Das Fußball-Geschehen des Tages: Heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

+++ Farfan und Edu auf dem Weg nach Katar ins Schalker Trainingslager +++

16.58 Uhr: Nach behobenen Visa-Problemen haben der Peruaner Jefferson Farfan und der Brasilianer Edu am Sonntag nachträglich die Reise in das Trainingslager des FC Schalke 04 angetreten. Das berichtete Manager Horst Heldt beim Testspiel des Bundesligisten in Doha gegen Al-Sadd, den katarischen Fußball-Club des ehemaligen Schalkers Raúl. Die beiden Offensivspieler sollen nach ihrer erwarteten Ankunft am späten Sonntagabend (Ortszeit) am Montag in die Trainingsarbeit einsteigen, wie Heldt sagte.

+++ Dortmund verlängert mit Subotic und Bender +++

16.52 Uhr: Der deutsche Fußballmeister Borussia Dortmund setzt die Zusammenarbeit mit Neven Subotic bis 2016 und mit Sven Bender bis 2017 fort. Das gab Manager Michael Zorc am Sonntag während des Trainingslagers in La Manga (Spanien) bekannt. „Wir sind sehr froh, dass wir diese beiden Pfeiler unserer Mannschaft länger an uns binden konnten“, sagte Zorc. Der alte Vertrag mit Subotic lief bis

2014, der mit Bender bis 2016. Beide erhalten höhere Bezüge. „Aber wir machen keine verrückten Sachen. Alles bleibt im Rahmen“, meinte Zorc.

+++ Arsenal muss im FA-Cup gegen Swansea nachsitzen +++

16.40 Uhr: Der FC Arsenal und sein Torschütze Lukas Podolski müssen im FA-Cup gegen Swansea City nachsitzen. In einer turbulenten Drittrundenpartie beim Premier-League-Konkurrenten in Wales kamen die Gunners am Sonntag nicht über ein 2:2 (0:0) hinaus – und müssen nun aufs Pokal-Wiederholungsspiel hoffen.

Zunächst war Swansea durch ein Joker-Tor des spanischen Top-Torjägers Michu in Führung gegangen (58. Minute). Doch nach einem Treffer des erst in der 72. Minute eingewechselten Teilzeitarbeiters Podolski (81.) und einen Volleyschuss von Kieran Gibbs (83.) war Arsenal auf dem Weg zum Sieg – ehe Danny Graham den Ausgleich markierte (87.).

Fußball-Nationalspieler Per Mertesacker gab nach einem überstandenen Magen-Darm-Virus von Beginn an sein Comeback in der Innenverteidigung. Bei Swansea, das in der Liga Anfang Dezember 2:0 bei den Nord-Londonern gewonnen hatte, bekam Michel Vorm im Tor erneut den Vorzug vor Ex-Bundesliga-Keeper Gerhard Tremmel.

+++ Dortmund vor Vertragsverlängerung mit Subotic bis 2016 +++

16.08 Uhr: Borussia Dortmund will die Zusammenarbeit mit Neven Subotic fortsetzen. In Anspielung auf seine Wadenverletzung, die er sich gleich im ersten Training des deutschen Fußballmeisters in La Manga zugezogen hatte, kündigte der Innenverteidiger für Montag eine Erklärung an. „Habe mir einen Faserriss abgeholt und bin jetzt zwei Wochen nicht einsatzfähig. Eine gute Nachricht gibt es doch, die erfahrt ihr aber morgen“, schrieb der serbische Nationalspieler auf seiner Facebook-Seite. Wie Subotic-Berater Steve Kelly der WAZ am Sonntag bestätigte, wird der bis 2014 datierte Vertrag vorzeitig um zwei Jahre bis 2016 verlängert.

+++ VfB Stuttgart verlängert mit Gentner bis 2016 +++

12.09 Uhr: Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart hat mit Christian Gentner einen wichtigen Stammspieler langfristig an sich gebunden. Der 27 Jahre alte Ex-Nationalspieler unterschrieb bei den Schwaben einen Vertrag bis 2016, der zudem eine Option für ein weiteres Jahr beinhaltet. Das teilte der VfB am Sonntag mit.

