Das Fußball-Geschehen des Tages: Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker auf abendblatt.de hält Sie auf dem Laufenden.

+++Als Hulk-Ersatz: Robinho zurück in der Seleção+++

22:38 Uhr: Der brasilianische Dribbel-Star Robinho erhält nach der verpassten Fußball-WM eine neue Chance in der Seleção. Der neue Nationaltrainer Dunga berief den 30-Jährigen, der derzeit auf Leihbasis wieder bei seinem Heimatklub FC Santos spielt, kurzfristig als Ersatz für den verletzten Hulk in den Kader für die anstehenden Länderspiele auf der USA-Reise gegen Kolumbien (5. September) und Ecuador (9. September).

Hulk hatte sich am Sonntag im Ligaspiel von Zenit St. Petersburg gegen Lokomotive Moskau eine Oberschenkelverletzung zugezogen. Ebenfalls am Sonntag hatte Alex Sandro verletzungsbedingt absagen müssen. Für den Linksverteidiger vom FC Porto nominierte Dunga WM-Teilnehmer Marcelo von Real Madrid nach.

+++Robben, Huntelaar und van der Vaart nicht mit dabei+++

22:34 Uhr: Die niederländische Fußball-Nationalmannschaft beginnt ihr erstes Trainingslager nach der WM ohne drei Bundesliga-Profis. Arjen Robben (FC Bayern München) fehlt beim Treffen in Nordwijk an diesem Montag wegen einer Knöchelblessur, Klaas Jan Huntelaar (Schalke 04) ist krank und Rafael van der Vaart (Hamburger SV) laboriert an einer Muskelverletzung. Das teilte der niederländische Verband am Sonntagabend mit.

Die Elftal unter dem neuen Nationaltrainer Guus Hiddink bestreitet am Donnerstag in Bari ein Freundschaftsspiel in Italien. Fünf Tage später steht dann in Prag gegen Tschechien das erste Qualifikationsspiel zur Europameisterschaft 2016 in Frankreich an.

+++Rangnick will sich bei Aufstieg nur noch um RB Leipzig kümmern+++

22:12 Uhr: Ralf Rangnick wird bei einem Aufstieg von Fußball-Zweitligist RasenBallsport Leipzig in die 1. Bundesliga seinen Posten bei Red Bull Salzburg aufgeben. Das erklärte der Sportdirektor beider Vereine am Sonntag in der Sendung „Talk und Tore“ bei „Sky Sport Austria“. Rangnick führte den immensen Arbeitsaufwand als Grund an: „Weil es dann natürlich auch nicht mehr geht, das ist jetzt schon grenzwertig.“

Zudem verwies er auf die Probleme, wenn Leipzig und Salzburg theoretisch im selben Wettbewerb spielen könnten: „Ich kann nicht Sportdirektor für zwei Vereine sein, die womöglich beide international dann spielen. Das wäre ausgeschlossen“, sagte Rangnick als Antwort auf eine Publikumsfrage.

Der 56-jährige Rangnick ist seit Juli 2012 in Doppelfunktion Sportdirektor in Leipzig und Salzburg. In dieser Zeit stieg Leipzig von der Regionalliga in die 2. Bundesliga auf, wo die Mannschaft derzeit auf Platz drei steht. Salzburg wurde zunächst Vizemeister und gewann in der Vorsaison mit Rekordwerten die Meisterschaft. Zuletzt scheiterte der österreichische Meister aber im siebten Versuch an der Qualifikation für die Gruppenphase der Champions League.

+++ FC Arsenal nur mit 1:1 bei Aufsteiger Leicester +++

18.57 Uhr: Der FC Arsenal ist in der englischen Premier League am Sonntagabend bei Aufsteiger Leicester City nicht über ein 1:1 (1:1) hinausgekommen. Alexis Sanchez hatte die Gunners zunächst in der 20. Spielminute in Führung gebracht, doch nur zwei Minuten später glich Leonardo Ulloa für den Neuling aus. Die deutschen Fußball-Weltmeister Per Mertesacker, Mesut Özil und Lukas Podolski konnten die Punkteteilung nicht verhindern. Mertesacker und Özil standen von Beginn an auf dem Rasen, Podolski kam in der 77. Minute zu seinem ersten Einsatz in dieser Saison.

