Anreise: Ideal ist eine Verbindung mit einem Hongkong-Aufenthalt. Von dort ist es eine Flugstunde nach Guilin. Die Longji-Reisterrassen von Longsheng sind zwei Bus-Stunden vom Flughafen Guilin entfernt.

Einreise: Für die Einreise nach China wird ein Visum benötigt, der Reisepass muss noch mindestens sechs Monate gültig sein.

Reisezeit: Es herrscht subtropisches Monsunklima mit heiß-feuchten Sommern, beste Reisezeiten sind April/Mai und September/Oktober.

Unterkunft: In der Gemeinde Dazhai in den Reisterrassen von Longsheng gibt es 18 Gasthäuser, die z. T. sehr einfach ausgestattet sind. Das Mei Jing Lou genügt schlichten westlichen Standards und ist besonders schön gelegen, www.meijinglou.com . In Guilin gibt es mehrere 5-Sterne-Hotels wie das Sheraton. 12 km außerhalb von Yangshuo liegt ein schönes Luxusresort mit herrlichem Blick auf einen Seitenarm des Li-Flusses, www.yangshouresort.com.cn

Sprache: Englisch wird kaum gesprochen, Deutsch gar nicht, weshalb deutsche Touristen oft Gruppenreisen buchen.

Veranstalter: Der Hamburger Reiseveranstalter China Tours bietet neben Gruppenrundreisen mit deutschsprachiger Begleitung auch Bausteine für Individualtouristen an, www.chinatours.de

(Die Reise wurde unterstützt von China Tours.)