Diese Überraschung ist gelungen: Turnierdirektor Michael Stich wird bei den International German Open am Rothenbaum sein Comeback feiern.

Hamburg. Diese Überraschung ist gelungen: Turnierdirektor Michael Stich wird bei den International German Open am Rothenbaum (Start Montag) sein Comeback auf der ATP-Tour der Tennisprofis feiern. Der 40-Jährige, 1993 letzter deutscher Sieger der Traditionsveranstaltung, wird im Doppel an der Seite des Hamburger Hoffnungsträgers Mischa Zverev (21) antreten. Beide sind Mitglied im Uhlenhorster HC. "Wir trainieren seit fünf Jahren regelmäßig zusammen und hatten immer vor, mal gemeinsam zu spielen. Jetzt bietet sich vor heimischer Kulisse die Gelegenheit", freut sich Stich, der das Kuriosum vollbrachte, sich selbst eine Wildcard zu geben, die die Zulassung für das 16 Duos starke Feld erst möglich machte.

Zverev sieht in der ungewöhnlichen Kombination die Erfüllung eines Traums. "Als Kind habe ich Michael bewundert. Ich bin sicher, dass wir ein paar Runden überstehen können", sagte der gebürtige Moskauer, dessen Viertelfinalmatch beim ATP-Turnier am Stuttgarter Weissenhof gegen den Franzosen Jeremy Chardy wegen Regens auf den heutigen Sonnabend (10.30 Uhr) verschoben wurde. Die Veranstalter des Turniers hatten am Donnerstag einen herben Schlag hinnehmen müssen, als der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg dem Premiumsponsor "Bet-at-home" ein Werbeverbot erteilte und einen gegenteiligen Beschluss des Verwaltungsgerichts Stuttgart aufhob. Das österreichische Wett-Unternehmen hatte auch am Rothenbaum als Titelsponsor agieren wollen. Dies hatte das Hamburger Verwaltungsgericht untersagt.

Am Rothenbaum beginnt der Spielbetrieb an diesem Wochenende um 11 Uhr mit der Qualifikation. 24 Spieler, die sich bis zum späten Freitagabend noch in die Meldeliste eintragen konnten, kämpfen um sechs Plätze im 48-köpfigen Hauptfeld, für das am Freitag der Tscheche Tomas Berdych absagte. Karten für die International German Open sind unter Telefon 040 - 411 78 411 oder www.german-open-hamburg.de erhältlich. Am Qualifikationswochenende (Spielbeginn jeweils elf Uhr) ist der Eintritt frei.