+++ Chelsea verpflichtet französischen WM-Teilnehmer Rémy +++

18.53 Uhr: Kurz vor Ende der Sommer-Transferperiode hat sich der englische Fußball-Spitzenklub FC Chelsea noch einmal personell verstärkt. Der französische WM-Teilnehmer Loic Rémy unterschrieb am Sonntag einen Vierjahresvertrag beim Verein von Weltmeister André Schürrle.

Rémy war in der abgelaufenen Saison von den Queens Park Rangers an Newcastle United ausgeliehen gewesen und hatte 14 Saisontore erzielt. Die Ablöse für den 27 Jahre alten Angreifer liegt laut übereinstimmenden Medienberichten bei rund 13 Millionen Euro.

+++ Transfer perfekt: Medojevic von Wolfsburg nach Frankfurt +++

18.32 Uhr: Eintracht Frankfurt hat die Verpflichtung von Slobodan Medojevic perfekt gemacht. Der 23 Jahre alte Mittelfeldspieler kommt vom Bundesliga-Rivalen VfL Wolfsburg und unterschrieb nur einen Tag nach dem direkten Duell der beiden Vereine (2:2) einen Dreijahresvertrag bei den Hessen. „Ich freue mich nicht nur auf die Stadt Frankfurt, sondern in erster Linie auf die Mannschaft, die ein großes Potenzial hat, was man gestern sehen konnte“, sagte Medojevic am Sonntag. Für den VfL bestritt der Serbe in den vergangenen zweieinhalb Jahren 28 Bundesliga-Spiele.

+++ Publikumsliebling Kagawa feiert Comeback beim BVB +++

17.41 Uhr: Der japanische Nationalspieler Shinji Kagawa ist nach einem zweijährigen Gastspiel bei Manchester United wieder zum deutschen Vizemeister Borussia Dortmund zurückgekehrt. Dies gab der BVB am Sonntag bekannt.

Der 25 Jahre alte Mittelfeldspieler, der angeblich acht Millionen Euro Ablöse kostet und einen Vierjahresvertrag erhält, absolvierte bereits am Samstag die sportmedizinische Untersuchung. Beim englischen Rekordmeister hatte der Offensivspieler unter dem neuen Teammanager Louis van Gaal zuletzt keine Rolle mehr gespielt.

In 49 Bundesligaspielen erzielte Kagawa 21 Tore für die Dortmunder und war an den deutschen Meisterschaften des BVB 2011 und 2012 beteiligt. In Dortmund leistete Kagawa außerdem zwölf Torvorlagen.

+++ Schalke beklagt weitere drei Verletzte +++

16.51 Uhr: Der FC Schalke 04 beklagt nach dem 1:1 im Bundesliga-Spiel gegen Bayern München drei weitere Verletzte. Wie der Revierclub am Sonntag mitteilte, zog sich Torhüter Ralf Fährmann eine Schädigung des Trommelfells zu. Abwehrspieler Felipe Santana erlitt im Heimspiel am Samstag einen Muskelbündelriss im Adduktorenbereich und fällt mehrere Wochen aus. Jan Kirchhoff hatte Glück im Unglück. Beim Mittelfeldspieler wurde nur eine leichte Sehnenblessur im linken Knie festgestellt. Wie lange er pausieren muss, ist noch unklar.

