Dreifachweltmeister Wladimir Klitschko geht an diesem Sonnabend (22.10 Uhr/RTL) mit einem Gewichtsvorsprung von vier Kilogramm in die Titelverteidigung gegen Francesco Pianeta. Der 37 Jahre alte Ukrainer, der in der SAP-Arena in Mannheim seine Titel nach Version von WBA, IBF und WBO aufs Spiel setzt, brachte am Freitagmittag beim offiziellen Wiegen 113 kg auf die Waage. Sein 28 Jahre alter Herausforderer aus dem Magdeburger SES-Stall, der mit 196 cm Körperlänge zwei Zentimeter kleiner ist als der Champion, wog 109 kg.

Klitschko hofft gegen den Deutsch-Italiener auf den 51. K.-o.-Sieg seiner Profikarriere, in der er 62 Kämpfe bestritten und 59 davon gewonnen hat. Pianeta ist in 29 Profikämpfen unbesiegt.

Aufregung gab es am Freitag um Schwergewichtler Michael Wallisch, der im Vorprogramm gegen den Tschechen Tomas Mrazek boxen sollte. Da er trotz laufenden Vertrags mit dem Hamburger Profistall EC zu SES gewechselt war, erwirkte EC-Chef Erol Ceylan eine einstweilige Verfügung. "Michael hat gültige Vereinbarungen nicht eingehalten", sagte Ceylan.