2015 könnten viele Stars ihren Verein ohne Ablösezahlungen verlassen. Darunter gehört auch Weltmeister Sami Khedira. Laut Medienberichten soll der FC Bayern an dem Spieler von Real Madrid interessiert sein.

Hamburg. 2015 könnte das Jahr der Top-Transfer ohne Ablösesumme werden. Real Madrid steht dabei an oberster Stelle. Gleich drei Verträge laufen aus. Der Mittelstürmer Karim Benzema, Weltmeister Sami Khedira und Verteidiger Marcelo könnten sich ablösefrei einen neuen Verein suchen. Gemeinsamer Marktwert laut transfermarkt.de: 105 Millionen Euro. Und den ersten Interessenten gibt es offenbar bereits für Mittelfeld-Star Khedira. Der frühere Stuttgarter wird laut der spanischen Zeitung Marca mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht.

Dem Bericht nach will der FC Bayern den deutschen Nationalspieler verpflichten und lockt mit einem Gehaltssprung. Allerdings will der deutsche Meister die Ablösesumme umgehen und soll bei Khedira angefragt haben, ob dieser den Vertrag erfülle und anschließend in die Bundesliga zurückkehren will. Bisher war der 27-Jährige mit dem FC Arsenal in Verbindung gebracht worden. Doch dem Bericht nach, soll Khedira ein Angebot der Gunners wegen unterschiedlicher Gehaltsvorstellungen abgelehnt haben.

Auch der Bundesliga drohen namenhafte Verluste, die für lau den Verein wechseln könnten. So läuft auch der Vertrag von Schalkes Klaas-Jan Huntelaar aus, immerhin ein geschätzter Marktwert von 12 Millionen Euro. Bei Borussia Mönchengladbach endet bisher der Vertrag des Mittelfeldspielers Thorgan Hazard 2015. Und auch Hannovers Torhüter Ron Robert Zieler könnte Hannover ablösefrei verlassen.

Ob Mainz indes Nicolai Müller behält und ihn dann 2015 ablösefrei ziehen lässt, ist nach wie vor unklar. Manager Heidel betonte, ein Wechsel sei nicht mehr ausgeschlossen, es müsse aber eine Alternative gefunden werden. Der Mittelfeldspieler wird vom HSV umworben. Unterdessen müssen sich auch die Hanseaten Gedanken um die Zukunft einiger Profis machen. So laufen unter anderem die Verträge von Kapitän Rafael van der Vaart, Marcell Jansen und Milan Badelj aus. Ob die die Spieler am Ende aber den Verein tatsächlich ablösefrei verlassen, hängt vor allem davon ab, ob die Verträge nicht doch noch vorzeitig verlängert werden, oder aber die Spieler bereits in dieser Transferphase noch verkauft werden. Eine Liste der Spieler, deren Verträge auslaufen, gibt es auf transfermarkt.de.