04.12.12

Champions League im Liveticker

1:0! Dortmund schlägt enttäuschendes Manchester City

Julian Schieber erzielte das Tor des Tages. Die Borussia zieht souverän als ungeschlagener Tabellenführer in das Achtelfinale ein.

Von Christian Bruns
Foto: dpa
Borussia Dortmund gegen Manchester City
Dortmunds Torschütze Julian Schieber feiert seinen Treffer zum 1:0

Borussia Dortmund - Manchester City 1:0 (0:0)


Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

90. Minute: (+3): Und dann ist Schluss! Borussia Dortmund gewinnt mit 1:0 verdient gegen ein völlig enttäuschendes Manchester City. Der BVB zieht souverän als ungeschlagener Tabellenführer in das Achtelfinale ein. Der englische Meister verabschiedet sich komplett von der europäischen Bühne.

90. Minute (+2): Balottelli fährt im Kopfballduell den Arm gegen Santana aus und holt sich zurecht die Gelbe Karte ab.

90. Minute: Drei Minuten Nachspielzeit wird angezeigt. Wenn der BVB die Führung ins Ziel retten sollte, dann hätten sie jedes Heimspiel in dieser sogenannten Todesgruppe gewonnen.

87. Minute: Die Gastgeber wechseln noch einmal: Bittencourt kommt rein und Kirch geht raus.

86. Minute: Doch noch ein Lebenszeichen von City: BVB-Keeper Weidenfeller klärt eine Eins-gegen-Eins-Situation gegen Agüero.

85. Minute: Lewandowski und Perisic spielen im Strafraum ungehindert Doppelpass miteinander. Die Dortmunder sind dann aber zu verspielt und somit bleibt die Chance ungenutzt.

83. Minute: Blaszczykowski spielt einen schönen Steilpass auf seinen polnischen Landsmann Lewandowski. Der zieht in den Strafraum und hämmert die Kugel auf Hart im Tor von Manchester.

81. Minute: Das Spiel gleicht mittlerweile fast einem Trainingsspiel für die Borussia. Viel Gegenwehr kommt nicht mehr vom englischen Meister.

78. Minute: Lewandowski probiert es sofort mit einem Distanzschuss. Aber der Ball fliegt weit über das City-Tor.

77. Minute: Wechsel bei Dortmund: Lewandowski kommt für Schieber und das Publikum feiert den Torschützen beim Verlassen des Spielfeldes.

76. Minute: Wieder kommt Blaszczykowski über rechts. Der Pole passt zurück auf Leitner, aber der verzieht in der Mitte.

75. Minute: Maicon flankt von der rechten Seite in den Dortmunder Strafraum. Der Ball landet bei Balottelli, der jedoch nicht richtig mit dem Kopf an die Kuegel kommt und schon ist die Dortmunder Abwehr da und klärt.

71. Minute: Blaszczykowski hat viel Platz auf der rechten Seite und marschiert mit dem Ball am Fuß in den City-Strafraum. Erst jetzt wird er von der Abwehr angegriffen, die anschließend zum Einwurf klären kann.

68. Minute: Erneuter Wechsel bei bei Manchester City: Zabaleta kommt für Nasri in die Partie.

67. Minute: Tevez setzt sich im BVB-Strafraum gegen mehrere Verteidiger durch und kommt zum Abschluss! Doch Weidenfeller entschärft den Schuss des Argentiniers und klärt zur Ecke, die nichts einbringt.

65. Minute: Spielerwechsel bei Manchester: Balottelli kommt für Dzeko und wird gnadenlos vom Dortmunder Publikum ausgefpiffen.

64. Minute: Schieber dreht sich im Strafraum und passt dann zu Perisic. Dessen Schuss aus rund 20 Metern fliegt über den City-Kasten.

62. Minute: Tevez hat viel Platz und flankt von rechts in den Mitte. Doch BVB-Verteidiger Santana klärt.

59. Minute: Wieder ist Schieber in der Mitte frei. Der BVB-Stürmer läuft alleine auf Hart zu und probiert es mit einem Heber, den der City-Keeper abfängt.

57. Minute: Vor dem Tor hat City noch gewechselt: Agüero ist für Sinclair ins Spiel gekommen.

57. Minute: TOOOOR für Borussia Dortmund! Blaszczykowski nimmt einen hohen Ball auf der rechten Seite toll an. Seite messerscharfe flache Hereingabe landet am Fünfer bei Schieber, der den Ball in die Maschen drückt.

