Hamburg. Landesligist provoziert Oberligisten SC Victoria vor dem Duell im Hamburger Amateurpokal. Auch eine weitere Partie birgt Brisanz.

Gerade noch hatte die Entscheidung um die Besetzung der Hamburger Landesligen für größtmöglichen Wirbel gesorgt, jetzt riskiert einer der beteiligten Vereine bereits wieder eine dicke Lippe.

Hansa-Ligist Klub Kosova jedenfalls nimmt vor dem Spiel in der zweiten Runde des Oddset-Pokals gegen Oberliga-Vizemeister SC Victoria kein Blatt vor den Mund.

„Victoria heißt Sieg. In der dritten Runde wünsche ich mir Meister Dassendorf“, sagte Kosovas Trainer Thorsten Beyer. Der albanische Club war Auslöser einer umstrittenen Lösung des Hamburger Fußball-Verbandes (HFV).

Mehr Absteiger aus der Hammonia-Liga

Da der serbische Verein S.S.D. Nikola Tesla ein Aufeinandertreffen mit dem auch unter politischen Gesichtpunkten als Rivalen geführten Klub Kosova verhindern wollte, trennte der HFV die beiden Kontrahenten.

Telsa startet somit in der Landesliga Hammonia. Dort darf auch weiterhin der TSV Sasel spielen, der sich erfolgreich gegen eine Versetzung in die Hansa-Staffel gewehrt hatte.

Die Folge: Aus der Hammonia-Liga werden am Ende der kommenden Saison vier Mannschaften in die Bezirksliga absteigen, für Hansa hat der HFV dagegen nur zwei Abstiegsplätze festgesetzt.

Auch Sasel-Spiel birgt Brisanz

Auch für Sasel kommt es im Oddset-Pokal zu einem Duell mit Brisanz. Der Titelfavorit der Hammonia-Staffel trifft am 4. August auf den Hansa-Meisterschaftsanwärter SC Poppenbüttel.

Der Hamburger Amateurpokal war am vergangenen Wochenende mit der ersten Runde gestartet, in der vor allem das Pflichtspieldebüt des HFC Falke für Aufsehen gesorgt hatte.

Der von verprellten HSV-Fans gegründete Verein setzte sich vor 750 Zuschauern mit 3:0 gegen den SV West Eimsbüttel durch - und muss nun gegen Komet Blankenese antreten.

Partien der Regional- und Oberligisten, Spieltermin 4. August: Kosova – Victoria, Panteras Negras – Buchholz, Neuenfelde – Süderelbe, Sporting Clube – Buxtehude, SV Wilhelmsburg – Altona 93, Glinde – FC Türkiye, FSV Geesthacht – Concordia, Meiendorf – Curslack-Neuengamme, ASV Bergedorf 85 – Dassendorf, FC Haak Bir – BU, Oberalster – SC Condor, SV Barmbek – Sieger aus E. Norderstedt - Groß-Borstel, Hellbrook – USC Paloma, Alsterbrüder – Niendorfer TSV, ETV – VfL Pinneberg, Heidgraben – Lurup, Sieger aus 1. FC Eimsbüttel – Halstenbek-Rellingen gegen FC Elmshorn, Cosmos Wedel – Rugenbergen.