Sein ganzes Leben ist geprägt durch Real Madrid. Nun läuft Raul für den FC Schalke auf. Privat ist er fünffacher Familienvater.

Düsseldorf/Gelsenkirchen. Eine Legende auf dem Rasen, ein normaler Mensch im täglichen Leben: Raul Gonzalez Blanco erfüllt keines der typischen Klischees eines Star-Fußballers und setzt dem Hype um die David Beckhams und Cristiano Ronaldos dieser Welt das Bild des glücklichen Familienmenschen entgegen, dem Frau Mamen Sanz und die gemeinsamen fünf Kinder über alles gehen. Skandale gibt es nicht im Leben des Stürmers, dafür gute Bücher oder ein Besuch beim Stierkampf. Weil sein Vater Pedro, ein Elektriker, großer Fan von Atletico Madrid war, machte Raul seine ersten größeren Schritte auf dem Fußballplatz in der dortigen Jugendabteilung. Zuvor kickte der spätere Weltstar an seinem Geburtsort im tristen Madrider Süden von San Cristobal de los Angeles. Nach der Auflösung von Atleticos Jugendabteilung begann 1992 die große Liebe zwischen den Königlichen und der legendären Nummer 7.

Alles an Raul ist Real. Seine Ehefrau, ein Ex-Model, ist die Tochter des ehemaligen Real-Präsidenten Lorenzo Sanz. „Sie gibt mir sehr viel Kraft und nach Niederlagen Trost“, sagte Raul. Das Paar ist seit 1999 verheiratet, seinen Ehering küsst der Ausnahmestürmer nach jedem Treffer.

Die beiden ältesten Söhne Jorge (10) und Hugo (7) sind nach den Madrider Legenden Jorge Valdano, Rauls erstem Profi-Trainer bei Real, und Hugo Sanchez benannt. Zur Familie gehören zudem die Zwillinge Hector und Mateo (4) - in Anlehnung an den argentinischen Real-Torjäger Hector Rial sowie den deutschen Rekordnationalspieler Lothar Matthäus - sowie Töchterchen Maria (8 Monate).

Emilio Butragueno, Stürmer-Star der Madrilenen in den 80er Jahren, sagte über seinen Nachfolger: „Er ist Teil der Geschichte und des Wappens von Real Madrid.“ Für die spanische Sportzeitung "AS" ist Raul bereits jetzt „Madrids Kapitän für immer“. Und das Konkurrenz-Blatt "Marca" fordert, die Rückennummer 7 nicht mehr zu vergeben und ins Museum zu hängen.

Bei seiner Verabschiedung von den „Königlichen“ am Montag war Präsident Florentino Perez voll des Lobes: „Raul hat die Legende von Real Madrid maßgeblich geformt. Er ist eines der größten Symbole unseres Klubs.“

In seiner Freizeit geht der Stürmer mit dem Killerinstinkt gerne auf die Jagd oder in die Stierkampfarena. Raul ist zudem als Leseratte bekannt. Arturo Perez Reverte gehört dabei zu seinen Lieblingsautoren.

Ein bisschen Luxus gönnt sich aber auch Raul. Seine Luxuslimousine deutscher Bauart fährt mit komplett verdunkelten Scheiben durch die spanische Hauptstadt, zudem residiert die Familie standesgemäß im Nobelviertel Pozuelo de Alarcon. Der Wechsel nach Nordrhein-Westfalen dürfte dabei kein sozialer Abstieg werden - Raul wird wohl im Düsseldorfer Elite-Bezirk Oberkassel sein neues Domizil finden. Am Dienstag war er dort nach seiner Ankunft in Deutschland schon auf der Suche nach einem Haus.