Bis zum Freitagnachmittag wäre auch bei den Männern noch ein deutsch-niederländisches Finalduell möglich gewesen. Dann jedoch verloren die favorisierten EM-Gastgeber in der Vorschlussrunde überraschend mit 1:2 nach Verlängerung gegen England.

Die deutschen Herren ärgerten dagegen erneut die starken Spanier. Nach zwei 1:0-Siegen bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking, darunter auch dem im Endspiel um die Goldmedaille, gewann das Team des in Harburg lebenden Bundestrainers Markus Weise auch das EM-Halbfinalduell mit 2:1. Christoph Menke vom Gladbacher THC (48.) brachte die diszipliniert spielenden Deutschen auf Vorlage von UHC-Kapitän Moritz Fürste in Führung (48.). Nach dem zwischenzeitlichen spanischen Ausgleich per Siebenmeter (58.) sorgte der Kölner Christopher Zeller (61.) mit einer verwandelten Strafecke für die Entscheidung. "Es war das erwartet enge Spiel", sagte Zeller. "Jetzt stehen die Underdogs im Finale." Das Endspiel gegen England steigt am Sonntag (15.30 Uhr/Eurosport 2). In der Vorrunde hatten sich die Teams 4:4 getrennt. Siegt Deutschland, hielte erstmals ein Team die drei bedeutendsten Titel Olympiasieger, Welt- und Europameister.