54. Minute: Dortmund macht Druck! Leitner passt im Strafraum zu Großkreutz, der Hart mit einem platzierten Schuss auf den kurzen Pfosten zielt zu einer Paradee zwingt. Die Nachfolgende Ecke landet in der City-Abwehr.

53. Minute: Toller Volleyschuss von Pereisic! Aber Hart kann den Ball über die Latte lenken.

52. Minute: Der BVB probiert es mit Perisic und Schmelzer über die linke Seite. Aber dem BVB-Außenverteidiger verunglückt die Hereingabe völlig.

49. Minute: Freistoß auf der anderen Seite: Schmelzer bringt den Ball aus dem rechten Halbfeld hoch und weit in den City-Strafraum. Am langen Pfosten lauert Hummels, der den Ball nur knapp verfehlt.

46. Minute: Nasri flankt von links auf Dzeko, der jedoch fünf Meter vor dem Tor Weidenfeller direkt in die Arme köpft.

46. Minute: Weiter geht's! Klopp hat gewechselt: Für Reus ist Blaszczykowski neu in die Partie gekommen. City spielt unverändert weiter.

Halbzeit in Dortmund: Die Zuschauer sehen bisher ein durchschnittliches Spiel ohne Tore. Der Ersatzgeschwächte BVB spielt munter nach vorn. Es fehlt den Dortmundern jedoch noch an Präzision. City lässt den letzten Willen vermissen, wirklich alles dafür zu geben, um sich zumindest noch für die Europa League zu qualifizieren. Bis gleich!

45. Minute: Aus einer weiteren Ecke von Manchester resultiert ein Harmloser Kopfball. Kurze Zeit späte pfeift Schiedsrichter Mazic zur Pause.

44. Minute: Wieder die Dortmunder! Presisc probiert es mit einem Schuss aus rund 20 Metern, den City-Keeper Hart jedoch halten kann.

42. Minute: Konterchance für den BVB: Perisic will das Leder schnell weiter in die Spitze spielen, doch der Pass missglückt im völlig.

38. Minute: Weidenfeller entschärft mit einer Klasse-Parade einen Kopfball von Tevez aus kurzer Distanz. Der Argentinier stand dabei allerdings im Abseits. Es gibt Freistoß für den BVB.

36. Minute: Reus taucht im City-Strafraum auf, zieht nach innen und schließt mit einen platziert Schuss ab. Hart taucht blitzschnell ab und klärt - hätte eigentlich Ecke für den BVB gegen müssen ...

35. Minute: Eckstoß auf der Gegenseite: Doch die hohe Hereingabe von der rechten Seite kann die City-Abwehr ohne Probleme klären.

33. Minute: Dzeko zwingt Weidenfeller mit einem harten Aufsetzer aus der Distanz zu einer Parade. Die nachfolgende Ecke bringt keine Gefahr.

32. Minute: Langer Pass auf Krich in den City-Strafraum. Aber Hart passt auf und nimmt die Kugel auf.

30. Minute: Hart im City-Tor pflückt die Freistoßflanke locker herunter.

29. Minute: Garcia foult Perisic und sieht Gelb. Freistoß für den BVB von der linken Seite.

26. Minute: Schieber kommt nach einer schönen Flanke von der linken Seite zum Kopfball. Aber er kann dem Ball keinen Druck geben.

24. Minute: Schöner Steilpass in den BVB-Strafraum auf Dzeko. Den anschließenden Querpass klärt Schmelzer zur Ecke, die jedoch nichts einbringt.

22. Minute: Maicon probiert es mit einer hohen Hereingabe aus dem rechten Halbfeld - aber zu durchsichtig. Die Dortmunder Abwehr kann klären.

20. Minute: Nach einem Ballgewinn hat Reus viel Platz zum Kontern im Mittelfeld. Doch der Nationalspieler bleibt hängen.

17. Minute: Schmelzer klärt einen Steilpass auf Tevez - sehr aufmerksam vom BVB-Außenverteidiger.

15. Minute: Eine Viertelstunde ist absolviert. Bisher ist noch nichts aufregendes passiert. Dortmund kann's egal sein. Aber City muss gewinnen, um zumindest noch in die Europa League zu kommen.

