Hamburg. Erst einmal braucht Michael Schumacher einen neuen Führerschein. Die sogenannte Superlizenz, die zum Formel-1-Fahren berechtigt, läuft immer zum Jahresende aus. Laut Regel des Automobil-Weltverbands Fia erhält ein Pilot diese Lizenz, wenn er in den vorhergehenden drei Jahren mindestens 15 Rennen absolviert hat. Schumachers letzter Grand Prix liegt länger zurück. Allerdings kann der Fia-Weltrat auch in Ausnahmefällen die Lizenz vergeben. Eine reine Formalität. Andere Fragen sind weniger klar zu beantworten.

Ist Schumacher fit genug? "Absolut", sagt er selbst. Schon im Sommer habe er gemerkt, "wie schnell ich mit gezieltem Training meine alten Leistungswerte erreicht habe. Und seither habe ich weitertrainiert." Den ersten Comebackversuch für Ferrari musste er allerdings im August abbrechen. Sein Nacken bereitete infolge eines Motorradunfalls im Februar, bei dem Schumacher einen Halswirbelbruch erlitten hatte, zu starke Schmerzen. Jetzt habe ihm sein Arzt bescheinigt, "dass ich keine Befürchtungen haben muss. Der Nacken ist absolut beschwerdefrei". Der Düsseldorfer Olympiaarzt Antonius Kass warnt allerdings vor einem "grundsätzlich großen Risiko".

Was verdient Schumacher bei Mercedes? Angeblich wird der Rekordweltmeister mit sieben Millionen Euro im Jahr entlohnt. Das wäre gerade mal ein Fünftel seiner Gage, die er 2006 bei Ferrari erhielt. Noch als Berater der Scuderia hatte Schumacher fünf Millionen per annum verdient. Der Vertrag, der erst im September um drei Jahre verlängert worden war, ist jetzt aufgelöst worden.

Wann darf Schumacher wieder fahren? Im Januar soll Schumacher den neuen Wagen erstmals testen. Dafür wäre eine Sondergenehmigung erforderlich. Die erste offizielle Testfahrt findet am 1. Februar in Valencia statt.

Gibt es einen zweiten Schumacher-Boom in Deutschland? Die ersten Vorläufer deuteten am Mittwoch darauf hin. Der Hockenheimring verzeichnete einen vorweihnachtlichen Ansturm auf die Karten für den WM-Lauf am 25. Juli. Eine Mitarbeiterin musste eigens aus dem Urlaub zurückbeordert werden, um die Bestellungen zu bearbeiten. In Schumachers Heimatstadt Kerpen wird eine Belebung des Tourismus erwartet.

Welche Startnummer bekommt er? Für ihn ist die 4 vorgesehen, sein Teamkollege Nico Rosberg erhält die 3. Erstmals seit 2003 sind wieder zwei deutsche Piloten für denselben Rennstall am Start.