Alle Transfers und Gerüchte des Tages: RB Leipzig rüstet weiter auf. Ronaldinho löst seinen Vertrag vorzeitig auf und verlässt verlässt Atlético Mineiro. Valdez wechselt zu Eintracht Frankfurt.

Liverpool verpflichtet belgisches Supertalent Origi

19:07 Uhr: Der englische Fußball-Vizemeister FC Liverpool hat Belgiens WM-Star Divock Origi verpflichtet. Die Reds werden den erst 19 Jahre alten Stürmer allerdings für die kommende Saison an seinen bisherigen Klub OSC Lille verleihen. Das teilte Liverpool am Dienstag mit, ohne Details über die Vertragslaufzeit zu nennen.

„Ich bin glücklich und stolz, dass sich ein so großer Klub wie Liverpool für mich interessiert. Ich freue mich, Teil der Geschichte dieses Vereins zu werden“, sagte Origi. Bei der WM in Brasilien hatte der Angreifer das späten Siegtor gegen Russland erzielt, das Belgiens Einzug in das Achtelfinale bedeutete.

Origi ist Liverpools fünfter Neuzugang. Zuvor hatte der Klub von der Anfield Road bereits Emre Can von Bayer Leverkusen sowie Adam Lallana, Rickie Lambert und Dejan Lovren (alle FC Southampton) geholt.

Ex-Wolfsburger Dejagah wechselt von Fulham nach Katar

18:42 Uhr: Der frühere Bundesliga-Profi Ashkan Dejagah wechselt vom FC Fulham nach Katar zu Al-Arabi. Der 28-Jährige, mit dem Iran bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien am Ball, spielte in Deutschland unter anderem in der Bundesliga beim VfL Wolfsburg und in Berlin bei Hertha BSC. Nach einem Gespräch mit Dejagah habe man entschieden, dass der Wechsel für beide Seiten das Beste sei, sagte Trainer Felix Magath vom englischen Premier-League-Absteiger am Dienstag in einer Vereinsmitteilung.

Wechsel von Ennor Valencia zu West Ham United perfekt

16.01 Uhr: Der Wechsel des dreifachen WM-Torschützen Enner Valencia zu West Ham United ist perfekt. Der Ecuadorianer habe eine Arbeitserlaubnis erhalten, teilte der britische Erstligist am Dienstag mit. Bereits am 17. Juli hatte West Ham bekanntgegeben, dass der 24 Jahre alte Nationalspieler einen Fünfjahresvertrag unterschreiben solle. Über die Ablösesumme wurde mit Valencias bisherigem Verein, dem mexikanischen Erstligisten CF Pachuca, Stillschweigen vereinbart. Valencia ist der sechste Neuzugang des Tabellen-13. der vergangenen Saison.

BVB bemüht sich um Kagawa

12.46 Uhr: Die Spekulationen um eine Rückkehr von Shinji Kagawa von Manchester United zum deutschen Vizemeister Borussia Dortmund haben neue Nahrung bekommen. Laut der seriösen englischen Tageszeitung Independent planen die Westfalen das Comeback des 25-jährigen Japaners. Kagawa war vor zwei Jahren zu Manchester United gewechselt, setzte sich auf der Insel jedoch nicht wie erhofft durch. Jetzt soll der Mittelfeldspieler die Freigabe von Manchesters neuem Trainer Louis van Gaal erhalten haben, berichtet die Sport Bild auf ihrer Internetseite. Kagawa hatte von 2010 bis 2012 beim BVB gespielt, war dann für rund 20 Millionen Euro zum englischen Rekordmeister gewechselt. Eine Rückkehr des Japaners in die Bundesliga war schon mehrfach im Gespräch, bislang hatte Kagawa aber stets betont, sich in Manchester durchsetzen zu wollen. Offensichtlich fällt er nun van Gaals Umstrukturierungen zum Opfer.

Schon vor einem Jahr nach Bekanntgabe des Wechsels von Mario Götze zu Bayern München hatte BVB-Trainer Jürgen Klopp Kontakt zu Kagawa aufgenommen. „Es war aber relativ schnell klar, dass es dieses Jahr nichts wird. Aber wir können uns alle vorstellen, dass Shinji hier irgendwann wieder aufschlägt. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt“, berichtete Klopp damals. Klub-Boss Hans-Joachim Watzke hatte in der Vergangenheit immer gerne betont, dass der japanische Nationalspieler und WM-Teilnehmer in Dortmund, wo er in seiner Zeit zum Publikums-Liebling avancierte, immer willkommen sei. Der BVB hatte Kagawa 2010 für 350.000 Euro Ablöse von Cerezo Osaka verpflichtet. In Manchester besitzt er noch einen Vertrag bis 2016.

