Das englische Experiment ist vorbei. Der FC Fulham wirft Felix Magath raus – dabei hatte der noch am Mittag gesagt, das sei „dummes Zeug“.

London. Kaum jemand hat so viele Vereine trainiert wie er. Mal holte er Meisterschaften, Pokalsiege, mal stieg er auf, mal ab. Jetzt ist der beim HSV zur Legende gewordenen Fußballer und Trainer Felix Magath, 61, als Trainer beim britischen Zweitligaverein FC Fulham beurlaubt worden. Dies teilte der Londoner Fußball-Club am Donnerstag mit.

Vereinspräsident Shahid Khan Makes benannte den bisherigen U21-Coach Kit Symons als Interimstrainer. Fulham hatte am Mittwochabend im siebten Saisonspiel die sechste Niederlage einstecken müssen. Nach einem 0:2-Rückstand und einer 3:2-Führung unterlagen die Londoner 3:5 gegen Nottingham Forest. Magath hatte den Club erst im Februar noch in der Premier League übernommen, konnte den Abstieg aber nicht verhindern.

Am Mittag noch war Magath davon ausgegangen, Coach zu bleiben. „Ich bin natürlich noch Trainer in Fulham und alles, was da über meine Entlassung geschrieben wird, ist dummes Zeug, das kann ich nicht nachvollziehen“, sagte Magath zu Sport1.de und betonte: „Ich habe nichts im Verein gehört, dass sich unsere Wege trennen werden.“

Der dpa sagte Magath. „Ich bin enttäuscht und überrascht, denn ich bin sicher, dass ich den Niedergang des Vereins mit einer drastischen Neubildung eines jungen Teams gestoppt habe. Auch wenn die ersten Ergebnisse das nicht gezeigt haben.“

Gegenüber dem Club-Eigentümer Shahid Khan und den Fulham-Fans, die schon am dritten Spieltag im Craven Cottage mit „Felix-raus-Rufen“ seinen Abschied gefordert hatten, könne er sich mit gutem Gewissen verabschieden – auch da er im Verein für einen solchen Umschwung nie die notwendige Unterstützung gefunden habe, meinte Magath.

Magath war zuletzt auch wieder mit dem HSV in Verbindung gebracht worden. Doch eine Verpflichtung kam nicht in Frage, da er nach dem Aus für Bert van Marwijk zunächst ins Spiel gebracht wurde, sich dann aber aus eigenen Stücken gegen den HSV entschied.