Bayern kam in Wolfsburg nur zu einem 1:1, Werder sicherte sich den Sieg in letzter Minute gegen Hoffenheim. Dem VfB gelingt ein wichtiger Erfolg.

Neben den Spielen der beiden Hamburger Vereine wurden am Sonnabend vier weitere Partien in der Bundesliga absolviert.

Bremen besiegt Hoffenheim mit 2:1

Durch ein Last-Minute-Tor von Torsten Frings hat der neue Hoffenheimer Trainer Marco Pezzaiuoli bei seinem Einstand in der Fußball-Bundesliga eine Niederlage kassiert, sein Werder-Kollege Thomas Schaaf feierte seinen 200. Bundesliga-Sieg: Die Bremer gewannen dank Frings (90.+2) noch 2:1 (1:0) gegen die Hoffenheimer. 1899 verlor nach den Turbulenzen in der Winterpause trotz des späten Ausgleichs von Boris Vukcecic (87.) den Anschluss an die internationalen Startplätze. Die kriselnden Bremer gingen durch Claudio Pizarro (36.) in Führung.

VfB Stuttgart siegt 1:0 gegen Mainz

Der VfB Stuttgart hat den Vormarsch des Überraschungszweiten FSV Mainz 05 gestoppt und selbst Boden im Abstiegskampf gut gemacht. Zudem leisteten die Schwaben durch ihren etwas glücklichen 1:0 (0:0)-Sieg gegen die überzeugenden Rheinhessen Borussia Dortmund Schützenhilfe. Martin Harnik erzielte für die Schwaben beim Rückrundenauftakt vor 33 500 Zuschauern in der Mercedes-Benz Arena das entscheidende Tor (79.). Es war der erste Bundesliga-„Dreier“ für Bruno Labbadia als VfB-Trainer.

Neustädter lässt Gladbach hoffen: 1:0 in Nürnberg

Borussia Mönchengladbach hat im Abstiegskampf wieder ein Lebenszeichen von sich gegeben. Zum Rückrundenstart der Fußball-Bundesliga brachte die Mannschaft von Trainer Michael Frontzeck mit dem 1:0 (1:0) beim 1. FC Nürnberg nach zuletzt fünf Niederlagen drei wichtige Punkte auf ihr Konto, bleibt aber trotz des dritten Saison-Auswärtssiegs Tabellenletzter. Roman Neustädter machte vor 37 464 Zuschauern Gladbachs glücklichen, aber dank eines couragierten Auftritts nicht unverdienten Erfolg bereits in der achten Minute perfekt. Dem „Club“ fehlten bei allem Einsatz die spielerischen Mittel, um die vierte Heimniederlage zu verhindern. Vier Minuten vor Spielende vergab FCN- Verteidiger Javier Pinola den Ausgleich, als er per Foulelfmeter an Gladbachs starkem Keeper Christofer Heimeroth scheiterte.

Riether rettet Wolfsburgern Punkt

Die vollmundig angekündigte Aufholjagd von Rekordmeister Bayern München scheint bereits nach dem ersten Rückrundenspieltag der Fußball-Bundesliga gescheitert. Am Samstag kamen die Bayern beim Krisen-Club VfL Wolfsburg nicht über ein 1:1 (1:0)hinaus und haben nun bereits 16 Punkte Rückstand auf Tabellenführer Borussia Dortmund. Zu allem Überfluss verloren die Münchner auch Franck Ribéry, der bereits nach knapp 25 Minuten verletzt vom Feld musste. Für den VfLwar das siebte Unentschieden in Serie dagegen ein unverhofft guter Start in die Rückrunde. Vor 30000 Zuschauern in der ausverkauften Volkswagen-Arena schossen Thomas Müller (7. Minute) und Sascha Riether (86.) die Tore. (dpa/abendblatt.de)