Nach zwei Niederlagen nacheinander hat der FC Schalke 04 seine Durststrecke überwunden und wieder Anschluss an das obere Tabellendrittel der Fußball-Bundesliga gefunden. Der Revierclub besiegte am Sonnabend Borussia Mönchengladbach verdient mit 3:1 (3:1) und hat sich damit für die beiden letzten Pleiten gegen Bayern München und Bayer Leverkusen rehabilitiert.

Gelsenkirchen. Vor 61 673 Zuschauern in der ausverkauften Veltins-Arena erzielten Halil Altintop (17./45. Minute) sowie Jefferson Farfßn (23./Foulelfmeter) die Tore für den UEFA-Cup-Teilnehmer. Für die Gäste vom Niederrhein, deren Treffer Rob Friend (30.) erzielte, bleibt die Schalker Arena eine uneinnehmbare Festung. Der letzte Erfolg in Gelsenkirchen gelang vor mehr als 16 Jahren.

Schalkes Trainer Fred Rutten war mit dem Auftritt seiner Elf insgesamt zufrieden: "Fußballerisch war es nicht so gut wie gegen die Bayern. Aber es war wichtig, die drei Punkte zu holen. Unser Weg ist noch nicht zu Ende", sagte der Niederländer. Gladbachs Coach Hans Meyer, drei Jahre lang "Chef" von Rutten bei Twente Enschede, war trotz der Niederlage nicht am Boden zerstört: "Bei eigenem Ballbesitz hatten wir gute Aktionen. Allerdings hat uns das dritte Gegentor zu einem ungünstigen Zeitpunkt fast aussichtslos zurückgeworfen. Was den Abwehrbereich angeht, haben wir ein Qualitätsproblem."

Nach der 1:2-Pleite in Leverkusen veränderte Schalkes Trainer Rutten seine Mannschaft auf drei Positionen. Für den gesperrten Rafinha, Levian Kobiaschwili und Fabian Ernst rückten Benedikt Höwedes, Christian Pander und Ivan Rakitic in die Startelf. Bei der Borussia gab es nur eine Veränderung, Johannes van den Bergh kam für Roel Brouwers in die Mannschaft. Zunächst fühlten sich die Schalke- Fans an die Partie vor einer Woche erinnert, denn Kevin Kuranyi vergab bereits in der Anfangsphase (3.) erneut eine gute Möglichkeit aus kurzer Distanz: Nach einem Freistoß von Pander schlug der Schalke-Stürmer den Ball volley über das Tor. Im Unterschied zum Spiel bei Bayer gingen die "Königsblauen" diesmal jedoch in Führung. Altintop traf nach schöner Vorarbeit von Rakitic zum 1:0.

Auch in der Folgezeit waren die Gastgeber spielerisch überlegen, allerdings sorgten die Gladbacher bei gelegentlichen Vorstößen durchaus für Gefahr. Nach dem fünften Saisontor von Farfßn, der mit einem an ihm selbst verschuldeten Foulelfmeter Borussen-Schlussmann Uwe Gospodarek keine Chance ließ, schien Schalke klar auf der Siegerstraße. Doch nur sieben Minuten später sorgte Friend mit dem Anschlusstreffer erneut für ein wenig Spannung. Der gut aufgelegte und läuferisch starke Altintop stellte den alten Abstand mit seinem zweiten Saisontreffer Sekunden vor der Pause aber wieder her.

Nach dem Wechsel bemühte sich der Club vom Niederrhein zurück ins Spiel zu finden, war unter dem Strich im Abschluss jedoch zu harmlos. Die einzigen Möglichkeiten vergaben der eingewechselte Karim Matmour (47.) und Friend (64.), deren Schüsse das Ziel deutlich verfehlten. Auf der Gegenseite war es erneut Kuranyi (59.), der die beste Chance kläglich vergab. Diesmal schob der Ex-Nationalstürmer den Ball nach schöner Vorarbeit von Farfßn aus drei Metern am Tor vorbei. In der Schlussphase beschränkten sich die Schalker darauf, Kräfte für das UEFA-Cup-Spiel gegen Manchester City am Donnerstag zu sparen. Der kaum geprüfte Torhüter Manuel Neuer verhinderte reaktionsschnell einen weiteren Gegentreffer, als Marko Marin frei vor ihm auftauchte.