12. Minute: Erster Torabschluss! Nach einer Kopfballvorlage probiert es Kirch mit einem Schuss zentral von der Strafraumgrenze. Aber der Ball landet genau in den Armen von Hart.

7. Minute: Beide Mannschaften befinden sich noch in der Abtastphase und bauen erstmal ruhig auf.

6. Minute: Nach nicht viel los auf dem Rasen. Dafür ist die Stimmung auf den Rängen prächtig.

3. Minute: Erster BVB-Angriff: Großkreutz, Reus und Leitner mit schönem Zusammenspiel, aber City kann klären.

2. Minute: Einen Freistoß klärt Großkreutz klärt zur Ecke, dich keine Gefahr für das Dortmunder Tor bringt.

1. Minute: Los geht's. Der Ball rollt!

Vor dem Spiel: Der deutsche Fußball-Meister Borussia Dortmund muss im letzten Gruppenspiel der Champions League gegen Manchester City auf Neven Subotic und Sven Bender verzichten. Wie eine medizinische Untersuchung am Montag ergab, hat sich Innenverteidiger Subotic im Bundesliga-Spitzenspiel am Sonnabend beim FC Bayern München (1:1) eine Beckenprellung zugezogen. "Das lässt am Dienstag keinen Einsatz zu. Aber fürs Wochenende sieht es besser aus", sagte Trainer Jürgen Klopp.

Darüber hinaus steht Bender nicht zur Verfügung. Der defensive Mittelfeldspieler klagt über Muskelprobleme. In Sebastian Kehl fällt eine mögliche Alternative aus. Alle Hoffnungen auf sein Comeback haben sich zerschlagen. Der BVB-Kapitän, der bereits in München gefehlt hatte, klagt weiter über Kniebeschwerden, die durch eine Kapselreizung verursacht werden.

Für Chris Löwe ist die Hinserie vorzeitig beendet. Der Linksverteidiger wurde wegen eines doppelten Leistenbruchs operiert. Er wird dem BVB voraussichtlich erst wieder beim Trainingsauftakt für die Rückserie am 3. Januar 2013 zur Verfügung stehen. Löwe kam bei den Profis im bisherigen Saisonverlauf noch nicht zum Einsatz.

Aufstellungen

Dortmund: 1 Weidenfeller - 21 Kirch, 27 Felipe Santana, 15 Hummels, 29 Schmelzer - 7 Leitner, 8 Gündogan - 44 Perisic, 11 Reus,

19 Großkreutz - 23 Schieber. - Trainer: Klopp

Manchester: 1 Hart - 3 Maicon, 4 Kompany, 6 Lescott, 33 Nastasic - 18 Barry, 14 Garcia - 8 Nasri, 32 Tevez, 11 Sinclair - 10 Dzeko. - Trainer: Mancini

Schiedsrichter: Milorad Mazic (Serbien)

Zuschauer: 65.829 (ausverkauft)

Multimedia
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. WirtschaftDeutsche BankÖkonomen fürchten deutsche Krise durch Überhitzung
  2. 2. WirtschaftArbeitszeitBundesgericht setzt der Sonntagsarbeit klare Grenzen
  3. 3. AuslandOberkommandeurNato besorgt über russische Aufrüstung auf der Krim
  4. 4. DeutschlandFrauenquoteSchwesigs Werk und Kauders Beitrag
  5. 5. PanoramaAttacke vor McDonald'sIns Koma geprügelte Studentin offenbar hirntot
Top Video Alle Videos
Schalke-Trainer Di Matteo macht eine bedröppelte Mine während des Spiels gegen Chelsea.Brightcove Videos

Im Champions-League-Spiel gegen Chelsea unterlag FC Schalke mit 0:5. Damit rückt das Achtelfinale in weite Ferne und der Druck auf den früheren Chelsea- und heutigen Schalketrainer di Matteo wächst.mehr »

Top Bildergalerien mehr
Schleswig-Holstein

Schwerer Verkehrsunfall bei Glinde

Hamburg

BallinStadt: Hamburg im Ersten Weltkrieg

Containerschiffe

Hafen: Nebel legt Containerbetrieb lahm

Schleswig-Holstein

Zug überrollt Auto in Bad Oldesloe

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr