Der ehemalige Physiotherapeut des HSV erhält den Ehrenpreis 2013 bei der 9. Hamburger Sportgala. Die Laudatio auf Rieger halten die ehemaligen HSV-Profis Horst Hrubesch und Felix Magath.

Hamburg. Der Senat der Freien und Hansestadt Hamburg, Vattenfall, der Hamburger Sportbund, die Handelskammer Hamburg, Hamburg 1 Fernsehen und das Hamburger Abendblatt ehren am kommenden Montag die Hamburger Spitzensportler für nationale und internationale Erfolge im Jahr 2013.

Den „Ehrenpreis 2013“ erhält Deutschlands bekanntester Physiotherapeut Hermann Rieger. In seiner Karriere hat er zahlreichen Sportlern geholfen – insbesondere den Spielern des HSV, für den er 26 Jahre lang tätig war. Nach ihm sind ein Fanclub „Hermanns erste Riege“ und das HSV-Maskottchen benannt. Zu seinen Ehren veranstaltete der HSV 2004 sogar ein Abschiedsspiel.

Trotz seiner schweren Krebserkrankung ist Rieger heute weiterhin aktiv. Er ist Pate der Aktion „HSV-Fans helfen kranken Kindern“ und unterstützt als Trainer und Physiotherapeut die Benefizaktion „Kicken mit Herz“. Zudem ist er eines der Gesichter des Fußballfestes „Tag der Legenden“, den der Verein „NestWerk“ jedes Jahr veranstaltet.

Die Laudatio auf Hermann Rieger halten die ehemaligen HSV-Spieler Horst Hrubesch und Felix Magath.

Bei der 9. Hamburger Sportgala im Börsensaal der Handelskammer werden außerdem Preise für die Sportlerin des Jahres, den Sportler des Jahres sowie die Mannschaft des Jahres vergeben. Darüber hinaus erhalten Hamburger Unternehmen den „SportMerkur“ für besonderes Engagement in der Sportförderung.

Die TV-Moderatoren Andrea Kaiser und Uli Pingel führen durch den Abend. Die Laudatoren für die Sportler und die Mannschaft des Jahres sind Nina Bott, Stefan Gwildis und Kai Pflaume.