Weideland, Gänse, Obstbau und Windrotoren bestimmen die Landschaft des Kehdinger Land. Während im Nordteil, unweit der Mündung des Flüsschens Oste, die Natur dominiert, führt unsere Radtour durch Kulturland.

Startpunkt ist der Parkplatz an der Fähre Wischhafen (links Aussichtsturm, Blick auf die Unterelbe und ins Kehdinger Land. Verpflegung und Toiletten im Imbissrestaurant „Land’s End“). Die Route führt über das Sperrwerk und nach etwa 300 Metern rechts zum Elbdeich (Rad-Wanderweg Brammer Binnendeich). Knapp sechs Kilometer geht es am Deich entlang. Mehrere Übergänge schaffen die Möglichkeit, auch einmal außendeichs zu fahren. Der Weg ist schmaler, bietet dafür aber einen Blick auf vorbeifahrende Schiffe. Nach gut fünf Kilometern verspricht ein weiterer Aussichtsturm einen „Naturblick“, wie ein Schild verrät. Wenn man oben durch die Fensterluken schaut, fällt zunächst das Kernkraftwerk Brokdorf ins Auge (Info-Tafeln zur Geschichte der Sturmfluten). In Freiburg rechts halten. Am Alten Hafen führt neben dem Hafenmeisterhaus ein Kopfsteinpflasterweg in die kleine Altstadt. An der Kirche links halten, vorbei am Hotel-Restaurant Kehdinger Hof zur Hauptstraße. An ihr wenige Meter nach links entlang radeln, bis rechts die Langenbrücker Straße Richtung Oederquart abzweigt (Tankstelle an der Kreuzung). Jetzt geht’s ins Landesinnere. Nach zwei Kilometern, in Langenbrück, rechts Richtung Oederquart abbiegen (3 km). Der Ort hat eine recht große Kirche (St. Johannis), in der eine Arp-Schnittger-Orgel aus dem Jahr 1682 steht (zur Besichtigung Schlüssel beim Pfarrhaus gegenüber abholen). An der Kirche geht es links Richtung Neulandsmoor. Nach drei Kilometern links auf den Kajedeich abbiegen. Er führt an Obsthöfen entlang. Im Örtchen Hamelwördenermoor gibt es neben einer Tankstelle auch ein Fahrradgeschäft. Und wenige hundert Meter weiter füllt der Gasthof Moorkate, gefolgt von der Gaststätte Charly Drewes, leere Mägen. Kurz hinter der Gaststätte den Abbieger Richtung Wischhafen zu nehmen. Nach zwei Kilometern ist der Ort erreicht, nach links führt die B 495 zurück zur Elbfähre. Wissensdurstige können das Küstenschifffahrtsmuseum besuchen. Für Sonnenhungrige lohnt sich ein Abstecher zum Elbestrand auf der Insel Krautsand: auf dem Radweg über das Sperrwerk oder per Pkw über den Ort Dornbusch (Parkplatz in Strandnähe, Imbissbuden, WC-Container).

Länge: etwa 23 km (hi)

Für Urlauber und Segler: Lassen Sie sich alle Wetter und Winddaten im Nordsee SMS-Dienst auf Ihr Handy schicken.