+++ FC Bayern verpflichtet U19-Nationalspieler Kurt +++

16.44 Uhr: Der FC Bayern München hat Nachwuchsprofi Sinan Kurt unter Vertrag genommen. Der U19-Nationalspieler kommt vom Ligarivalen Borussia Mönchengladbach und erhält beim deutschen Fußball-Rekordmeister einen Vierjahresvertrag, wie die Bayern am Sonntag verkündeten. Um die Dienste des 18 Jahre alten Offensivspielers hatten die beiden Bundesligisten zuletzt intensiv gerungen. Kurt ist den Bayern nach dpa-Informationen eine fixe Ablösesumme von 1,1 Millionen Euro wert. Dazu kommen erfolgsabhängige Boni in unbekannter Größenordnung.

+++ Liverpool siegt in Tottenham: Holtby nicht eingesetzt +++

16.27 Uhr: Der englische Fußball-Vizemeister FC Liverpool hat nach dem 1:3 gegen Titelträger Manchester City wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden. Am 3. Spieltag der Premier League gewannen die Reds bei Europa-League-Teilnehmer Tottenham Hotspur mit 3:0 (1:0). Nationalspieler Raheem Sterling (8.), Kapitän Steven Gerrard (49./Elfmeter) und Neuzugang Alberto Moreno (60.) sorgten für Liverpools zweiten Saisonsieg.

Bei den Spurs, die ihre ersten beiden Saisonspiele gewonnen hatten, saß Nationalspieler Lewis Holtby 90 Minuten lang auf der Bank. Der 23-Jährige steht möglicherweise vor einem Wechsel zum HSV.

+++ Argentiniens Coach: Sieg gegen Deutschland ist nicht das Wichtigste +++

15.17 Uhr: Beim Länderspiel gegen Deutschland am Mittwoch ist für den neuen argentinischen Fußball-Nationaltrainer Gerardo Martino ein Sieg nicht das wichtigste Ziel. „Die Priorität hat nicht das Ergebnis“, erklärte der 51-Jährige am Samstag (Ortszeit) in Buenos Aires. Bei der Wiederauflage des WM-Finales von Brasilien gehe es vielmehr darum, den Spielern die taktische Ausrichtung und den Stil des neuen Trainerstabes nahezubringen. „Das Wichtigste ist, dass ein gutes Klima herrscht“, ergänzte er.

Der ehemalige Coach des FC Barcelona war vor knapp drei Wochen vom Fußballverband AFA als Nachfolger von Alejandro Sabella bestätigt worden. Das Spiel gegen die DFB-Auswahl am Mittwoch ist sein Debüt auf der Bank der Argentinier. Barça-Star Lionel Messi bleibt auch unter ihm Kapitän der „Albiceleste“.

+++ Gomez: „Ein richtig gutes Gefühl, wieder dabei zu sein“ +++

14.28 Uhr: Weltmeister-Trainer Joachim Löw hat Fußball-Nationalspieler Mario Gomez höchstpersönlich über die Nominierung für das Länderspiel gegen Argentinien (3. September in Düsseldorf) und das EM-Qualifikationsspiel gegen Schottland (7. September in Dortmund) informiert. „Er sagte, dass er mich gerne dabei haben will, jetzt wo ich wieder gesund und fit bin“, sagte der 29 Jahre alte Angreifer vom AC Florenz im Bild-Gespräch.

Als Neuanfang sieht der Ex-Münchner und – Stuttgart die Berufung nicht: „Das ist das falsche Wort. Ohne die vielen Verletzungen in der letzten Saison wäre ich sicherlich auch in Brasilien dabei gewesen und jetzt Weltmeister. Es ist aber ein richtig gutes Gefühl, wieder dabei zu sein.“

Dass er einen WM-Titel verpasst hat, nimmt Gomez sportlich: „Natürlich war es schmerzhaft, nicht dabei gewesen zu sein. Doch ich habe mich für alle im Team richtig gefreut. Der Titel war hochverdient.“ Das Endspiel gegen Argentinien am 13. Juli hatte der Torjäger mit seinen Klubteamkollegen aus Florenz im Trainingslager verfolgt: „Ich habe mit den Jungs richtig mitgefiebert.“

+++ Kagawa-Wechsel zum BVB perfekt +++

14.12 Uhr: Die Rückkehr des japanischen Fußballprofis Shinji Kagawa zu Borussia Dortmund ist perfekt. Nach Informationen der „Bild“ hat der 25-Jährige bereits einen Vertrag über vier Jahre unterschrieben. Die Ablösesumme des noch bis 2016 an Manchester United gebundenen Spielers soll bei etwa acht Millionen Euro liegen. Eine Bestätigung des Vereins steht allerdings noch aus.

