Erstmals bei Olympischen Spielen und den anschließenden Paralympics für behinderte Sportler wird in Athen eine "German City" einladen. Auf dem Gelände der Deutschen Schule Athen, dessen Eigentümerin die Bundesrepublik Deutschland ist, werden täglich bis zu 10 000 Gäste erwartet, darunter die deutschen Medaillengewinner. 15 deutsche Firmen präsentieren sich hier - nebeneinander. Das gab es noch nie. Initiator Joachim Köchling von der deutsch-griechischen Industrie- und Handelskammer: "Früher hat jedes Unternehmen seine eigene Veranstaltung aufgezogen. Das war typisch deutsch. Selbst US-Multis haben früh den Nutzen gemeinsamer amerikanischer Auftritte erkannt. Deutschland muss lernen, seine Kraft und Kompetenz zu bündeln. Sonst werden wir nicht wahrgenommen."

Der besondere Charme der "German City" liegt darin, dass sie sich ganz in der Nähe des Olympiageländes befindet. Das große Hauptstadion ist lediglich 400 Meter entfernt, nur 200 Meter sind es bis zum internationalen Fernseh- und Medienzentrum, in dem bis zu 5500 Journalisten aus aller Welt arbeiten werden. Für die Sicherheit sorgen ein Zaun und 130 deutsche Grenzschützer, die in der Schule wohnen. (rg)