Der US-Profi kehrt in den Radsport zurück und begibt sich in Australien auf die erste Jagd nach sportlichen Erfolgen seit Juli 2005. Damals gewann er die Tour de France.

Adelaide. Lance Armstrong wird sein Comeback nach dreieinhalb Jahren Pause bei der Tour Down Under auf einem speziellen Rad bestreiten. Die Sonderanfertigung wurde am Mittwoch in Adelaide, Startort der Australien-Rundfahrt (20. bis 25. Januar), präsentiert und kostet umgerechnet 19.000 Euro. Das Rad ist in den Farben seiner Krebsstiftung Livestrong (gelb und schwarz) gehalten, zudem sind die Zahlen 27,5 und 1274 auf den Rahmen lackiert worden.

Seit dem Rücktritt des siebenmaligen Toursiegers sind 27,5 Millionen Menschen weltweit an Krebs gestorben. 1274 ist die Anzahl der Tage zwischen seinem letzten Rennen und seinem Comeback.

Armstrong hatte sein Rad am 24. Juli 2005 nach seinem bisher letzten Triumph bei der Tour de France an den Nagel gehängt. Am Sonntag (18. Januar) startet der Astana-Profi bei einem Kriterium im Rahmen der Tour Down Under, das jedoch nicht zur Gesamtwertung zählt.