Im laufenden Olympiazyklus (1. Januar 2007 bis zum 31. Dezember 2008) werden 32 Athleten in der Förderkategorie 1 (400 Euro im Monat) und 16 Nachwuchssportler in der Kategorie 2 (150 Euro) gefördert. Zur zweiten Förderkategorie gehören die sechs Ruderer Sebastian J. Diemann, Anja Fölsch, Mathis Jessen, Eric Johannesen, Julia Kröger und Claudia Schad, die drei Badmintonspieler Sven Eric Kastens, Gitte Köhler und Sebastian Rduch, die zwei Leichtathleten Matthias Prey und Helge Schwarzer, die Beachvolleyballerin Jana Köhler, der Schwimmer Marcel Luck, der Volleyballer Rasmus Mumme, der Trampolinturner Daniel Schmidt und der Segler Tobias Schadewaldt.

Über die Aufnahme ins Team und die Höhe der Förderung entscheidet der Vorstand. Alle unterstützten Sportler müssen einem Bundeskader angehören und Mitglied eines Hamburger Vereins sein. Mannschaftssportler erhalten die Optimalförderung nur, wenn sie im A-Kader stehen; zum Beispiel bei den Handballern (Weltmeister) oder den Hockey-Nationalmannschaften bei Damen (Olympiasieger) und Herren (Weltmeister). Verpasst ein Sportler der Förderkategorie 1 die Olympiaqualifikation für Peking, fällt er nach zwei weiteren Monaten zunächst in die Kategorie 2 - wenn er erklärt, seine Karriere bis zu den Spielen 2012 in London fortsetzen zu wollen.