Bislang bestätigte Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc lediglich: „Wir sind in Gesprächen.“ BVB-Profi Sebastian Kehl sagte am Freitag nach der Partie in Augsburg: „Er hat wahnsinnige Qualitäten und würde uns sicher helfen.“

Ilkay Gündogan kehrte nach langer Leidenszeit ins Mannschaftstraining der Dortmunder zurück. Nach einer Spielpause von mehr als einem Jahr wegen diverser Rückenprobleme nahm der Nationalspieler am Samstag an einem Trainingsspiel mit den Reservisten teil. „Das war ein echt tolles Gefühl. Ich habe soweit keine Probleme gehabt. Das Ballgefühl ist auch da, die Bewegungen stimmen“, sagte der BVB-Profi.

+++ Wechsel perfekt - Stürmer Kalou kommt zu Hertha BSC +++

13.36 Uhr: Bundesligist Hertha BSC hat in Angreifer Salomon Kalou einen hochkarätigen Neuzugang verpflichtet. Am Sonntag vermeldeten die Berliner den Wechsel als perfekt. „Es ist vollbracht. Salomon Kalou wird Herthaner“, twitterte Geschäftsführer Michael Preetz. Der 29-Jährige Stürmer kommt vom französischen Erstligisten OSC Lille und unterschrieb bei den Berlinern einen Dreijahresvertrag. Über die Transfermodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen.

Der Nationalspieler der Elfenbeinküste soll in der Hauptstadt den kolumbianischen Toptorjäger Adrian Ramos ersetzen, der nun für Borussia Dortmund spielt. Kalou ist der achte Neuzugang bei den Herthanern. Für die Position des zentralen Angreifers kam bislang nur Julian Schieber. Der frühere Dortmunder hatte beim 2:4 bei Bayer Leverkusen am Samstag bereits seinen dritten Saisontreffer erzielt.

Kalou begann seine Karriere bei Feynoord Rotterdam. Vor seiner Zeit in Lille holte er mit dem FC Chelsea 2010 die englische Meisterschaft und gewann 2012 die Champions League. „Berlin ist eine weltoffene, multikulturelle Metropole – alle Vorzeichen sprachen für mich nicht nur aus sportlicher Sicht für diesen Wechsel“, erklärte Kalou am Sonntag in einer Mitteilung.

+++ Mandzukic trifft erneut für Atlético +++

13.10 Uhr: Der frühere FC-Bayern-Torjäger Mario Mandzukic hat für seinen neuen Club Atlético Madrid erneut getroffen, beim 2:1-Sieg des spanischen Fußballmeisters über SD Eibar aber nicht geglänzt. Der Kroate erzielte nach einem Freistoß von Kapitän Gabi in der 24. Minute per Kopfball das 2:0 für den Titelverteidiger. Miranda (11.) hatte Atlético am Samstagabend ebenfalls per Kopfball in Führung gebracht, Abraham Minero (33.) verkürzte für den Aufsteiger auf 1:2.

„Mandzukic hatte nur eine Torchance, und die nutzte er“, betonte das Sportblatt „Marca“. „Der Kroate beginnt allmählich, die 22 Millionen Euro Ablöse zu rechtfertigen, die Atlético an Bayern München zahlen muss.“ Für Mandzukic war es der erste Treffer in der Liga. Zuvor hatte er den Rot-Weißen mit einem Tor gegen Real Madrid zum Gewinn des spanischen Supercups verholfen. Im ersten Punktspiel bei Rayo Vallecano (0:0) vor einer Woche vergab er drei Chancen.

