Leverkusen kassiert eine ganz bittere Heimniederlage und muss nun um den Einzug ins Achtelfinale bangen. Die Werkself hat es nicht mehr in der eigenen Hand. Hier können Sie den Liveticker zum Spiel nachlesen.

Leverkusen - Manchester United 0:5 (0:2)


Spielanalyse: Es war ein Spiel zum Vergessen für Bayer Leverkusen. Die Werkself verliert 0:5 (in Worten: null zu fünf) gegen Manchester United, die derzeit keinesfalls eine Übermannschaft sind. Leverkusen begann durchaus druckvoll, lief dann aber wie eine Schülermannschaft in Konter und kassiert Gegentor um Gegentor. Noch bitterer: Donezk gewinnt parallel 4:0 gegen Real Sociedad und zieht damit in der Tabelle an Leverkusen vorbei, die nur noch Dritter sind. Nun gibt es ein Endspiel am letzten Spieltag in Spanien.

90. (+3) Minute: Schlusspfiff!

90. (+3) Minute: Giggs jagt einen Freistoß in die Mauer. Jetzt dürfte es Leverkusen überstanden haben.

90. (+1) Minute: Kohr kassiert noch einmal die Gelbe Karte. Er wird es verschmerzen können.

90. Minute: Drei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt, drei Minuten muss Bayer noch überstehen.

89. Minute: Kießling legt ab auf Derdiyok, der de Gea mit einem beherzten Schuss prüft. Der Ehrentreffer will aber auch ihm nicht gelingen.

88. Minute: TOR für Leverkusen! Nani erhöht auf 0:5! Leverkusen mit dem nächsten Ballverlust in der Vorwärtsbewegung. Giggs schickt Nani mit einem langen Ball. Der Portugiese läuft ohne Probleme an Leno vorbei und schiebt ein ins leere Tor.

83. Minute: Nächster Konter von United. Nani bedient Anderson, der frei vor Leno verzieht. Leverkusen sollte jetzt mit aller Macht weitere Gegentreffer verhindern und sich nicht weiterhin so naiv präsentieren.

81. Minute: Hyypiä gibt dem jungen Kohr, 19, eine Chance und bringt ihn für Lars Bender.

80. Minute: Doppelwechsel bei Manchester: Rooney und Valencia verlassen den Platz. Für sie spielen nun Anderson und Young.

79. Minute: Jones zwingt Leno per Seitfallzieher zu einer Glanzparade. Ihm ist als einziger Leverkusener kein Vorwurf zu machen.

77. Minute: TOR für United! Smalling erzielt das 0:4! Kagawa steckt mustergültig durch auf Rooney, der den Ball über Leno zu Smalling hebt. Der Abwehrspieler muss am zweiten Pfosten nur noch einschieben. Das Debakel für Leverkusen ist perfekt.

72. Minute: Kießling stochert sich durch den Strafraum, bringt den Ball aber nicht aufs Tor.

70. Minute: Erster Wechsel bei United: Büttner ersetzt Evra. Bei Bayer kommen Hegeler und Derdiyok für Reinartz und Son. Damit dürfte Castro ins defensive Mittelfeld rücken und Hegeler offensiv agieren.

68. Minute: Leverkusen hat sich so viel vorgenommen für den heutigen Abend. Doch nun scheint es ein Fiasko zu werden.

66. Minute: TOR für Manchester! Evans erzielt das 0:3 und macht den Sack zu! Evra verlängert eine Ecke zu Rooney, der sofort abzieht. Leno reagiert zunächst mit einem ganz starken Reflex. Gegen den Nachschuss von Evans ist Bayers Keeper dann aber machtlos.

64. Minute: Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld kommt erneut Spahic zum Kopfball. Sein Versuch stellt de Gea aber vor keinerlei Probleme.

63. Minute: Klasse Einzelaktion von Rooney, der Rolfes tunnelt und sofort abzieht. Sein Schuss fliegt nur Zentimeter am Tor vorbei.

