Hertha-Neuzugang Julian Schieber trifft doppelt, doch Werder Bremen nimmt einen Punkt aus Berlin mit. Schaaf gelingt der Einstand bei Frankfurt. Schalke verpatzt Saisonstart. Augsburg chancenlos.

Köln. Bayer Leverkusen mit dem Bundesliga-Rekordtor von Karim Bellarabi, 1899 Hoffenheim und Hannover 96 haben am ersten Saison-Spieltag der Fußball-Bundesliga Ausrufezeichen gesetzt. Der Werksklub aus Leverkusen gewann das Spitzenspiel bei Vizemeister Borussia Dortmund mit 2:0 (1:0), wobei Bellarabi nach nur neun Sekunden das schnellste Tor der Bundesliga-Historie gelang. Für den Schlusspunkt sorgte Stefan Kießling (90.+5).

Die Hoffenheimer gewannen das Heimspiel gegen den FC Augsburg mit 2:0 (2:0) und übernahmen die Tabellenführung. Hannover schaffte nach einem 0:1-Rückstand noch einen 2:1 (0:1)-Erfolg gegen Champions-League-Starter Schalker 04. Die größte Überraschung zum Start der Weltmeister-Liga.

Ebenfalls einen Auftaktsieg feierte Eintracht Frankfurt durch ein 1:0 (1:0) gegen den SC Freiburg. Am Freitag hatte Titelverteidiger Bayern München im offiziellen Saisoneröffnungsspiel mit 2:1 (1:0) gegen den VfL Wolfsburg die Oberhand behalten.

Fünf Tage nach dem Pokal-Aus beim Drittligisten Dynamo Dresden musste Schalke auch in der Bundesliga eine Schlappe hinnehmen. Klaas-Jan Huntelaar (47.) traf zwar zum Führungstor für die Königsblauen und beruhigte die Verantwortlichen in Gelsenkirchen zunächst. Doch Edgar Prib (67.) und Joselu (70.) sorgten per Doppelschlag für die Wende zugunsten der Niedersachsen. Damit dürften die Diskussionen über S04-Trainer Jens Keller an Schärfe zunehmen.

Der Ex-Schalker Adam Szalai (33.) und Tarik Elyounoussi (35.) sorgten derweil innerhalb von 97 Sekunden in der ersten Halbzeit für die Entscheidung zugunsten der Hoffenheimer. Augsburg legte einen Fehlstart hin.

Schieber trifft doppelt für Hertha


Hertha holte trotz des Doppelpacks von Neuzugang Julian Schieber (16./47.) nur einen Punkt beim 2:2 (1:0) gegen Werder Bremen. Assani Lukimya (53.) und Franco di Santo (55.) sorgten per Doppelschlag für den Ausgleich der Bremer.

Der Schweizer Nationalspieler Haris Seferovic (15.) sicherte Frankfurts Sieg gegen Freiburg. Damit feierte Trainer Thomas Schaaf einen überaus erfolgreiches Comeback in der Bundesliga.

Am Freitagabend hatte Thomas Müller (37.) das erste Bundesliga-Saisontor erzielt. Arjen Robben (47.) erhöhte auf 2:0 für die Bayern gegen Wolfsburg, ehe der Ex-Münchner Ivica Olic (52.) den Endstand herstellte. Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge war zufrieden: „Es ist erstaunlich, wie gut einige schon in Form sind.“

Ehrenpräsident Franz Beckenbauer übte indes Kritik. „Im Herbst wird man wieder den wahren FC Bayern sehen. Bis dahin wird man hin und wieder so ein Gewürge sehen, wie es gestern teilweise der Fall war“, sagte der 68-Jährige am Samstag bei Sky. Von flüssigen Kombinationen sei die Mannschaft noch weit entfernt.