Doppel-Olympiasiegerin Maria Höfl-Riesch hat im finnischen Levi zum 24. Mal in ihrer Karriere ein Weltcuprennen gewonnen.

Levi. Maria Höfl-Riesch ist trotz schmerzender linker Hüfte und geschwollenem Daumen zu ihrem 24. Weltcup-Sieg ihrer Karriere gerast. Die Doppel-Olympiasiegerin gewann am Samstag im finnischen Levi unter Flutlicht mit 0,55 Sekunden Vorsprung vor Tanja Poutiainen (Finnland) und der erst 17 Jahr alten Amerikanerin Mikaela Shiffrin, die 0,74 Sekunden langsamer war.

Für Höfl-Riesch war es bereits der dritte Sieg in Levi. Christina Geiger aus Oberstdorf kam auf den elften Platz. Auch Fanny Chmelar (Partenkirchen) und Barbara Wirth (Lenggries) fuhren noch in die Punkteränge. „Das ist Wahnsinn. Ich weiß, dass das hier ein guter Hügel für mich ist, aber trotzdem startet jedes Rennen bei Null“, sagte Höfl-Riesch nach ihrem dritten Erfolg in Levi. „Es ist großartig, mit einem Sieg in die Saison zu starten.“ Noch nach dem ersten Lauf hatte sie hinter Poutiainen auf Rang zwei gelegen.

Weltcuppunkte sammelten auch die Deutschen Christina Geiger (11. Platz), Barbara Wirth (20.) und Fanny Chmelar (24.). Gesamtweltcupsiegerin Lindsey Vonn verzichtete auf einen Start. Die favorisierte Österreicherin Marlies Schild erwischte keinen guten Tag und schied im ersten Durchgang aus.