Jetzt bin ich seit drei Tagen hier beim World Team Cup im Düsseldorfer Rochusclub dabei, und ich muss wirklich sagen, dass ich von der Atmosphäre überaus beeindruckt bin. Die Stimmung auf der Anlage ist überragend, selbst beim Training schauen eine Menge Menschen zu. Wir müssen viele Autogramme geben, werden freundlich gegrüßt und mit Glückwünschen überhäuft. Das macht eine Menge Spaß.

Zum Auftakt unserer Partie gegen Frankreich hat Rainer Schüttler heute 6:4, 6:4 gegen Gilles Simon gewonnen. Ich habe mir das Match angeschaut und muss sagen, dass Rainer sehr gut gespielt hat. Jetzt kann Philipp Kohlschreiber morgen von 13 Uhr an für die Entscheidung sorgen. Er trifft im zweiten Einzel entweder auf Jo-Wilfried Tsonga oder Jeremy Chardy. Die beiden haben heute dreieinhalb Stunden mit-einander trainiert und dabei richtig Gas gegeben. Ich habe nebenan mit dem Ersatzspieler der Serben, dessen Namen ich immer vergesse, trainiert und mich über den Einsatz der beiden gewundert. Wahrscheinlich wussten beide noch nicht, wer morgen Einzel spielen darf, und wollten sich noch mal beweisen. Vier Sätze haben sie gespielt, und es hat Spaß gemacht, dabei zuzuschauen. Eigentlich wollte ich ja mit Chardy trainieren, aber der hatte nach der Einheit mit Tsonga keine Kraft mehr.

Ich habe meine Kraft dagegen durchs Essen gesammelt. Vor meinem Training habe ich Erdbeertorte mit Sahne, ein Schnitzel mit Bratkartoffeln und noch einmal Erdbeertorte mit Sahne gegessen. Nach der Einheit habe ich zwei große Salate und Milchreis verdrückt. Ich habe kein Problem damit, mit vollem Magen Sport zu treiben. Im Gegenteil, ich finde es viel härter, mit leerem Magen rumzulaufen.

Gegen wen Nicolas Kiefer und ich heute im Doppel antreten, wird erst nach dem zweiten Einzel entschieden. Ich hätte nichts dagegen, wenn Philipp die Partie schon vorzeitig entscheidet und Kiwi und ich dann für ein locke-res 3:0 sorgen könnten. Mal abwarten. Auf jeden Fall ist die Vorfreude auf mein zweites Match für Deutschland groß.

Viele Grüße, Euer Mischa!

Der Hamburger Profi Mischa Zve-rev (21), derzeit an Position 55 der Weltrangliste geführt, berichtet exklusiv für abend-blatt.de von seinen Erlebnissen im Tennisjahr 2009