60. Minute: Pfosten! Nach Ecke von Castro köpft Reinartz ans Aluminium. Spahic steht dann beim Nachschuss im Abseits.

59. Minute: Nächster katastrophaler Fehlpass der Werkself. Diesmal ist es Spahic, der Nani bedient. Der Portugiese verfehlt mit seinem satten Linksschuss das Tor nur um Haaresbreite und damit auch die Vorentscheidung.

57. Minute: Kießling holt jetzt zumindest mal eine Ecke raus. Castro bringt sie hinein. Spahic kommt am kurzen Pfosten zum Kopfball, verfehlt aber das Tor um gut einen Meter.

55. Minute: Donatis Flanke findet keinen Abnehmer. Leverkusen ist bemüht, mehr aber auch nicht.

51. Minute: Ein Freistoß von Castro rutscht zu Toprak durch, der zu überrascht ist und den Ball nicht trifft.

49. Minute: Leno und Kagawa rasseln zusammen. Nach kurzer Verschnaufpause geht es aber für beide weiter.

46. Minute: Beide Mannschaften kommen personell unverändert aus der Kabine. Bei Leverkusen ist das vielleicht etwas überraschend.

46. Minute: Der Ball rollt wieder!

Halbzeitanalyse: Bayer Leverkusen liegt zur Pause mit 0:2 gegen Manchester United zurück. Leverkusen begann stark, lief dann aber wie eine Schülermannschaft in die Konter der Engländer und kassierte einen Doppelschlag durch Valencia (22.) und das Eigentor von Spahic (30.). Trainer Sami Hyypiä hat nun 15 Minuten Zeit, um seine Mannschaft für die zweiten 45 Minuten zu motivieren. Noch ist alles drin.

45. (+1) Minute: Halbzeit!

45. Minute: Eine Minute Nachspielzeit wird angezeigt.

44. Minute: Nach Schuss von Valencia packt Leno sicher zu. Mittlerweile ist die Führung Uniteds verdient.

42. Minute: Nach einer Ecke der Leverkusener rollt der Konter der Gäste über Nani. Die Flanke des Portugiesen ist aber zu ungenau. Leno kann den Ball aufnehmen und will sofort den Konter einleiten, doch Bayer verliert die Kugel prompt wieder.

40. Minute: Son verdribbelt sich, aber der Ball landet bei Castro. Der Deutsch-Spanier zieht sofort ab, verfehlt das Tor aber deutlich.

37. Minute: Castros Ecke geht ins Aus und erst danach in den Strafraum. Bei Leverkusen läuft derzeit wenig zusammen.

33. Minute: Erneut ist Rooney durch. Diesmal stand der Engländer aber im Abseits.

32. Minute: Kagawa dribbelt durch die Leverkusener Abwehr und zieht ab. Leno pariert, aber Bayer muss jetzt aufpassen und sich stabilisieren.

32. Minute: Leno pflückt sich einen Freistoß von Giggs sicher herunter.

31. Minute: Manchester präsentiert sich hier eiskalt. Zwei klare Chancen, zwei Tore.

30. Minute: TOR für Manchester zum 0:2! Spahic erzielt ein Eigentor! Nach einer Freistoß-Flanke von Rooney verlängert der Bosnier unglücklich ins eigene Tor.

28. Minute: Castro schlägt einen Freistoß aus dem Halbfeld vors Tor, wo Bender am höchsten springt, aber das Tor um gut zwei Meter verfehlt.

27. Minute: Gefährliche Freistoßposition für United. Giggs tritt an, bleibt aber in der Mauer hängen.

24. Minute: Manchester versucht nachzulegen, doch sowohl Giggs als auch Jones werden mit ihren Schussversuchen erfolgreich abgeblockt.

23. Minute: Leverkusen begann stark und hatte die Partie in Griff. Doch das hilft jetzt alles nichts. Die Werkself läuft nun einem Rückstand hinterher.

22. Minute: TOR für Manchester! Valencia erzielt das 0:1! Übler Ballverlust von Reinartz im Mittelfeld gegen Kagawa. Über Giggs landet der Ball bei Rooney, der mit einer perfekt getimten Flanke Valencia am zweiten Pfosten bedient. Der Ecuadorianer schiebt mithilfe des Innenpfostens zur Führung der Gäste ein.

