Gelassen: Trainer Thorsten Fink reagierte entspannt auf die geplatzte Vertragsverlängerung Dennis Diekmeiers. „Die Situation scheint Dennis gut zu tun. Auf Schalke hat er ein Riesenspiel gemacht. Er soll sich einfach auf das Sportliche konzentrieren, und das macht er auch.“ Und obwohl der Rechtsverteidiger und sein Berater Volker Struth vorerst neue Gespräche ablehnen, hofft Fink weiterhin auf eine Lösung in seinem Sinne: „Wir wollen ihn unbedingt halten.“

Gedanken: Trotz des guten Spiels auf Schalke will sich Fink offen lassen, Taktik und Aufstellung gegen Hoffenheim zu ändern. Die zwei Optionen: Entweder ein 4-2-3-1-System, in dem Artjoms Rudnevs für Hakan Calhanoglu stürmt, oder es bleibt mit Calhanoglu beim 4-2-4. „Im Abschlusstraining wird man eine Vorentscheidung erkennen können“, sagt Fink.

Gewonnen: 13 HSV-Nationalspieler waren für ihre Länder in dieser Woche im Einsatz, gewinnen konnte aber nur einer: Milan Badelj siegte mit Kroatien 3:2 in Liechtenstein.