Bayern München und Wolfsburg feiern lockere Siege. Düsseldorf, Leverkusen und Hannover kämpfen sich ebenfalls ins Achtelfinale.

Berlin. Bayerns B-Elf siegt im Schongang, Bayer Leverkusen und Hannover 96 zittern sich ins Achtelfinale, und Borussia Mönchengladbach bleibt als einziger Bundesligist auf der Strecke: Während die Borussia im rheinischen Derby bei Fortuna Düsseldorf eine bittere 0:1 (0:0)-Niederlage nach Verlängerung kassierte, blieben in den übrigen Zweitrunden-Spielen im DFB-Pokal wie schon am Dienstag die Favoritenstürze aus.

Der FC Bayern besiegte drei Tage nach dem überraschenden 1:2 gegen Leverkusen den Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern nach zwei Doppelpacks von Claudio Pizarro und Arjen Robben 4:0 (1:0). Ausgerechnet Bayer bekam nach dem Bayern-Coup große Probleme. Die Werkself erkämpfte sich beim Drittligisten Arminia Bielefeld erst in der Verlängerung dank des Treffers von Nationalstürmer Andre Schürrle (94.) einen 3:2 (2:2, 1:1)-Erfolg. Noch spannender machte es Hannover 96 beim 4:3-Sieg im Elfmeterschießen gegen Dynamo Dresden. Nach 120 Minuten hatte es 1:1 (1:1, 1:1) gestanden. Nationaltorwart Ron-Robert Zieler, der den letzten Dresdner Elfmeter von Mikael Pote hielt, war der gefeierte Held.

Die Düsseldorfer ließen mit dem Sieg gegen den ungeliebten Nachbarn nicht nur ihre drei schmerzhaften Liga-Niederlagen der vergangenen Wochen verblassen, sondern dürfen trotz eines verschossenen Foulelfmeters von Jens Langeneke (84.) auch auf einen weiteren Zahltag hoffen. Gladbach verschenkte mit schlampiger Chancenverwertung seine Achtelfinal-Chance fahrlässig. Torschütze Nando Rafael (97.) erwischte die Borussia eiskalt.

Der VfL Wolfsburg gewann auch das zweite Spiel nach der Entlassung von Felix Magath und unter Interimscoach Lorenz-Günther Köstner. Der überragende Diego (51.) und Bas Dost (61.) erzielten die Tore der Niedersachsen zum 2:0 (0:0) gegen den Zweitligisten FSV Frankfurt.

Der VfB Stuttgart ließ gegen den Zweitligisten FC St. Pauli nie Zweifel aufkommen und siegte locker 3:0 (3:0). Kleine Überraschungen gelangen den Drittligisten Karlsruher SC und Kickers Offenbach, die die Zweitligisten MSV Duisburg beziehungsweise Union Berlin ausschalteten.

In München machte Claudio Pizarro es den auf neun Positionen veränderten Bayern nach nervösem Beginn mit seinem zweiten Pokaltor (11.) leicht. Ersatzkapitän Arjen Robben gestaltete die Führung kurz nach der Pause vor 71.000 Zuschauern in der ausverkauften Arena beruhigend (49.), ehe erneut Pizarro (58.) und Robben (88.) die letzten Anzeichen einer erneuten Herbstdepression vertrieben.

Leverkusen musste nach dem 4:0 in der Europa League bei Rapid Wien und dem Coup bei den Bayern dagegen überraschend zittern. Vor 23.000 Zuschauern in der Bielefelder Arena waren die couragiert aufspielenden Gastgeber durch Sebastian Hille nach zehn Minuten in Führung gegangen, doch die spielbestimmenden Leverkusener glichen durch Jens Hegeler (23.) schnell aus und wähnten sich nach dem 2:1 durch Manuel Friedrich (56.) schon fast am Ziel. Tom Schütz erzwang allerdings die Verlängerung (82.).

Ibrahima Traore und VfB-Toptorjäger Vedad Ibisevic brachten Stuttgart mit einem Doppelschlag früh auf die Siegerstraße (21./22.), Tamas Hajnal erhöhte noch vor der Pause auf 3:0 (41.).

Das finanziell angeschlagene Zweitliga-Schlusslicht Duisburg musste derweil einen erneuten Rückschlag hinnehmen. Der Pokal-Finalist von 2011 verlor in Karlsruhe 0:1 (0:0) und muss nun auf dringend benötigte Mehreinnahmen verzichten. Das Tor des Tages für den KSC erzielte Dennis Kempe per Kopf in der 88. Minute. Als weiterer Drittligist erreichte Offenbach das Achtelfinale. Die Hessen besiegten Union mit 2:0 (0:0). Mathias Fetsch brachte die Kickers mit einem abgefälschten Schuss in Führung (75.). Für die Entscheidung sorgte der eingewechselte Stefan Vogler (85.).

DFB-Sportdirektor Robin Dutt und Nationalspielerin Saskia Bartusiak werden am Sonntag (ab 18.00 Uhr) während der ARD-Sportschau die Auslosung der Achtelfinalpartien vornehmen. Die Runde der letzten 16 ist für den 18. und 19. Dezember 2012 terminiert.