21. Minute: Größte Chance des Spiels! Kießling narrt Ferdinand, indem er ihn tunnelt. Doch Leverkusens Stürmer wird im letzten Moment noch von Evans abgeblockt.

20. Minute: Plötzlich taucht Castro frei vor de Gea auf. Aber Bayers Offensivmann verzieht. Castro stand allerdings ohnehin im Abseits.

19. Minute: Castro schlägt die Ecke vors Tor, wo sich Spahic durchsetzt, aber knapp drüber köpft.

18. Minute: Son stößt durch sich eine für ihn bietende Lücke und zieht aus gut 25 Metern einfach mal ab. Der Schuss ist noch abgefälscht und bringt die erste Ecke ein.

16. Minute: Giggs steckt durch auf Nani, der den rechten Torwinkel anvisiert, aber knapp drüber zirkelt.

12. Minute: Cans Flanke aus dem linken Halbfeld wird zum Torschuss. De Gea macht sich ganz lang und hat die Kugel letztlich sicher.

10. Minute: Manchesters Defensive wirkt sehr unsicher. Immer wenn Leverkusen seine Ballstafetten vor dem gegnerischen Tor aufbaut, offenbaren sich bei Ferdinand und Co. Probleme. Bayer muss heute sein Glück in der Offensive suchen. So anfällig ManUnited in der Defensive ist, so gefährlich sind sie vorne über Rooney, Kagawa und Valencia.

7. Minute: Rolfes mit einem üblen Fehlpass in der Vorwärtsbewegung. Rooney legt rechts raus auf Valencia. Blitzschnell rücken zahlreiche Spieler der Engländer nach und schaffen eine Überzahlsituation. Toprak steht bei Valencias Flanke aber goldrichtig und klärt diese brenzliche Situation.

3. Minute: Son mit einem ersten Warnschuss auf Uniteds Tor. Doch der Versuch des Ex-HSV-Profis ist viel zu harmlos. De Gea muss nicht eingreifen.

1. Minute: Die erste Chance des Spiels hat Manchester United. Kagawa schickt United exzellent in den Lauf. Rooney hebt die Kugel über Leno, verfehlt aber das Tor. Das Schiedsrichtergespann hat aber ohnehin auf Abseits entschieden - eine Fehlentscheidung. Geht dieser Ball ins Tor, gibt es wohl viele Diskussionen.

1. Minute: Anstoß Leverkusen - der Ball rollt!

20.42 Uhr: Die Champions-League-Hymne erklingt.

20.41 Uhr: Beide Mannschaften betreten den Rasen. Gleich geht‘s los!

20.36 Uhr: Schiedsrichter der Partie ist Svein Oddvar Moen aus Norwegen.

20.31 Uhr: Auch Sir Alex Ferguson sitzt im Stadion, um United zu unterstützen.

20.22 Uhr: In der Premier League hinkt Manchester den eigenen Erwartungen hinterher. Der Rekordmeister liegt nur auf Rang sechs. Am Wochenende kam die Mannschaft von Trainer David Moyes bei Aufsteiger Cardiff City nicht über ein 2:2 hinaus. Die Chancen für Leverkusen waren selten so groß, ManUnited zu schlagen.

20.15 Uhr: Manchester muss auf seinen Top-Stürmer van Persie (Adduktoren-Probleme) verzichten, ohne den United in der Liga kein Spiel gewann. Rooney gibt daher den Alleinunterhalter in vorderster Front. Da auch Fellaini (Gelb-Rot) und Carrick (Sprunggelenksverletzung) fehlen, darf der in der Bundesliga gut bekannte Kagawa von Beginn an ran.

20.10 Uhr: Die Aufstellungen sind raus (siehe Schema unten). Bei Leverkusen ersetzt Gonzalo Castro den verletzten Sidney Sam (Muskelfaserriss). Simon Rolfes, Stefan Reinartz und Lars Bender bilden dahinter eine defensive Dreierreihe. Für Sebastian Boenisch (Sehnenprobleme) spielt wie schon in Berlin Emre Can.

