Nicht nur Stormarns Nachwuchs-Leichtathleten sorgen für Schlagzeilen, auch bei den Senioren-Weltmeisterschaften in Lahti (Finnland) jubelte eine Läuferin aus dem Kreisgebiet.

Katja Berend (SV Großhansdorf) gewann in der Altersklasse W 45 zwei Goldmedaillen, stellte dabei jeweils einen neuen Weltrekord auf. Mit der deutschen 4 x 100-Meter-Staffel kam sie als Schlussläuferin nach 49,39 Sekunden ins Ziel, zwei Stunden später knackte sie über 4 x 400 Meter in 4:08,32 Minuten gleich die nächste Bestmarke. Berend hatte zuvor über 100 Meter trotz einer Leistenverletzung den fünften Rang belegt, anschließend jedoch auf den 200-Meter-Sprint verzichtet. Die 46 Jahre alte Lehrerin war im Juni in St. Wendel zweifache deutsche Seniorenmeisterin über 100 und 200 Meter geworden und hatte über 400 Meter mit nur einer Hundertstelsekunde Rückstand Silber geholt.

In Finnland feierte Berend bereits ihre Altersklassen-Weltrekorde Nummer zwei und drei in Staffelrennen. Die Hallen-Bestmarke über 4 x 200 Meter (1:46,38 Minuten), aufgestellt mit der deutschen Mannschaft bei den Weltmeisterschaften im März 2008 in Frankreich, hat nach wie vor Bestand.

Bereits seit dreieinhalb Jahren hält der Hallen-Weltrekord von Ingrid Lorenz im Weitsprung der Altersklasse W 80. Die Trittauerin kam im März 2006 in Linz 2,74 Meter weit.