Spiele gegen Ecuador Ende Mai und Klinsmanns US-Team Anfang Juni. Klopp ist dem Bundestrainer „sehr dankbar“. Start am 6. Februar in Paris.

Düsseldorf. Den Dank an seine Bundesliga-Kollegen verband Joachim Löw gleich mit einer optimistischen Aussicht. „Ich bin überzeugt, dass wir die direkte Qualifikation schaffen. Zumal ich in dieser Bundesliga-Saison sehr viel Positives gesehen habe“, verkündete der DFB-Chefcoach locker bei der traditionellen Tagung der Erstliga-Trainer in Düsseldorf. Von Termin- und Interessenkonflikten auf dem Weg zur WM nach Brasilien oder gar von Zweifeln keine Spur. Die Erfolge der Bundesligaclubs auf internationaler Bühne würden seinem Team helfen, betonte Löw am Montag: „Was geleistet wurde in den Härtetests, das kommt der Nationalmannschaft in hohem Maße zugute.“

Noch mehr als in der Vergangenheit bekam Löw gesammeltes Liga-Lob - für seine Pläne im „Jahr der Konzentration“ auf den später folgenden Höhepunkt WM. „Alle müssen versuchen, trotz allen Termindrucks dafür zu sorgen, dass die wichtigsten Bestandteile des Spiels, nämlich die Spieler, Zeit haben, sich zu regenerieren. Deshalb bin ich dem Bundestrainer sehr dankbar“, sagte Dortmunds Coach Jürgen Klopp.

Bundestrainer dankt der Liga für „exzellente Arbeit“

Löw hatte auf eine terminlich umstrittene Länderspielreise gleich nach dem Bundesliga-Finale gesetzt, obwohl ihm somit eventuell Spieler von Borussia Dortmund, Bayern München oder Schalke 04 nicht zur Verfügung stehen, sollte einer der Clubs das DFB-Pokalfinale (1. Juni) oder das Champions-League-Endspiel (25. Mai) erreichen. „Wir wollten einfach gewährleisten, dass die Spieler Anfang Juni in den Urlaub gehen. Viele hatten in den letzten Jahren immer eine kurze Pause und eine stark verkürzte Vorbereitung“, begründete Löw.

Der Freiburger spielte den Ball an seine Liga-Kollegen zurück, von denen bis auf Hoffenheims Marco Kurz, Bremens Thomas Schaaf, Leverkusens Sascha Lewandowski und Düsseldorfs Norbert Meier alle die Einladung zum gemeinsamen Gedanken- und Meinungsaustausch angenommen hatten. „Sieben Mannschaften in der K.o.-Runde gab es selten zuvor“, wies Löw auf die Bilanz der Bundesliga in der Champions League und Europa League hin: „Da müssen wir den Bundesligatrainern und der ganzen Liga für die exzellente Arbeit danken.“

Junge deutsche Spieler würden vermehrt das Vertrauen der Trainer genießen: „Das ist ein erheblicher Fortschritt gegenüber vor fünf, sechs, sieben Jahren“, bemerkte Löw. Der Bundestrainer will jungen Aufsteigern 2013 auch im DFB-Team Chancen geben. Die Konkurrenz weiter zu schüren, gehöre zu seinen wichtigsten Vorhaben in diesem Jahr ohne großes Turnier, unterstrich der Freiburger.

Nachwuchs-Stars bleiben im Sommer bei der U21

Ein Hauptaugenmerk sei die Nachwuchs-Europameisterschaft in Israel, die für den Deutschen Fußball-Bund ein Erfolg werden soll. Mit U21-Trainer Rainer Adrion hat Löw deshalb am Wochenende in einem persönlichen Gespräch vereinbart, dass Leistungsträger der DFB-Junioren-Auswahl wie der Schalker Lewis Holtby oder die Frankfurter Sebastian Rode und Sebastian Jung zunächst nicht für die A-Mannschaft abgezogen werden.

Elf Tage nach dem Bundesliga-Finale bestreitet die deutsche Fußball-Nationalmannschaft zum Auftakt ihrer USA-Reise ein Testländerspiel gegen Ecuador. Spielort der Partie am 29. Mai ist Miami im Sonnenstaat Florida. Das Duell ist erst das zweite Aufeinandertreffen einer DFB-Auswahl mit den Südamerikanern. Den bislang einzigen Vergleich mit Ecuador gab es im letzten Gruppenspiel bei der Heim-WM 2006 in Berlin (3:0).

Am 2. Juni kommt es für die Löw-Auswahl in Washington zum Duell mit den USA und damit zu einem Wiedersehen mit Ex-Bundestrainer Jürgen Klinsmann als Coach der Gastgeber. Anschließend beginnt für die Nationalspieler der rund vierwöchige Sommerurlaub. „Es ist der Situation angemessen“, meinte Klopp. Der erste Spieltag der Bundesliga-Saison 2013/2014 steht vom 9. bis 11. August an. Das in der darauffolgenden Woche geplante Länderspiel gegen Rekordweltmeister Brasilien am 14. August ist aber noch nicht fix. Die Verhandlungen über Spielort und Vermarktungsfragen laufen noch. Ihr erstes Länderspiel 2013 bestreitet die DFB-Auswahl am 6. Februar in Paris gegen Frankreich.

Die Termine der deutschen Fußball-Nationalmannschaft 2013

6. Februar: Frankreich - Deutschland in Paris (Test)

22. März: Kasachstan - Deutschland in Astana (WM-Quali)

26. März: Deutschland - Kasachstan in Nürnberg (WM-Quali)

29. Mai: Deutschland - Ecuador in Miami (Test)

2. Juni: USA - Deutschland in Washington (Test)

14. August: Deutschland - Brasilien (Test/geplant)

6. September: Deutschland - Österreich in München (WM-Quali)

10. September: Färöer - Deutschland in Torshavn (WM-Quali)

11. Oktober: Deutschland - Irland in Köln (WM-Quali)

15. Oktober: Schweden - Deutschland in Stockholm (WM-Quali)

15. November: WM-Playoff-Hinspiel oder Test*

19. November: WM-Playoff-Rückspiel oder Test*

6. Dezember: WM-Gruppenauslosung in Costa do Sauípe/Brasilien

*Als Testspielgegner sind Italien und England vorgesehen