Während der 1. FC Kaiserslautern nicht über ein 1:1 gegen Aachen hinaus kam, verlor Absteiger Cottbus zu Hause gegen Fürth mit 1:3.

Enttäuschung beim 1. FC Kaiserslautern, Energie Cottbus und Rot Weiss Ahlen, Freude bei der SpVgg Greuther Fürth und Aufatmen bei Alemannia Aachen und Rot-Weiß Oberhausen: Während der 1. FCK durch ein 1:1 (0:1) gegen Alemannia Aachen am dritten Spieltag den Sprung an die Tabellenspitze der 2. Fußball-Bundesliga verpasste, kassierte Bundesligaabsteiger Cottbus beim 1:3 (1:2) gegen Greuther Fürth sogar seine erste Saisonniederlage und bleibt mit vier Punkten lediglich im Mittelfeld.

Unterdessen konnte sich RWO beim 2:0 (0:0) gegen Rot Weiss Ahlen über seinen ersten Dreier in dieser Spielzeit freuen, während die Westfalen nach drei Niederlagen in Serie und einziges Team mit null Punkten weiterhin den 18. und letzten Platz belegen.

Vor 28.079 Besuchern in Kaiserslautern brachte Neuzugang Babacar Gueye die Gäste in der 17. Minute in Führung. Ivo Ilicevic rettete mit seinem zweiten Saisontreffer zum Endstand in der 72. Minute den «Roten Teufeln» am Ende noch einen Punkt. Die Gäste warten zwar weiter auf ihren ersten Saisonsieg, konnten sich dennoch für das peinliche 0:5 zur Premiere des neuen Tivoli-Stadions gegen den FC St. Pauli am vergangenen Montag rehabilitierten.

In Cottbus gingen vor 13.700 Zuschauern die Gastgeber durch den chinesischen Nationalspieler Jiayi Shao (16.) in Führung. Doch Fürths Torjäger Sami Allagui (38., Foulelfmeter/44.) sorgte mit einem Doppelschlag noch vor Ende der ersten Halbzeit für die Wende. Sebastian Ghasemi-Nobakht erhöhte zwei Minuten nach seiner Einwechslung in der 63. Minute auf 3:1, wodruch sich die Gäste am Ende auf Rang vier verbesserten. Die Hausherren spielten ab der 38. Minute in Unterzahl, nachdem Markus Brzenska nach einer Notbremse gegen Youssef Mokhtari die Rote Karte gesehen hatte.

In Oberhausen feierten 5045 Zuschauer die Treffer von Moritz Stoppelkamp (63.) und Markus Kaya (89.).