Der deutsche Basketballspieler Dirk Nowitzki (19 Punkte) und die Dallas Mavericks gewannen nach Verlängerung mit 117:112 in Sacramento.

Sacramento. Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks haben ihre Niederlagenserie in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga beendet. Das Team um den deutschen Star setzte sich am Donnerstagabend (Ortszeit) bei den Sacramento Kings mit 117:112 nach Verlängerung durch und feierte seinen ersten Sieg nach vier Pleiten. Nach der regulären Spielzeit hatte es 101:101 gestanden. Es war auch der erste Erfolg der Texaner in dieser Saison in der Verlängerung. Bislang hatte sie alle sieben Spiele, die erst in der Extrazeit entscheiden wurden, verloren. Mit 14 Siegen und 23 Niederlagen verbesserten sich die Mavericks in der Tabelle der Western Conference vom 13. auf den 12. Platz.

Nowitzki spielte rund 40 Minuten und erzielte dabei 17 Punkte. Der Würzburger war damit viertbester Werfer seines Teams hinter O..J. Mayo (24 Punkte), Darren Collison (23) und Shawn Marion (19). Bei den Gastgebern traf DeMarcus Cousins (29) am besten.

Nowitzki: „Habe nie gesagt, dass ich weggehen möchte“

Unterdessen hat Nowitzki sich gegen Gerüchte über angebliche Wechselgedanken zur Wehr gesetzt. „Ich habe nie gesagt, dass ich weggehen möchte“, sagte der Superstar der Dallas Mavericks bei Sport1. Der 34-Jährige hatte zuletzt in einem Interview mit ESPN Sorgen über die Zukunft seines Klubs geäußert. „Ich möchte meine Karriere hier beenden. Aber ich will auch wettbewerbsfähig sein“, erklärte Nowitzki dem amerikanischen TV-Sender.

Ein Abschied sei trotz der enttäuschenden sportlichen Situation kein Thema. „Meine Aussagen wurden falsch interpretiert, denn ich habe nur ein bisschen unsere Strategie hinterfragt: Was wir machen wollen, um die Mannschaft wieder ganz nach oben zu bringen“, sagte der Nationalspieler.

Nowitzki, der bis 2014 in Dallas unter Vertrag steht, denkt nicht an andere Vereine: „Ich glaube, dass ich meine Karriere in Dallas beenden werde. Und ich hoffe, dass wir wieder ganz oben mitspielen können.“ Nowitzki hat die Hoffnung auf ein gutes Ende der Saison trotz des 12.-Tabellenplatzes aber noch nicht aufgegeben: „Dieses Jahr ist natürlich ein verkorkstes Jahr - ich musste zwei Monate aussetzen. Und jetzt kämpfen wir um die Play-offs. Ich hoffe, dass wir die Mannschaft noch verstärken können.“

Der Würzburger hatte dem Champion von 2011 nach einer Knie-Operation in den ersten 27 Saisonspielen gefehlt. Seit seinem Comeback nähert sich Nowitzki von Tag zu Tag seiner Bestform.