„Christian ist ein sehr erfahrener Profi. Diese Erfahrung tut unserer jungen Mannschaft sehr gut“, sagte VfB-Sportdirektor Fredi Bobic. Gentner trug bereits in der Jugend das Trikot mit dem roten Brustring und kehrte nach dreijährigem Gastspiel beim VfL Wolfsburg 2010 an den Neckar zurück. 2007 wurde er mit dem VfB Meister, 2009 gelang dem fünfmaligen Nationalspieler das erneut mit dem VfL.

„Der VfB liegt mir am Herzen. Wir haben hier einen guten Weg eingeschlagen und sind noch nicht am Ende unserer Entwicklung angekommen“, sagte Gentner. Bobic ergänzte, Gentner habe eine „klasse Entwicklung“ gemacht und werde auch in Zukunft eine „bedeutende Rolle“ beim VfB einnehmen. In der Hinrunde stand der Vize-Kapitän bei allen 28 Pflichtspielen der Schwaben von Beginn an auf dem Platz und erzielte drei Tore.

+++ Faserriss in der Wade: Drei Wochen Pause für Subotic +++

11.23 Uhr: Borussia Dortmund muss beim Start in die Bundesliga-Rückrunde auf Neven Subotic verzichten. Der Abwehrspieler zog sich gleich im ersten Training des deutschen Fußballmeisters am Sonnabend in La Manga nach vorläufiger Diagnose einen Muskelfaserriss in der Wade zu. Eine Kernspinuntersuchung in einem spanischen Krankenhaus zu Beginn der Woche soll nähere Aufschlüsse über die Schwere der Verletzung bringen.

Als Ersatz für den serbischen Nationalspieler steht Felipe Santana bereit. Der Brasilianer könnte Subotic in den geplanten beiden Testspielen während des siebentägigen Trainingslagers und im ersten Bundesliga-Rückrundenspiel in Bremen ersetzen.

+++ Perisic-Transfer von Dortmund nach Wolfsburg perfekt +++

11.06 Uhr: Klaus Allofs hat bei seiner ersten Spielerverpflichtung als neuer Manager des VfL Wolfsburg gleich tief in die Tasche gegriffen. Für geschätzte sieben Millionen Euro wechselt der kroatische Nationalspieler Ivan Perisic von Double-Gewinner Borussia Dortmund zu den Wölfen. „Wir sind uns einig, alles ist perfekt. Es fehlt nur noch die Unterschrift“, sagte Allofs am Sonntagvormittag.

Der 23 Jahre alte Mittelfeldspieler war bereits am Sonnaben zum Medizincheck ins Wolfsburger Trainingslager in Belek/Türkei geflogen. Am Sonntagnachmittag (13 Uhr/MEZ) soll Perisic offiziell vorgestellt werden und danach das erste Mal bei seinem neuen Klub trainieren. Perisic war in Dortmund nicht über die Reservistenrolle hinausgekommen. Zuletzt war der Profi mit BVB-Trainer Jürgen Klopp aneinandergeraten, weil er sich in kroatischen Medien über die angeblich mangelnde Unterstützung durch den Coach beklagt hatte. „Öffentliches Beschweren ist Kindergarten“, hatte Klopp gesagt.

Perisic war im Sommer 2011 für rund 5,5 Millionen Euro Ablöse vom FC Brügge nach Dortmund gekommen. In dieser Saison bestritt er 14 Bundesliga-Spiele, davon aber nur zwei über 90 Minuten. Der 23-Jährige erhofft sich von seinem Wechsel nach Wolfsburg mehr Einsätze, um auch in der kroatischen Nationalmannschaft weiter zum Einsatz zu kommen. Um einen Platz auf dem linken Flügel dürfte sich Perisic beim VfL mit Landsmann Ivica Olic streiten, der nach seinem Wechsel von Bayern München noch nicht die Erwartungen erfüllen konnte.