20.00 Uhr: Die Bayern haben ihr Spiel in Moskau mit 3:1 gewonnen. In 45 Minuten wird auch die Partie Leverkusen gegen Manchester United angepfiffen.

19.29 Uhr: Der zweite deutsche Vertreter des heutigen Abend, Bayern München, spielt bereits. Der Rekordmeister führt mit 3:1 bei ZSKA Moskau.

19.15 Uhr: Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de. In knapp 1,5 Stunden geht‘s los. Der Ticker hält Sie auch vorher auf dem Laufenden.

Vor dem Spiel: Bayer Leverkusen steht vor seinem persönlichen Highlight-Spiel in der Gruppenphase der Champions League. Mit einem Heimsieg gegen Manchester United kann die Werkself bereits vorzeitig das Ticket fürs Achtelfinale lösen und zugleich die Tabellenführung der Londoner übernehmen.

„Das ist das Spiel der Spiele für uns“, sagt deshalb Rudi Völler, Weltmeister von 1990 und Sportchef der Leverkusener: „Das Highlight schlechthin. Und deshalb wollen wir alle Wucht und Kraft in dieses Spiel hineinwerfen.“

Im Hinspiel auf der Insel Mitte September (2:4) hatte Bayer noch kräftig Lehrgeld gezahlt. Wie das Kaninchen vor der Schlange agierten die Rheinländer, doch die Vorzeichen haben sich geändert. Am Mittwoch empfängt Bayer als Bundesliga-Zweiter vor Champions-League-Finalist Borussia Dortmund den taumelnden Sechsten der Premier League.

„Nach der Auslosung hatten wir natürlich auch Platz drei einkalkuliert“, erklärt Völler: „Aber jetzt haben wir Blut geleckt. Die große Chance, das Achtelfinale zu erreichen, wollen wir nutzen.“ Auch Nationalspieler Lars Bender sieht in der Partie am Mittwoch „eine Riesenmöglichkeit. Und die wollen wir nutzen“.

Vor dem Spiel gab es einen kurzen Schreck für die Fußballer von Manchester United: Ihr Flugzeug musste beim Landeanflug auf dem Flughafen Köln/Bonn am Dienstag durchstarten. Grund war ein zu langsam von der Landebahn abrollender anderer Flieger, der zuvor gelandet war. Nach Darstellung der Flugsicherung vom Mittwoch gab es aber „keine gefährliche Situation“. Die Chartermaschine A 321 sei noch drei Kilometer entfernt gewesen.

Der Lotse habe den Piloten angewiesen, durchzustarten, sagte der Sprecher der Deutschen Flugsicherung (DFS) in Nordrhein-Westfalen, Michael Fuhrmann, der Nachrichtenagentur dpa. „Dieses Routineverfahren leiten wir ein, damit es nicht zu einer gefährlichen Situation kommt.“ Der Flieger mit den Fußballprofis sei noch drei Kilometer von der Landbahn entfernt gewesen. Nach Angaben Fuhrmanns befand sich das andere Flugzeug zu diesem Zeitpunkt noch auf der Landebahn.

Das Schema

Leverkusen: Leno – Donati, Toprak, Spahic, Can – Lars Bender (81. Kohr), Reinartz (70. Hegeler), Rolfes – Castro, Kießling, Son (70. Derdiyok). – Trainer: Hyypiä

Manchester: De Gea – Smalling, Ferdinand, Evans, Evra (70. Büttner) – Giggs, Jones – Valencia (80. Young), Kagawa, Nani – Rooney (80. Anderson). – Trainer: Moyes

Schiedsrichter: Svein Oddvar Moen (Norwegen)

Tore: 0:1 Valencia (22.), 0:2 Spahic (30., Eigentor), 0:3 Evans (66.), 0:4 Smalling (77.), 0:5 Nani (88.)

Zuschauer: 29.412 (ausverkauft)

Gelbe Karten: Kohr -