Die Hahnheide ist mit etwa 1500 Hektar das größte Naturschutzgebiet im Kreis Stormarn.

Auf dem Großen Hahnheider Berg, in 99 Meter Höhe, thront der Hahnheider Aussichtsturm. Er wurde 1974 erbaut und nach dem ehemaligen Bürgermeister Otto Hergenhan "Langer Otto" benannt. Das Wahrzeichen ist mit 126 Metern über dem Meeresspiegel die höchste Aussichtsplattform in Schleswig-Holstein. Den Turm erreicht man bequem zu Fuß: Von der Hamfelder Dorfstraße zweigt die Straße Hasenberg ab, die zu einem Parkplatz führt. Von dort geht es etwa 15 Minuten durch den schönen Mischwald. Der Weg ist ausgeschildert. Er steigt nur leicht an und kann auch von Kindern bewältigt werden. Wer auf dem Gipfel die 125 Stufen zum Aussichtsplateau des Turmes erklimmt, wird mit einem herrlichen Blick über den Hahnheider Forst belohnt. Bei gutem Wetter reicht die Sicht bis zu den Kirchtürmen Lübecks und Hamburgs. Vom Turm aus geht es auf demselben Weg durch den Wald zurück zum Ausgangspunkt. Oder wir verlängern die Runde: Wer den Weg halb links durch den Wald weitergeht, trifft nach etwa einem Kilometer auf die im 18. Jahrhundert angelegte Straße durch die Hahnheide von Trittau nach Hohenfelde. Auf ihr geht man ein Stück nach links gen Trittau, und biegt dann wieder in einen der Wanderwege linkerseits ein, die in den Wald führen. So gelangt man wieder auf den Hauptweg, der nach rechts zum Startpunkt in Hamfelde führt. Dort verspricht das Lokal "Waldeslust" Stärkung.