Die zurzeit womöglich beste Mannschaft der Welt, FC Bayern München, hat sich durch den Sieg bei ZSKA Moskau einen alleinigen Champions-League-Rekord gesichert. Hier können Sie den Liveticker zur Partie nachlesen.

Moskau - FC Bayern 1:3 (0:1)


Spielanalyse: Der FC Bayern München schlägt ZSKA Moskau und fährt damit den zehnten Sieg in der Champions League in Folge ein - Rekord. Gewinnt Manchester City heute Abend nicht gegen Viktoria Pilsen, sind die Bayern vorzeitig Gruppensieger. Robben, Götze und Müller schossen die Tore für den deutschen Rekordmeister. Am Abend spielt mit Bayern Leverkusen gegen Manchester United noch eine weitere deutsche Mannschaft in der Königsklasse.

90. (+4) Minute: Schlusspfiff!

90. (+2) Minute: Shchennikov stochert den Ball mit der Pieke aufs Tor - drüber.

90. (+1) Minute: Honda prüft noch einmal Neuer mit einem tückischen Freistoß. Aber Neuer ist heute nur per Strafstoß zu überwinden.

90. Minute: Obwohl eigentlich alles klar ist, gibt es drei Minuten Nachspielzeit.

90. Minute: Noch ein Wechsel bei den Gastgebern. Vitinho ersetzt Milanov.

88. Minute: Der erst 18-jährige Green ersetzt Götze für die Schlussminuten.

87. Minute: Boateng erobert den Ball in der Defensive, sprintet dann selber nach vorne und spielt genau im richtigen Moment auf Robben. Der Niederländer scheitert aus kurzer Distanz an Akinfeev.

86. Minute: Robben zieht in gewohnter Manier von außen nach innen, wird aber abgeblockt. Es bleibt beim 1:3.

83. Minute: Inklusive Nachspielzeit sind noch ca. zehn Minuten zu spielen. Den Bayern wird der Rekord nicht mehr zu nehmen sein.

80. Minute: Kirchhoff ersetzt Martinez. Auf der Gegenseite kommt Bazelyuk für Musa.

79. Minute: Latte! Tosic wird glänzend von Milanov, der Alaba narrt, freigespielt und jagt den Ball ans Aluminium.

76. Minute: Gelb für Thiago, nachdem er Milanov auflaufen lässt.

74. Minute: Nababkin prüft Neuer aus der Distanz, der aber erneut sicher zupackt.

71. Minute: Milanov legt ab auf Tosic, dessen Direktabnahme in den Moskauer Abendhimmel fliegt.

68. Minute: Elm kommt für Zuber bei den Gastgebern.

67. Minute: Indirekter Freistoß für die Bayern im Strafraum von ZSKA, nachdem Akinfeev einen Rückpass mit der Hand aufnimmt. Robben bekommt den Ball aufgelegt und schnibbelt diesen nur knapp am Pfosten vorbei.

66. Minute: Damit dürfte wohl alles klar sein. Die Bayern festigen ihre Tabellenführung in der Gruppe D.

65. Minute: TOOOOOR für die Bayern zum 1:3! Müller darf antreten, auch er verlädt den Keeper und stellt den alten Abstand von zwei Toren wieder her.

64. Minute: Elfmeter für die Bayern! Robben schickt Götze, der den Ball an den Pfosten jagt. Den Abpraller holt sich Robben, der von Shchennikov tölpelhaft von den Beinen geholt wird. Auch bei dieser Entscheidung gibt es keine zwei Meinungen.

63. Minute: Gerät der Rekord der Bayern mit zehn Siegen in Folge dadurch doch noch mal in Gefahr? Zunächst einmal vergibt Müller aus spitzem Winkel die direkte Antwort.

62. Minute: TOR für ZSKA! Honda tritt an, verlädt Neuer und verkürzt auf 1:2.

60. Minute: Elfmeter für Moskau! Dante bekommt den Ball nach einer Flanke von Tosic an den Arm. Korrekte Entscheidung. Dante kassiert außerdem die Gelbe Karte.

58. Minute: Shchennikov flankt scharf vors Tor, wo Musa nur um Zentimeter am Ball vorbei rutscht und den Anschlusstreffer verpasst. ZSKA gibt sich noch nicht auf.

