Messi blamierte sich in Saudi-Arabien, England hatte gegen Ibrahimovic keine Chance, und Italien rutschte gegen Frankreich aus.

Köln. Weltfußballer Messi kam mit der argentinischen Nationalmannschaft in Riad gegen die Saudis nicht über ein peinliches 0:0 hinaus. Für Englands Rumpftruppe wurde Ibrahimovic beim 2:4 (2:1) in Schweden zum Schreckgespenst: Der Stürmer von Paris St. Germain erzielte alle vier Tore für die Tre Kronor. Vizeeuropameister Italien zog gegen die Equipe Tricolore in Parma mit 1:2 (1:1) den Kürzeren. In der Neuauflage des WM-Finales von 2006 schoss der fünf Minuten zuvor für den Münchner Franck Ribery eingewechselte Bafetimbi Gomis die Franzosen zum Sieg (68.).

Auch die deutschen Gruppengegner in der WM-Qualifikation Irland und Österreich verloren ihre Testspiele. Die Probleme für Irlands Trainer Giovanni Trapattoni wurden durch das 0:1 (0:1) in Dublin gegen Griechenland nicht kleiner. Viereinhalb Wochen nach dem

1:6-Debakel gegen die deutsche Nationalmannschaft erzielte der frühere Münchner Löwe Jose Holebas in der 29. Minute das entscheidende Tor.

Österreichs Nationalteam ging am 20. Todestag der Trainerlegende Ernst Happel gegen die Elfenbeinküste in Linz gar mit 0:3 (0:1) unter. Didier Ya Konan von Hannover 96 brachte die Gäste in Führung (44.).

Grund zur späten Freude hatten indes Jürgen Klinsmann und Ottmar Hitzfeld: Klinsmanns USA erreichten durch ein Tor des kurz zuvor eingewechselten Mix Diskerud in der Nachspielzeit (90.+3) ein 2:2 (0:1) in Krasnodar gegen Gastgeber Russland. Hitzfelds Schweizer siegten dank des Münchners Xherdan Shaqiri, der gar in der 96. Minute traf, 2:1 (1:0) in Tunesien.

Während fast alle anderen nur ihre Form testeten, verpasste Trainer Berti Vogts mit der Nationalmannschaft Aserbaidschans in der Qualifikation zur WM 2014 in der Schlussminute einen Sieg. Beim 1:1 (1:0) in Nordirland glich David Healy in der Nachspielzeit (90.+5) die Führung der Gäste durch Rauf Alijew (5.) aus. Das Vogts-Team bleibt mit zwei Punkten Fünfter in der Gruppe F.

Montenegro verdrängte indes England in der Gruppe H von Platz eins und machte damit einen weiteren Schritt Richtung Brasilien. Montenegro kam in Podgorica gegen Außenseiter San Marino zu einem 3:0 (2:0)-Erfolg und liegt mit zehn Punkten nun vor Ex-Weltmeister England (8). Andrija Delibasic (14. und 31.) brachte die Gastgeber per Doppelpack in Führung, Elsad Zverotic stellte in der 68. Minute den Endstand her. Für San Marino war es die vierte Niederlage im vierten Spiel.

Ibrahimovic sorgte mit seinem Viererpack für eine glanzvolle Einweihungs-Feier des neuen Nationalstadions „Friends Arena“ in Stockholm. Der Stürmer schoss England mit einem Tor in der 20. Minute und einem Hattrick innerhalb von 14 Minuten (77./84./90.) im Alleingang ab. Mit nun 39 Treffern in 85 Länderspielen rückte er auf Platz drei der „ewigen“ schwedischen Bestenliste vor. Bei den ersatzgeschwächten Gästen bestritt Kapitän Steven Gerrard trotz Knieproblemen sein 100. Länderspiel.

Italien ging durch Stephan El Shaarawy in der 35. Minute zwar in Führung, doch Matthieu Valbuena gelang fast im Gegenzug nach Vorarbeit von Ribery der Ausgleich (37.). Für die USA egalisierte der Ex-Mönchengladbacher Michael Bradley (76.) die Führung der Russen durch Fedor Smolow (9.) aus. Roman Schirokow brachte in der 84. Minute die Gastgeber mit einem verwandelten Foulelfmeter erneut in Front. Im US-Team kamen Jermaine Jones (Schalke), Timothy Chandler (Nürnberg) und Fabian Johnson (Hoffenheim) über 90 Minuten zum Einsatz. Der Hoffenheimer Daniel Williams wurde in der 73. Minute eingewechselt.

Der Hoffenheimer Eren Derdiyok brachte die mit zahlreichen Bundesliga-Legionären angetretenen Eidgenossen nach einem Freistoß des Schalkers Tranquillo Barnetta per Kopfball in Führung (40.), Chamseddine Dhaouadi glich für die Tunesier aus (59.). Der Schweizer Gökhan Inler scheiterte mit einem Foulelfmeter an Torhüter Aymen Mathlouthi (18.). Bei den Gastgebern sah Rami Bedoui in der 74. Minute Gelb-Rot.

Trainer Holger Osieck feierte mit Australien einen 2:1 (1:1)-Erfolg in Hwaseong gegen Gastgeber Südkorea. Dabei glich Nikita Rukavytsya vom Bundesligisten FSV Mainz 05 in der 44. Minute die Führung der Südkoreaner durch Lee Dong-Gook (12.) aus. Den Siegtreffer der Gäste erzielte Robert Cornthwaite in der 88. Minute.