Das Fußball-Geschehen des Tages: Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker auf abendblatt.de hält Sie auf dem Laufenden.

+++ Drogba kehrt zum FC Chelsea zurück +++

18.54 Uhr: Der ivorische Nationalspieler Didier Drogba kehrt nach zwei Jahren zum FC Chelsea zurück. Der 36 Jahre alte Stürmerstar unterzeichnete bei dem Verein aus der englischen Premier League am Freitag einen Vertrag für eine Saison. „Er kommt, weil er einer der besten Angreifer in Europa ist“, sagte Trainer José Mourinho auf der Internetseite des Londoner Clubs. „Ich kenne ihn sehr gut und weiß, wenn er zurückkommt, wird er nicht von der Geschichte geschützt oder davon, was er früher für diesen Verein getan hat. Er kommt mit der Mentalität, noch mehr Geschichte schreiben zu wollen.“ Drogba wechselte 2012 von Chelsea zum chinesischen Verein Shanghai Shenhua und spielte in der vergangenen Saison beim türkischen Erstligisten Galatasaray Istanbul. „Die Entscheidung ist mir leicht gefallen. Ich konnte die Chance, wieder mit José zu arbeiten, nicht ausschlagen. Jeder kennt die besondere Beziehung, die ich zu diesem Club habe. Ich habe mich hier immer zu Hause gefühlt“, wurde Drogba zitiert. Der Angreifer hatte 2012 im Champions-League-Finale gegen den FC Bayern München den entscheidenden Elfmeter verwandelt.

+++ Gomez-Club Florenz verpflichtet Vize-Weltmeister +++

17.57 Uhr: Der italienische Erstligist AC Florenz hat den argentinischen Nationalspieler José Maria Basanta verpflichtet. Der Club des deutschen Nationalspielers Mario Gomez einigte sich mit Basantas bisherigem Verein CF Monterrey auf den Transfer, wie Florenz am Freitag mitteilte. Der 30-Jährige, der mit Argentinien bei der WM in Brasilien Vize-Weltmeister wurde und bei dem Turnier zweimal zum Einsatz kam, soll in den kommenden Tagen den Medizintest in Italien absolvieren und den Vertrag unterschreiben. Der Abwehrspieler hatte zuletzt sechs Jahre beim mexikanischen Club CF Monterrey gespielt.

+++ Juventus leiht Pereyra von Udinese Calcio aus +++

16.45 Uhr: Italiens Meister Juventus Turin hat Flügelspieler Roberto Pereyra vom Ligarivalen Udinese Calcio verpflichtet. Der 23-jährige Argentinier wechselt zunächst auf Leihbasis für 1,5 Millionen Euro bis zum Saisonende in die Autostadt. Dies gab der Klub bekannt. Die Turiner sicherten sich zudem eine Kaufoption mit der festgeschriebenen Ablösesumme von 14 Millionen Euro. Pereyra ist der dritte namhafte Zugang für Juve nach Alvaro Morata von Real Madrid und Patrice Evra von Manchester United.

+++ DFB-Sportgericht verhängt 4000-Euro-Strafe gegen Arminia Bielefeld +++

15.31 Uhr: Wegen „unsportlichen Verhaltens“ seiner Anhänger ist Drittligist Arminia Bielefeld am Freitag vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes mit einer 4000-Euro-Geldstrafe belegt worden. Damit ahndete der DFB Vorkommnisse während der Arminia-Relegationsspiele am 16. Mai bei Darmstadt 98 und am 19. Mai in Bielefeld. In der ersten Partie, die 3:1 für Bielefeld endete, waren im Bielefelder Zuschauerblock Bengalische Feuer und andere Pyrotechnik gezündet worden. Während des Rückspiels hatten Arminia-Anhänger immer wieder Gegenstände in Richtung der Darmstädter Spieler geworfen. Zudem war in der 53. Minute ein Rauchkörper abgebrannt worden. Bielefeld war nach dem 2:4 abgestiegen, Darmstadt in die 2. Liga zurückgekehrt.

+++ Fifa lehnt Neuvergabe der WM 2018 in Russland weiterhin ab +++

15.10 Uhr: Der Fußball-Weltverband Fifa lehnt es weiterhin ab, eine Neuvergabe der Weltmeisterschaft 2018 in Russland zu prüfen. Das Turnier könne „eine positive Veränderung bewirken“, teilte die Fifa am Freitag mit. „Die Geschichte hat gezeigt, dass der Boykott von Sportveranstaltungen oder eine Politik der Isolierung oder Konfrontation nicht die effektivste Art sind, Probleme zu lösen.“ Der Verband unterstütze „jede friedliche und demokratische Debatte“ und verurteile jede Form von Gewalt, hieß es weiter, und die WM in einem Land könne „eine Kraft für das Gute sein“. Man gehe davon aus, dass dies bei dem Turnier in Russland der Fall sei. Wegen Russlands mutmaßlicher Beteiligung am Abschuss eines Passagierflugzeugs im Osten der Ukraine gab es eine öffentliche Diskussion über einen Boykott. Einige deutsche Politiker hatten Deutschland als neuen Ausrichter ins Spiel gebracht. Fifa-Präsident Sepp Blatter hatte bereits im März eine Neuvergabe der WM ausgeschlossen, nachdem Russland die Krim annektiert hatte.

+++ Amateurclubs erhalten im DFB-Pokal künftig mehr Geld +++

14.56 Uhr: Die Amateurclubs erhalten im DFB-Pokal 2014/2015 und 2015/2016 deutlich mehr Geld. Das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) beschloss am Freitag einen neuen Verteilungsschlüssel für die Vermarktungserlöse. Demnach steigen die Einnahmen in der ersten Hauptrunde von 100.000 Euro auf 140.000 Euro. In der zweiten Runde winken dann sogar 268.000 Euro (statt 245.000). Alle qualifizierten Amateurvereine erhalten damit in den kommenden beiden Spielzeiten in der ersten Hauptrunde 6,72 Millionen Euro. Das sind zwei Millionen Euro mehr als nach dem bisherigen Verteilungsschlüssel, teilte der DFB am Freitag mit. Verantwortlich für die zusätzlichen Pokal-Einnahmen der Amateure sind die Bundesligisten. Sie verzichten auf Einnahmen aus Live-Spielen im Free-TV und der internationalen Vermarktung. „Dass die Clubs zu diesem Schritt bereit waren, ist ein starkes Zeichen der Solidarität“, sagte DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock. Die erste Hauptrunde wird vom 15. bis 18. August 2014 gespielt. Das Finale findet am 30. Mai 2015 im Berliner Olympiastadion statt.

+++ Lahm bedankt sich für Unterstützung nach Rücktritt +++

14.38 Uhr: Weltmeister Philipp Lahm hat sich nach seinem überraschenden Rücktritt aus der deutschen Fußball-Nationalmannschaft für die Unterstützung bedankt. „Ich bin auf diesen Schritt sehr stolz und es hat mich sehr gefreut, dass meine für viele doch überraschende Entscheidung allgemein so positiv aufgenommen und anerkannt wurde“, schrieb der 30-Jährige am Freitag auf seiner Facebook-Seite.

Lahm hatte nach dem Titelgewinn in Brasilien seinen Rückzug aus der Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) erklärt. Bei Rekordmeister Bayern München besitzt Lahm einen Vertrag bis Juni 2018.

+++ Mourinho denkt weiter über Drogba-Rückkehr nach +++

12.05 Uhr: Die Rückkehr von Fußball-Altstar Didier Drogba zum englischen Ex-Meister FC Chelsea ist laut Star-Trainer José Mourinho immer noch nicht beschlossene Sache. „Wir denken darüber nach. Wir wollen Spiele und Titel gewinnen und Didier ist einer der besten Stürmer Europas. Er weiß, was es heißt, in der Premier League zu spielen“, wird der Portugiese von mehreren britischen Zeitungen zitiert. Ende vergangener Woche hatte die französische Sportzeitung L'Equipe nach tagelangen Spekulationen den Wechsel bereits als perfekt vermeldet. Der 36 Jahre alte Ivorer sollte demnach einen Einjahresvertrag als Standby-Profi erhalten und in den Trainerstab der „Blues“ integriert werden.

Mourinho ist von Drogbas Qualitäten als Angreifer überzeugt: „Wenn man ihn zurückholt, dann nicht, weil er Didier ist oder das wichtigste Tor in der Chelsea-Geschichte erzielt hat oder ich einen Co-Trainer brauche.“ Drogba spielte bereits von 2004 bis 2012 an der Stamford Bridge. Im Chelsea-Trikot feierte er außer dem Triumph in der Champions League auch drei Meistertitel und vier Pokalsiege. Nach dem Champions-League-Erfolg 2012 wechselte Afrikas Fußballer des Jahres von 2006 und 2009 vorübergehend nach China zu Shanghai Shenhua, heuerte allerdings nach finanziellen Querelen Anfang 2013 schon wieder beim türkischen Rekordmeister Galatasaray Istanbul an. Sein am Ende vergangener Saison ausgelaufener Vertrag am Bosporus wurde allerdings nicht verlängert.

+++ Heimlicher Rekordtransfer: Leipzig verleiht Bruno an Salzburg +++

12.03 Uhr: RasenBallsport Leipzig hat weitgehend unbemerkt einen Transferrekord für die 2. Fußball-Bundesliga aufgestellt. Der als Neuzugang bei Red Bull Salzburg präsentierte Belgier Massimo Bruno hat bereits im Juni einen Fünfjahresvertrag bis 2019 beim deutschen Zweitliga-Aufsteiger unterschrieben und wurde umgehend an den Partnerclub ausgeliehen. Das geht aus der Transferliste der Deutschen Fußball-Liga (DFL) vom Mittwoch hervor. RB Leipzig wollte den Transfer nicht kommentieren.

Mit rund neun Millionen Euro Ablöse ist der U21-Nationalspieler vom RSC Anderlecht der teuerste Neuzugang sowohl in der 2. Bundesliga als auch in Österreichs Liga-Geschichte. Vor sieben Jahren hatte der damalige Zweitligist TSG Hoffenheim, der ebenfalls Interesse an Bruno hatte, für sieben Millionen Euro den Brasilianer Carlos Eduardo von Gremio Porto Alegre verpflichtet. Verantwortlich für den Transfer ist Ralf Rangnick, Sportdirektor bei Salzburg und Leipzig. Bruno hatte bereits bei seiner Vorstellung in Österreich betont: „Mit Anderlecht konnte ich ja schon in der Champions League spielen, dasselbe mit meinem neuen Club zu erreichen, ist ein großes Ziel. Und auch die Perspektiven, die über RB Leipzig bestehen, sind für mich außerordentlich spannend.“

+++ Pinto hört als Nationaltrainer Costa Ricas auf +++

11.39 Uhr: Der Kolumbianer Jorge Luis Pinto hat sein Amt als Nationaltrainer des WM-Viertelfinalisten Costa Rica am Donnerstag überraschend niedergelegt. Der 61-Jährige gab seine Entscheidung unter Verweis auf gescheiterte Vertragsverhandlungen mit dem Fußballverband des lateinamerikanischen Landes bekannt.

Der Kolumbianer hatte Costa Rica bei der Endrunde in Brasilien erstmals in die Runde der besten Acht geführt. Nach spektakulären Siegen gegen Uruguay (3:1) und Italien (1:0) in der Gruppenphase war dort gegen die Niederlande mit 3:4 nach Elfmeterschießen Endstation. Pinto hatte die Nationalmannschaft Costa Ricas bereits von 2004 bis 2005 betreut, von 2007 bis 2008 war er zudem Auswahltrainer in seiner Heimat Kolumbien.

+++ Ex-Bayern-Manager Nerlinger wird Agentur-Geschäftsführer +++

11.22 Uhr: Der frühere Manager des FC Bayern München, Christian Nerlinger, hat einen neuen Job. Der 41 Jahre alte Ex-Profi steigt als Geschäftsführer bei einer Sport-Management-Agentur ein. Die Firma ist eine Tochter der ProSiebenSat.1-Gruppe und soll vor allem Profi-Fußballer bei ihrer Karriereplanung beraten. Das teilte die TV-Gruppe am Freitag mit. Der frühere Nationalspieler Nerlinger war bis 2012 als Sportdirektor Vorgänger von Matthias Sammer bei Bayern München.