56. Minute: TOOOOR für die Bayern! Götze erzielt das 0:2! In die Drangphase der Moskauer dribbelt Götze an vier Russen vorbei und schießt trocken ins linke Eck. Dieser Treffer sollte wieder für etwas mehr Ruhe sorgen.

54. Minute: Nächste Chance für Moskau. Zubers Abschluss ist aber viel zu harmlos für Neuer, der mehr und mehr in den Mittelpunkt rückt. Die Bayern betteln momentan um den Ausgleich.

53. Minute: Wieder muss Neuer zupacken und wieder ist es gegen Honda. Der Japaner prüft Bayerns Keeper aus der zweiten Reihe, aber Neuer springt rechtzeitig ins Eck und hält diesen tückischen Aufsetzer sogar fest.

50. Minute: Nächste Riesenchance für ZSKA. Nababkin bedient Honda, der aus kurzer Distanz nur noch einschieben muss, aber den Ball nicht richtig trifft, sodass Neuer die Kugel ohne Probleme aufnehmen kann. Die Bayern kommen etwas schläfrig aus der Pause.

48. Minute: Inzwischen ist auch die Verletzung von Lahm bekannt. Der Kapitän hat eine Oberschenkelverhärtung. Ein Einsatz am Wochenende gegen Braunschweig (Sonnabend, 15.30 Uhr) ist damit nicht ausgeschlossen.

47. Minute: Glanzparade von Neuer! Akinfeev sieht den ungedeckten Honda und bedient den Japaner mit einem sensationellen Pass über 70 Meter. Honda hat nur noch Neuer vor sich und versucht diesen auszuspielen. Doch der lässt sich nicht narren und nimmt Honda den Ball vom Fuß. 47 Minuten hat Neuer nichts zu tun, aber wenn er gebraucht wird, ist er da.

46. Minute: Beide Teams kommen personell unverändert aus der Kabine.

46. Minute: Der Ball rollt wieder!

Halbzeitanalyse: Der FC Bayern führt zur Pause verdient mit 1:0 bei ZSKA Moskau. Arjen Robben (17.) brachte die Münchner in Führung. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hätte Musa aber beinahe den Ausgleich erzielt. Der deutsche Rekordmeister hat die Partie klar im Griff und steht kurz davor, den zehnten Champions-League-Sieg in Folge einzufahren - es wäre ein alleiniger Rekord. Ein Wermutstropfen für die Bayern: Kapitän Lahm musste nach knapp einer halben Stunde wegen einer Oberschenkelverletzung ausgewechselt werden.

45. (+2) Minute: Halbzeit!

45. (+1) Minute: Per Hacke schickt Honda Musa, der plötzlich vor Neuer auftaucht. Martinez stört den Stürmer ein wenig, weshalb dieser nur einen harmlosen Schuss zustande bringt. Das hätte durchaus der Ausgleich für ZSKA sein können.

45. Minute: Eine Minute Nachspielzeit wird angezeigt.

45. Minute: Götze chippt den nächsten Ball über die Abwehr hinweg auf Müller, der diesmal aber im Abseits stand.

43. Minute: Martinez unterbindet einen Konter von ZSKA, indem er Milanov rüde in den Bauch tritt. Es gibt die erste Gelbe Karte im Spiel für den Spanier.

41. Minute: Götze chippt den Ball gefühlvoll in den Sechzehner, wo Müller hochsteigt, aber die Kugel nicht erreicht. Ab und zu gelingt den Bayern dann doch ein Geniestreich.

39. Minute: Das Spiel plätschert momentan etwas dahin. Die Bayern kopieren Barcas Spielweise und sind nicht vom Ball zu trennen, aber dabei allerdings gefährlich vor dem gegnerischen Tor aufzukreuzen.

36. Minute: Robben chippt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum, wo Dante völlig frei an den Ball kommt, diesen aber nicht aufs Tor bringt. Da war viel mehr drin.

34. Minute: Tosic schickt Musa, aber Neuer kommt rechtzeitig raus und ist vor dem Nigerianer am Ball.

30. Minute: Kroos wieder mit einer ganz starken Spielverlagerung rechts raus auf Rafinha, dessen direkte Flanke allerdings komplett verunglückt.

29. Minute: Nun wird der Wechsel von Lahm vollzogen. Wie erwartet wird der Sechser durch Thiago ersetzt. Neuer übernimmt die Kapitänsbinde.

