Chios. Einkaufen mit dem Chefkoch der “MS Europa“ auf einer griechischen Insel. “Wie viele Bratwürste wollen Sie?“ Antwort: “Alle!“

Während die meisten Gäste noch an Bord sind und frühstücken, hat sich Thorsten Gillert schon auf den Weg an Land gemacht. Seit vergangenem Frühjahr arbeitet der Hamburger als Küchenchef auf der "MS Europa". Die Zwischenetappen einer jeden Reise nutzt er, um regionale Produkte einzukaufen. Heute steht die griechische Insel Chios auf dem Programm.

Einen Markt gibt es hier zwar nicht, dafür rund um den Hafen jede Menge kleine Lebensmittelgeschäfte. Im ersten Laden findet er direkt, was er sucht: Mastix, oder anders gesagt das Harz der Pistazienbäume. Eine griechische Spezialität, die man prima für Nachspeisen verwenden kann. Gillert will daraus heute Abend ein Sorbet zaubern.

Und er findet noch vieles mehr, Olivenöl, griechische Nudeln aus Molke, Olivenöl und ein Fass Kapern. Im Fischgeschäft kauft er zehn Kilo Oktopus, zehn Kilo Rotbarbe. Nebenan beim Fleischer gibt's Schweinebratwurst. Wie viel?, fragt der Verkäufer. Gillert zögert nicht lange: "Alles." Das meiste von dem, was er heute einkauft, soll noch am selben Abend serviert werden.

Schon lange hatte der 48-jährige Spitzenkoch davon geträumt, auf einem Schiff zu arbeiten. Sein Alltag an Bord hat nicht mehr viel mit dem Leben als Restaurantführer in Hamburg zu tun, wo er bis vor einigen Jahren das Sternelokal "Artisan" am Schlachthof betrieben hat. Sein Lokal hatte Platz für 25 Gäste, heute stellt er die Menūs für rund 350 Menschen zusammen.

2011 ging es zunächst zur US-amerikanischen Holland America Linie, danach dann zu Hapag Lloyd. "Eine große Ehre", sagt er. "Und eine große Herausforderung." Auch, weil die Erwartungshaltung seiner Gäste sehr groß ist. "Größer als an Land", glaubt er. Umso glücklicher macht es ihn, wenn er sie erfüllen kann. "Ein Lob von einem Gast macht mich auch nach den vielen Jahren als Koch immer noch glücklich."

Rund vier Monate am Stück ist er meist unterwegs. Dann geht es wieder ein paar Wochen zurück nach Hamburg, wo seine Frau und sein Sohn leben. Den Urlaub hat er sich verdient. Die Arbeitstage an Bord sind lang. Für Gillert ist es trotzdem ein Traumjob. Ob er auf See trotzdem manchmal Sehnsucht nach Hamburg hat? "Eigentlich immer."

Hier finden Sie die aktuelle Position der "MS Europa" und eine Livecam

Hier finden Sie Bilder, Positionsangaben und Daten zum Schiff