Nationalspieler Tim Ohlbrecht schafft den Sprung in die NBA und ist neben Dirk Nowitzki und Chris Kaman, der dritte Deutsche, der aktuell in der stärksten Basketball-Liga der Welt spielt.

Houston. Deutschlands NBA-Star Dirk Nowitzki erhält Gesellschaft aus der Heimat. Nationalspieler Tim Ohlbrecht hat den Sprung in die stärkste Basketball-Liga der Welt geschafft. Der 24 Jahre alte Center unterschrieb am Montag einen Vertrag beim NBA-Klub Houston Rockets. In Houston erhält Ohlbrecht einen Vertrag bis zum Saisonende mit der Option einer Verlängerung um zwei Jahre. Für ihn ist dadurch ein „Traum wahr geworden“. „Ich bin stolz, Deutschland auf dieser großen Bühne repräsentieren zu dürfen und werde jetzt noch intensiver arbeiten, um diese Chance entsprechend zu nutzen“, erklärte der ehemalige Bundesliga-Profi auf der Homepage der Basketball Bundesliga.

Neben Superstar Dirk Nowitzki und Chris Kaman ist Ohlbrecht damit aktuell der dritte deutsche Profi in der NBA. Bei einem Einsatz wäre er der achte Deutsche, der in der besten Basketball-Liga der Welt gespielt hat. Die nächste Partie der Rockets steht am Mittwoch gegen die Milwaukee Bucks an. Er habe das Ziel, einmal in der NBA zu spielen, „trotz diverser Rückschläge in der Vergangenheit nie vollständig aus den Augen verloren“, sagte der gebürtige Wuppertaler.

BBL-Geschäftsführer Jan Pommer zeigte sich erfreut, dass mit Ohlbrecht ein weiterer Deutscher den Sprung in die NBA geschafft hat. „Dass Tim Ohlbrecht nun in der NBA spielt, ist eine großartige Sache – schließlich ist er ein 'Kind' der Bundesliga“, sagte Pommer.

Ohlbrecht spielt seit dem vergangenen November in der NBA-Entwicklungsliga für die Rio Grande Valley Vipers, das Farm-Team der Rockets. Für die Vipers hat der 2,10 m große Hüne 32 Spiele absolviert, davon 29 als Starter. Im Schnitt kommt der gebürtige Wuppertaler auf 13,4 Punkte und 7,4 Rebounds. Ohlbrecht hatte bereits 2010 einen Versuch unternommen, es in die NBA zu schaffen, wurde im Draft aber von keinem Klub ausgewählt.

In der Bundesliga war Ohlbrecht zwischen 2006 und 2012 für die Brose Baskets Bamberg, Telekom Baskets Bonn und Frankfurt Skyliners aktiv. An der Seite von Nowitzki nahm er unter anderem an den Olympischen Spielen 2008 in Peking teil und bringt es aktuell auf 67 Länderspiele. Im Sommer will er mit dem Nationalteam bei der EM in Slowenien antreten.