28. Minute: Alaba spielt Musa etwas unfreiwillig den Ball in die Füße. Moskaus Stürmer fasst sich ein Herz und zieht aus 22 Metern ab. Neuer muss allerdings nicht eingreifen, der Ball segelt über seinen Kasten.

26. Minute: Lahm hält sich den rechten Oberschenkel und wird aktuell am Spielfeldrand behandelt. Der Kapitän deutet an, dass es nicht mehr weiter geht. Er wird gleich ausgewechselt werden. Für ihn wird wohl Thiago kommen.

24. Minute: Nächster starker Pass von Kroos, der das Spiel rechts raus auf Rafinha verlagert. Der Brasilianer flankt direkt ins Zentrum, wo Götze nur knapp verpasst.

22. Minute: Traumpass von Kroos über die Moskauer Abwehr hinweg in den Lauf von Robben. Der Holländer muss den Ball nur vorbei an Akinfeev legen, der unorthodox rauskommt, trifft den Ball aber nicht richtig. Robben stand bei dieser Aktion allerdings ohnehin knapp im Abseits.

19. Minute: Der erste gefährliche Münchner Angriff ist gleich drin. Die Bayern bestechen momentan durch Kaltschnäuzigkeit und Siegeswillen. Die Rekord-Bayern sind dem zehnten Champions-League-Sieg in Folge ein Stück näher gekommen.

17. Minute: TOOOOOR für die Bayern! Robben erzielt das 0:1! Akinfeevs Abschlag ist viel zu kurz geraten. Über Müller landet der Ball bei Kroos, der exzellent in den Lauf von Müller spielt. Der Nationalspieler behält die Übersicht und bedient Robben, der aus dem Rückraum trocken ins kurze Eck trifft. Akinfeev sah dabei erneut nicht gut aus.

15. Minute: Nächste gute Aktion der Gastgeber. Honda flankt an die linke Strafraumkante, wo sich Shchennikov in den Kopfball wirft. Der Versuch des Außenverteidigers kommt aber nicht durch, weil Boateng klärt.

12. Minute: Der deutsche Rekordmeister tut sich auf dem harten Boden noch schwer und hat Probleme, das von Guardiola so beliebte Kurzpassspiel durchzusetzen.

10. Minute: Nach der Ecke kommt Wernbloom zum Kopfball. Doch der Schwede kriegt keinen Druck hinter den Ball. Neuer ist zur Stelle und bringt erstmal Ruhe rein.

8. Minute: Plötzlich taucht Zuber frei vor Neuer auf. Rafinha eilt zurück und klärt mit einem riskanten, aber starken Tackling zur Ecke.

6. Minute: Riesen Durcheinander in Bayerns Strafraum nach einer Ecke der Gäste. Neuer irrt nur durch seinen Fünfmeterraum und Boateng klärt einen Kopfball von Berezutskiy nicht resolut genug. Den Nachschuss fälscht Dante in höchster Not zur Ecke ab, die nichts einbringt. Den Münchner wird der zehnte Sieg in Folge in der Champions League nicht geschenkt. So viel lässt sich jetzt schon sagen.

4. Minute: Ein erster Schuss von Kroos verunglückt komplett. Der Ball kullert Richtung Seitenlinie, wo sich Müller die Kugel erläuft. Der stand aber im Abseits.

3. Minute: Die Bayern sind gleich zu Beginn um Spielkontrolle bemüht. ZSKA agiert allerdings sehr offensiv in den Anfangsminuten, attackiert die Bayern früh und spielt auf Heimsieg.

1. Minute: Anstoß Moskau - der Ball rollt!

17.58 Uhr: Die Champions-League-Hymne erklingt. Fast alle Spieler auf dem Platz tragen Handschuhe. Es schneit in Moskau.

17.56 Uhr: Beide Mannschaften betreten den Rasen. Gleich geht‘s los!

17.50 Uhr: Schiedsrichter der Partie ist Antony Gautier aus Frankreich.

17.48 Uhr: In der Tabelle sind die Münchner noch ohne Punktverlust mit zwölf Zählern nach vier Spielen Erster. Mit neun Punkten folgt auf Rang zwei Manchester City, die nur gegen die Bayern Punkte abgegeben mussten. ZSKA Moskau (drei Punkte) und Viktoria Pilsen (0 Punkte) sind bereits deutlich abgeschlagen.

