutschte und noch am Sonntag Trainer Eugenio Corini entließ. Nachfolger ist der 51 Jahre alte Rolando Maran, der zuletzt bis April Catania Calcio trainierte.

Rom verkürzte durch den Sieg den Abstand auf Spitzenreiter Juventus Turin auf einen Punkt. Der Titelverteidiger gab sich bei Sassuolo Calcio nach sechs Siegen in Serie erstmals in dieser Saison eine Blöße. Beim 1:1 (1:1) glich Turins Paul Pogba (19.) den Führungstreffer von Simone Zaza (13.) aus, Juves Ersatzspieler Simeone Padoin sah in der Nachspielzeit Rot.

Mattia Destro (4.), Adem Ljajic (25.) und Routinier Francesco Totti (33., Foulelfmeter) erzielten die Treffer der Römer, die in der Königsklasse in der Gruppe E als Zweiter zwei Punkte hinter den Bayern liegen.

Weltmeister Miroslav Klose hat unterdessen mit Lazio Rom die Champions-League-Plätze wieder im Visier. Beim 2:0 (1:0)-Auswärtssieg beim AC Florenz saß Klose allerdings 89 Minuten nur auf der Bank, während sein Sturmkonkurrent Filip Djordjevic in der 35. Minute den 1:0-Führungstreffer erzielte. Den Endstand stellte Senad Lulic her (90.+1). Bei Florenz stand der verletzte Nationalstürmer Mario Gomez wie Marko Marin nicht im Kader.

Tabellendritter bleibt Sampdoria Genua nach einem 2:2 (2:0) bei Cagliari Calcio, Ex-Meister AC Mailand ist nach einem 3:1 (2:0) bei Hellas Verona Vierter. Ex-Meister Inter Mailand und SSC Neapel treten derweil weiter auf der Stelle und trennten sich 2:2 (0:0). Bis zur 79. Spielminute blieb die Partie im Stadio Giuseppe Meazza torlos, danach schoss der Spanier José Callejón Neapel zweimal in Führung (79./90.), Freddy Guarín (85.) und Hernanes (90.+1) glichen jeweils aus. Napoli ist damit Siebter, Inter Neunter.