Trainer Diego Simeone warnte davor, den Stürmer mit Diego Costa zu vergleichen, der jetzt für den FC Chelsea auf Torejagd geht. „Die Spieler, die wir neu verpflichtet haben, spielen anders als die, die uns verlassen haben“, sagte der Argentinier. Spielerisch enttäuschte Atlético gegen den baskischen Provinzclub. „Eibar zeigte den besseren Fußball und hätte ein Remis verdient gehabt“, meinte „El País“.

+++ Medien: Gladbacher Talent Kurt zum FC Bayern +++

12.49 Uhr: Im Transfergerangel um den Mönchengladbacher Nachwuchsfußballer Sinan Kurt soll es Medienberichten zufolge eine Einigung zwischen Borussia und dem FC Bayern München geben. Das 18 Jahre alte Talent wechselt für 2,5 Millionen Euro zum Rekordmeister, berichtete der „Express“. Die Gladbacher wollten dies am Sonntag allerdings noch nicht bestätigen. Kurt hat bei den Borussen noch einen Kontrakt bis 2015, ein Anschlussvertrag sollte bis 2016 laufen. Gegen diesen hatte Kurts Berater allerdings rechtliche Bedenken geäußert.

„Ich bin Borussia und Herrn Eberl sehr dankbar, dass sie mir keine Steine in den Weg gelegt haben für meine Zukunft. Ich bin super neugierig auf das, was mich erwartet. Ein Traum wird wahr“, sagte Kurt der Internetseite von „Sport1“.

+++ Shaqiri: Muss beim FC Bayern bleiben +++

12.33 Uhr: Der FC Bayern München lässt seinen wechselwilligen Mittelfeldprofi Xherdan Shaqiri nicht ziehen. „Der Verein hat gesagt, ich muss hier bleiben“, sagte der Schweizer Fußball-Nationalspieler am Sonntag beim traditionellen Fotoshooting der Bayern-Stars im Lederhosen-Outfit. Hängen lassen will der 22-Jährige sich aber nicht: „Jetzt gebe ich weiter Gas.“ Shaqiri war zuletzt mehrfach mit anderen europäischen Spitzenclubs in Verbindung gebracht worden.

+++ Podolski, Özil und Messi spielen in Rom für Dialog der Religionen +++

12.03 Uhr: Die Weltmeister Lukas Podolski und Mesut Özil treten am Montag (20.45 Uhr) beim interreligiösen Fußballspiel für den Frieden in Rom gegen den Ball. Insgesamt werden mehr als 50 internationale Stars um den viermaligen Weltfußballer Lionel Messi an dem von Papst Franziskus angeregten Match teilnehmen.

„Ich wünsche Ihnen ein schönes Spiel morgen“, sagte der Papst am Ende der Angelus-Messe am Sonntag. Um 16.00 Uhr am Montag wird Franziskus die Spieler verschiedener Länder, Kulturkreise und Religionen in der Audienzhalle empfangen – das Spiel wird er nach Angaben des Vatikan aber nicht im Stadion verfolgen.

Der Papst hatte bereits im April 2013 die Idee eines Fußballspiels mit Angehörigen verschiedener Religionen geäußert, um den Dialog zu fördern. Ein Team wird vom italienischen Nationaltorwart Gianluigi Buffon geführt, das andere vom ehemaligen argentinischen Nationalspieler Javier Zanetti. Als Trainer fungieren Arsène Wenger, Teammanager von Özil und Podolski beim FC Arsenal, sowie Gerardo Martino, der zwei Tage später in Düsseldorf gegen Weltmeister Deutschland sein Debüt als Nationaltrainer Argentiniens geben wird.

Der Erlös aus dem Verkauf der Eintrittskarten für das Spiel im Olympia-Stadion ist vollständig für karitative Zwecke bestimmt.