17.44 Uhr: Die Kälte in Moskau macht Sammer allerdings etwas Sorgen: „Es sind gefühlt -20 Grad. Die Bedingungen hier in Moskau sind nicht sehr leicht.“

17.42 Uhr: Bayerns Sportdirektor Matthias Sammer weiß, warum Guardiola niemanden schont: „Wir wollen Gruppensieger werden und es nicht auf ein Endspiel am letzten Spieltag gegen Manchester City drauf ankommen lassen.“

17.38 Uhr: Damit ist auch klar, dass Guardiola nicht wie erwartet rotiert, sondern seine vermeintlich beste Mannschaft auf den Platz schickt.

17.34 Uhr: Die Aufstellungen sind bekannt (siehe Schema unten). Wie erwartet ersetzt Götze den verletzten Mandzukic (Wadenprobleme) im Sturm. Ansonsten spielen die Bayern mit der selben Startelf, die am Wochenende 3:0 bei Borussia Dortmund gewann.

17.30 Uhr: Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de. Ungewohnt früh geht es bereits in 30 Minuten los (21 Uhr Ortszeit). Gleich erfahren Sie die offizielle Aufstellung und eine letzte Aussage von Trainer Pep Guardiola vor dem Spiel.

Vor dem Spiel: Der FC Bayern München eilt von Rekord zu Rekord. Gewinnt der souveräne Tabellenführer der Bundesliga bei ZSKA Moskau, hätten die Bayern zehn Sieg in Folge in der Champions League gewonnen - so viele wie keine Mannschaft je zuvor in der Königsklasse.

Trainer Pep Guardiola muss für diese Mission allerdings auf zahlreiche Spieler verzichten. Neben den langzeitverletzten Holger Badstuber, Bastian Schweinsteiger, Claudio Pizarro, Xerdan Shaqiri, Diego Contento und Franck Ribery muss der spanische Star-Coach auch auf Mario Mandzukic wegen Wadenproblemen verzichten. Für den Kroaten wird Mario Götze in vorderste Front stürmen - eine Rolle, die dem quirligen Techniker eigentlich nicht so sehr liegt, wie zuletzt auch in der Nationalmannschaft zu sehen war.

Präsident Uli Hoeneß will nicht ohne drei Punkte zurück nach München fliegen. „Wir wollen unbedingt Gruppensieger werden, da können wir uns keine Niederlage leisten“, sagte Präsident Uli Hoeneß. Minusgrade und Schneefall sind zum Spielbeginn um 18 Uhr vorhergesagt. Mit fünf Siegen sind die Bayern übrigens auch noch nie in eine Champions-League-Saison gestartet – das wäre dann Vereinsrekord.

Guardiola wird die Kälte allerdings nicht als Ausrede für schwächere Leistungen gelten lassen. „Mit den Bedingungen müssen wir klarkommen“, sagte der Coach, dessen Pläne gleich nach der verspäteten Ankunft in der russischen Hauptstadt durchkreuzt wurden. Der Mannschaftsbus quälte sich elend lange durch den dichten Verkehr zur Chimki-Arena 20 Kilometer außerhalb Moskaus.

Weil der Wagen mit der Ausrüstung der Spieler nicht nachkam, musste das Abschlusstraining abgeblasen werden. „Obwohl schon qualifiziert, werden wir dieses Spiel hochprofessionell angehen“, versprach Guardiola dennoch.

Das Schema

Moskau: Akinfeev – Nababkin, Aleksej Berezutskiy, Ignashevich, Shchennikov – Wernbloom, Milanov (90. Vitinho) – Zuber (68. Elm), Honda, Tosic – Musa (80. Bazelyuk). – Trainer: Slutskij

Bayern: Neuer – Rafinha, Boateng, Dante, Alaba – Lahm (28. Thiago) – Thomas Müller, Martínez (79. Kirchhoff), Toni Kroos, Robben – Götze (88. Green). – Trainer: Guardiola

Schiedsrichter: Antony Gautier (Frankreich)

Tore: 0:1 Robben (17.), 0:2 Götze (56.), 1:2 Honda (62., Handelfmeter), 1:3 Thomas Müller (65., Foulelfmeter)

Zuschauer: 14.000

Gelbe Karten: – Martínez, Dante, Thiago

Torschüsse: 17:9

Ecken: 7:2

Ballbesitz: 39:61 %