HSV-Kapitän Rafael van der Vaart ist wieder einsatzbereit und drängt gegen Hoffenheim in die Startelf. Doch auch weitere Superstars kehren am Wochenende in der Bundesliga zurück auf den Rasen.

Hamburg. Die Bundesliga wird am Wochenende um mehr als nur eine Attraktion reicher. Neben der Premiere des Freistoßsprays im deutschen Profifußball, kehren fünf Superstars auf den Platz zurück. Ob der wiedergenesene Rafael van der Vaart beim HSV am Sonntag gegen 1899 Hoffenheim (15.30 Uhr/Sky und im Liveticker auf abendblatt.de) zurück in die Startelf rückt, wollte Trainer Joe Zinnbauer allerdings noch nicht verraten. Dennoch spricht vieles dafür, dass der „neue HSV“ erstmals mit dem Kreativ-Duo van der Vaart/Lewis Holtby seinen Aufwärtstrend in der Bundesliga fortsetzen will.

Auch Jürgen Klopp hat vor dem Spiel am Sonnabend (15.30 Uhr/Sky) gegen den 1. FC Köln neue personelle Optionen, um die Talfahrt des BVB zu stoppen. So sind die lange verletzten Marco Reus, Ilkay Gündogan und Henrikh Mkhitaryan endlich wieder an Bord. Auch Shinji Kagawa, Sven Bender, und Sebastian Kehl sind wieder einsatzbereit. „Alle sind auf einem guten Weg. Wir wollen dranbleiben“, erklärte Klopp. Aus den bisherigen sieben Liga-Spielen konnten die Dortmunder erst sieben Punkte holen.

Gündogan-Comeback sehnlichst erwartet

Klopp setzt auf seine Rückkehrer, warnt allerdings bei allem Optimismus vor überhöhten Erwartungen. „Sie sind wieder da, aber wir werden nicht automatisch Spiele gewinnen, nur weil jetzt andere Namen auf dem Aufstellungsbogen stehen“, meinte der Coach. Insbesondere das Comeback von Gündogan, der wegen eines entzündeten Nervs im Rücken zuletzt am 10. August 2013 in der Bundesliga zum Einsatz kam, wird nicht nur vom Verein sehnlichst erwartet. „Er hat richtig Bock zu spielen. Das sieht man jeden Tag“, sagte Teamkollege Kevin Großkreutz.

Auch beim FC Bayern gibt es nach der erneut schweren Verletzung von Thiago gute Nachrichten zu vermelden. Superstar Franck Ribéry konnte unter der Woche wieder schmerzfrei trainieren und steht Trainer Pep Guardiola im Heimspiel am Sonnabend gegen Werder Bremen (15.30 Uhr/Sky) wohl wieder zur Verfügung. Ribéry habe „zwei gute Trainings gemacht“ und „keine Schmerzen“ an der maladen Patellasehne im linken Knie gehabt, berichtete Guardiola und stellte ein Comeback des Franzosen nach gut einem Monat Pause in Aussicht. „Wenn er fit ist, steht er vielleicht im Kader.“