+++ Paderborner Test gegen Haifa wegen Sicherheitsbedenken abgesagt +++

11.03 Uhr: Nach den Zuschauerattacken auf Spieler des Fußballclubs Maccabi Haifa in Österreich ist die für diesen Samstag geplante Partie des israelischen Clubs gegen Fußball-Bundesligist SC Paderborn abgesagt worden. Es gebe massive Sicherheitsbedenken, sagte der Vizebürgermeister von Kirchbichl, Wilfried Ellinger am Freitag der Nachrichtenagentur APA. Sollte es zu Ausschreitungen kommen, könne die 5000-Einwohner-Gemeinde in Tirol ohne eigene Polizeistelle im Ort die Lage nicht bewältigen. Am Mittwochabend war ein Testspiel der Israelis gegen OSC Lille nach pro-palästinensischen Demonstrationen und tätlichen Angriffen auf die Spieler abgebrochen worden.

+++ Medien: Arsenal verhandelt mit Mailand über Balotelli-Transfer +++

10.38 Uhr: Die deutschen Fußball-Weltmeister Mesut Özil, Lukas Podolski und Per Mertesacker erhalten beim FC Arsenal möglicherweise prominente Verstärkung. Der AC Mailand und der englische FA-Cup-Sieger stehen derzeit in Verhandlungen über einen Wechsel des italienischen Nationalspielers Mario Balotelli. Laut einem Bericht der Sporttageszeitung Tuttosport verlangt Milan 25 Millionen Euro für den Stürmer. C-Geschäftsführer Adriano Galliani brachte aber auch ein Tauschgeschäft mit Costa Ricas WM-Teilnehmer Joel Campbell ins Gespräch, der in der vergangenen Saison von Arsenal an Olympiakos Piräus ausgeliehen war.

+++ Arsenals Wenger plant Saisonstart ohne deutsches Weltmeister-Trio +++

10.26 Uhr: Trainer Arsène Wenger will seinem deutschen Weltmeister-Trio Mesut Özil, Per Mertesacker und Lukas Podolski zum Saisonstart mit dem FC Arsenal noch eine Pause gönnen. „Ich muss eine Entscheidung treffen, bringe ich sie früh und verliere sie im Oktober oder November oder gebe ich ihnen die notwendige Auszeit zur Erholung“, sagte Wenger in New York. „Ich habe mich für die zweite Lösung entschieden im Wissen, dass es ein bisschen riskant ist, weil wir auch noch die Qualifikation für die Champions League haben und sie dafür nicht bereit sein könnten.“

Die drei deutschen Profis sollen Medienberichten zufolge erst nach dem Spiel des Pokalsiegers im Community Shield gegen Meister Manchester City am 10. August ins Training einsteigen. Am 16. August steht der Auftakt in der Premier League bei Crystal Palace an, in der Woche darauf ist das Hinspiel um das Ticket für die Gruppenphase der Königsklasse. „Die Distanz zwischen dem WM-Finale und dem Start der Premier League ist zu kurz“, sagte Wenger. „Ein Junge, der auf einem Hoch durch den WM-Sieg ist, kannst du nicht drei Wochen später bitten, um sein Leben zu kämpfen, wenn es gegen Swansea oder Stoke geht.“

+++ Hannover kauft weiter ein: Kiyotake kommt aus Nürnberg +++

10.04 Uhr: Bundesligist Hannover 96 hat den umworbenen Japaner Hiroshi Kiyotake vom Zweitligisten 1. FC Nürnberg verpflichtet. Der 24 Jahre alte Offensivspieler unterschrieb einen Vierjahresvertrag bis zum 30. Juni 2018 und soll rund vier Millionen Euro Ablöse kosten. Auch der Hamburger SV hatte Interesse an dem WM-Teilnehmer gezeigt. „Hiroshi Kiyotake ist in der Offensive flexibel einsetzbar, ein starker Kombinationsspieler und schießt gute Standards“, sagte 96-Cheftrainer Tayfun Korkut: „Ich bin froh, dass der Transfer noch vor unserem am Sonntag beginnenden Trainingslager in Bad Radkersburg geklappt hat.“ Nach den Verpflichtungen von Linksverteidiger Miiko Albornoz (Malmö FF, 1,5 Millionen Euro) und Angreifer Joselu (1899 Hoffenheim/5) ist Kiyotake der dritte Millionentransfer der 96er. Erst am Donnerstag hatten die Niedersachsen Mittelfeldspieler Ceyhun Gülselam vom türkischen Spitzenklub Galatasaray Istanbul ablösefrei unter Vertrag genommen.