Herzog bleibt Co-Trainer von Klinsmann

12.14 Uhr: Der ehemalige österreichische Bundesligaprofi Andreas Herzog bleibt Co-Trainer von Jürgen Klinsmann bei der amerikanischen Nationalmannschaft. „Mein Vertrag wird um vier weitere Jahre verlängert. Da bin ich sehr stolz drauf“, sagte Herzog in der Sendung Sport und Talk aus dem Hangar-7 bei Servus TV. Zudem freute sich der 45-Jährige über den Boom, den die WM in Brasilien in den Vereinigten Staaten ausgelöst hat: „Der Fußball in den USA hat nie diese Anerkennung gehabt. Das hat sich durch die Weltmeisterschaft geändert.“ Die USA waren bei der WM im Achtelfinale gegen Belgien mit 1:2 nach Verlängerung ausgeschieden.

Schalke und Dortmund buhlen um Roms Ljajic

10.36 Uhr: Die beiden westfälischen Revierrivalen Borussia Dortmund und Schalke 04 signalisieren angeblich Interesse an dem serbischen Stürmer Aden Ljajic vom italienischen Fußball-Vizemeister AS Rom. Das berichtet die Tageszeitung Corriere dello Sport. Angeblich elf Millionen Euro haben die Klubs für den 22-Jährigen angeboten, doch Rom verlangt mindestens 14 Millionen Euro, berichtete das Blatt. Ljajic ist nicht der einzige Spieler der Roma, für den sich Bundesligisten interessieren. Der VfL Wolfsburg soll bereit sein, 22 Millionen Euro für den italienischen Angreifer Mattia Destro auszugeben. Um den 23-Jährigen hatten die Niedersachsen bereits im vergangenen Jahr geworben. Roms Sportdirektor Walter Sabatini will sich von Destro jedoch nicht trennen.

Frankfurt holt Valdez zurück in die Bundesliga

10.13 Uhr: Eintracht Frankfurt hat Stürmer Nelson Valdez zurück in die Bundesliga geholt. Der 30 Jahre alte Paraguayer wechselt von Al-Dschasira aus Abu Dhabi an den Main und unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016. Das teilten die Hessen am Dienstag mit. Über die weiteren Transfermodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.

„Mit Nelson Valdez haben wir einen Spieler für Eintracht Frankfurt hinzugewinnen können, der sehr viel Erfahrung mitbringt und mit Thomas Schaaf bereits sehr erfolgreich zusammen gearbeitet hat. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit“, sagte Sportdirektor Bruno Hübner über den Angreifer, der zuletzt an den griechischen Rekordmeister Olympiakos Piräus ausgeliehen war und in zehn Spielen sechs Treffer erzielt hatte.

In Frankfurt trifft Valdez auf seinen Ex-Trainer Thomas Schaaf, mit dem er von 2003 bis 2006 bereits bei Werder Bremen zusammengearbeitet hatte. Der Nationalspieler stand bereits 67 Mal für sein Heimatland Paraguay auf dem Platz.

RB Leipzig rüstet weiter auf

9.40 Uhr: Der ambitionierte Zweitliga-Aufsteiger RB Leipzig hat den ungarischen Nationalspieler Zsolt Kalmar verpflichtet. Wie der Klub am Montagabend bekannt gab, erhält der offensive Mittelfeldspieler einen Vertrag bis Juni 2019. Der 19-Jährige kommt vom ungarischen Vizemeister FC Györi ETO und war zuletzt bei der U19-EM in seiner Heimat im Einsatz. „Zsolt Kalmar ist eines der größten ungarischen Talente und passt mit seinen Fähigkeiten hervorragend zu uns“, sagte Sportdirektor Ralf Rangnick: „Er ist ein junger Spieler mit großem Potenzial, verfügt trotz seines jungen Alters bereits über ausreichend Erfahrung und übernimmt Verantwortung.“

Ronaldinho löst Vertrag vorzeitig auf

9.10 Uhr: Brasiliens Fußballstar Ronaldinho hat nach rund zwei Jahren seinen Vertrag mit Atlético Mineiro vorzeitig beendet. Das berichteten am Montag überstimmend brasilianische Medien unter Berufung auf den Erstligaclub. Der Vertrag des 34-Jährigen, der in seiner Karriere bereits für den FC Barcelona und AC Mailand spielte, wäre erst im Dezember dieses Jahres ausgelaufen. Ronaldinho werde sich mit Atlético-Präsident Alexandre Kalil am Mittwoch den Fragen der Journalisten bei einer Pressekonferenz stellen. „R10“ war 2012 von Flamengo (Rio) zu Atlético gewechselt und hatte 2013 mit dem Club die Copa Libertadores, die südamerikanische Variante der europäischen Champions League gewonnen. Bei der Fußball-WM war der Weltmeister von 2002 und zweifache Weltfußballer (2004/2005) aber nicht berücksichtigt worden. Zu welchem Club Ronaldinho wechselt, blieb offen. Allerdings spekulierten Medien auch über einen möglichen Wechsel ins Ausland. Für Atlético schoss Ronaldinho in 88 Spielen 28 Tore.