Jolina hat heute Fernsehverbot. Es könnte nämlich sein, dass Bianca Kappler durchs Bild läuft, und dann würde sicher die Frage kommen: “Wieso ist Mama nicht hier?“

Vermutlich würde Jolina (3) als Begründung nicht reichen, dass Mama (32) gerade bei der Leichtathletik-WM in Berlin um den Einzug ins Weitsprungfinale kämpft.

Wenige Mütter können behaupten, Kind und Karriere so gut unter einen Hut zu kriegen wie die gebürtige Hamburgerin. 2003, nach Abschluss ihres Lehramtsstudiums, ging Kappler von Rellingen nach Rehlingen, um Profisportlerin zu werden. Der Sprung in die Weltspitze gelang ihr freilich erst nach der Babypause. Vielleicht auch, weil die große Blonde mit dem schnellen Fuß fünf Kilo verloren hat. Jedenfalls feierte sie 2007 als WM-Fünfte ihren größten Erfolg. 2008 zerstörte ein Achillessehnenriss ihren Traum von einer zweiten Olympiateilnahme.

Als die Tränen getrocknet waren, hat sich Kappler wieder herangekämpft. "Ich musste es einfach noch mal versuchen." Und nun ist sie in Berlin und wundert sich selbst, wie sie das geschafft hat. Ihre Hamburger Familie und Freundinnen werden sie heute im Stadion unterstützen. Nur Jolina muss zu Hause im Saarland bleiben, die Schwiegermutter aus Österreich passt so lange auf. Lange muss die Kleine nicht mehr auf die Mama warten: "Ab Montag gehöre ich ihr rund um die Uhr."