Im Kampf um Spielmacher Domagoj Duvnjak (RK Zagreb) haben die HSV-Handballer eine neue Verhandlungsrunde eröffnet.

Hamburg. Gestern erhöhte der deutsche Vizemeister sein Angebot für den 21 Jahre alten Nationalspieler von 700 000 auf 850 000 Euro. Das wäre eine der höchsten Ablösesummen, die jemals für einen Handballer gezahlt wurden. Duvnjaks Verein HC Zagreb fordert weiter mehr als 1,2 Millionen Euro für einen sofortigen Wechsel. Duvnjak steht beim HSV bisher erst vom 1. Juli 2011 an für drei Jahre unter Vertrag.

"Bislang gab es keine Reaktionen aus Zagreb", sagte HSV-Sportchef Christian Fitzek dem Abendblatt, "ob und wann der Transfer klappt, ist völlig offen." Nach den Ausfällen von Rückraumschütze Pascal Hens (Operation an der Ferse), Kreisläufer Bertrand Gille (Achillessehnen-OP) und des krebskranken Spielmachers Oleg Velyky (vorsorgliche Trainingspause) ist der HSV auf neues Personal mehr denn je angewiesen. Gilles Operation beim Schweizer Achillessehnenspezialisten Bernhard Segesser verlief gestern in Basel zwar ohne Komplikationen, dennoch wird der Franzose frühestens zur Bundesliga-Rückrunde im Februar 2010 ins Team zurückkehren. Mit Hens rechnet Trainer Martin Schwalb schon Ende September, Velykys Schicksal bleibt ungewiss.

Der kroatische Meister weiß um die aktuellen Nöte der Hamburger, entsprechend entspannt gibt er sich beim Poker um Duvnjak. "Wenn der HSV Duvnjaks Gehalt übernimmt, kann er sofort in Hamburg trainieren. Soll er aber auch spielen, muss der HSV dafür schon einiges zahlen", lautete der jüngste Vorschlag von Zagrebs Manager Zoran Bobac. Fitzeks Antwort: "Unakzeptabel." Seit seiner Unterschrift in Hamburg wird Duvnjak in Zagreb gemobbt, derzeit muss er mit der zweiten Mannschaft trainieren. Beim Turnier am vergangenen Wochenende in Lüneburg fehlte der Weltklasseregisseur in Zagrebs Kader. Was die Sache zusätzlich pikant macht: In der Gruppenphase der Champions League trifft der HSV im Herbst auf Duvnjaks Klub.

Intern haben sich die Hamburger einen Termin gesetzt. Klappt der Wechsel nicht bis zum 28. August, sollen die Gespräche vorerst abgebrochen werden. An diesem Tag will der HSV auf seinem Fan-Day in der Sporthalle Hamburg (Beginn: 17 Uhr) seine Mannschaft für die neue Saison präsentieren. Im anschließenden Testspiel gegen den Schweizer Vizemeister Kadetten Schaffhausen (19 Uhr) wäre dann Gelegenheit, Duvnjak zum ersten Mal in sein künftiges Umfeld zu integrieren.