Solokünstler und Bands können sich ab sofort bewerben. Open-Air-Konzert am Ahrensburger Schloss geplant. Isgaard, Michy Reincke und Stefan Gwildis in der Jury.

Ahrensburg. Solokünstler und Bands können sich ab sofort bewerben. Sparkasse Holstein, Sparkassen-Stiftung Stormarn, Kreisjugendring und die Stormarn-Ausgabe des Abendblattes planen ein Open-Air-Konzert am Ahrensburger Schloss. Sie berührt das Herz. Erzeugt Gänsehaut. Inspiriert: Musik verströmt Lebensfreude. Und sie hat ihre eigene Sprache, die Menschen aller Nationen und Generationen verbindet. Um jungen Leuten die Möglichkeit zu geben, diese besondere Form des Gemeinschaftsgefühls zu erleben, stellen die Regionalausgabe Stormarn des Hamburger Abendblattes, die Sparkasse Holstein, die Sparkassen-Stiftung Stormarn und der Kreisjugendring Stormarn den ersten Stormarner Musik-Contest auf die Beine. Beim " MusicStorm " können alle Stormarner Nachwuchs-Solisten und -Bands im Alter von 15 bis 30 Jahren aus allen Sparten der populären Musik wie Rock, Rap, Folk, Jazz, Pop, Hip-Hop, Blues, Soul oder Alternative mitmachen (siehe Kasten). Am 3. Juli 2010 werden die sechs besten Solokünstler und Bands dann bei einem großen Finale, einem Open-Air-Konzert im Ahrensburger Schlosspark, ihr Talent auf der Bühne unter Beweis stellen können.

Die Gewinner von MusicStorm werden vom Publikum und einer prominent besetzten Jury gekürt. Mit dabei: Soulsänger Stefan Gwildis, Musiker Michy Reincke ("Taxi nach Paris") und Klassik-Pop-Queen Isgaard. "Es ist wichtig, junge Menschen anzustiften zu musizieren", sagt Jurymitglied Stefan Gwildis. Der Contest MusicStorm gebe einen Anreiz dazu. "Deshalb unterstütze ich das Projekt. Gemeinsam Musik zu machen, erzeugt ein starkes Gemeinschafsgefühl. Es wird ein Miteinander gelebt. So wie beim Sport", sagt der 50-jährige Sänger. Jugendlichen die Möglichkeit zum Musizieren zu geben, gehöre zum guten Ton einer Gesellschaft. Und was müssen die Nachwuchsmusiker mitbringen, um bei Stefan Gwildis zu punkten? "Mir kommt es auf das gemeinsame Grooven an. Ob sie eine gute Energie ausstrahlen und ob sie es schaffen, dass dieser Funke auf das Publikum überspringt."

Der Sängerin Isgaard kommt es vor allem auf den Wiedererkennungswert an: "Mir ist es wichtig, dass der Frontsänger oder die Sängerin polarisiert." Und selbstverständlich müssten die Bewerber die Töne treffen und ihr Instrument beherrschen. Die 36-Jährige mit der glasklaren Stimme entschied sich "ganz spontan", MusicStorm-Jurymitglied zu werden. "Weil es wichtig ist, Jugendliche zu fördern und ihnen die Chance zu geben, zu zeigen, was sie musikalisch drauf haben", sagt Isgaard. Leider werde Musik an den Schulen kaum noch gefördert. "Das ist schade, da sich Musik extrem positiv auf die emotionale Entwicklung auswirkt." Gerade Gefühle ließen sich wunderbar durch Musik ausdrücken.

"Wie im Leben können junge Menschen auch beim Musizieren improvisieren, sich ausprobieren", sagt Michy Reincke (49). "Musik ist etwas, das im Ergebnis eher absichtslos ist. Wie das Leben. Dadurch ist es vollkommen." Der Musiker setzt sich schon seit Jahren für den Nachwuchs ein. "Mir liegt es am Herzen, jungen Leuten, die Popmusik von morgen machen, auf die Beine zu helfen." Als MusicStorm-Juror werde er vor allem auf eines achten. "Wenn die Nachwuchs-Künstler auftreten, muss ich spüren, dass sie dabei Freude haben."

Die Initiatoren von MusicStorm haben sich zum Ziel gesetzt, den Musik-Contest im Kreis Stormarn fest zu etablieren. "MusicStorm ist ein Meilenstein zur Entwicklung einer jungen, kulturellen Szene in Stormarn", sagt Björn Lüth, Leiter Unternehmenskommunikation der Sparkasse Holstein. "Gemeinsam mit unseren Partnern möchten wir nun junge Menschen für diesen Wettbewerb begeistern und der Öffentlichkeit zeigen, wie bunt die regionale Musiklandschaft ist."

Der Kreisjugendring Stormarn will mit dem Musik-Contest ein Zeichen für die Jugendkultur in Stormarn setzen. "Die Förderung der Kreativität junger Menschen hat positive Auswirkung auf ihre Bildung und die gesamte Gesellschaft", sagt Jan Hansen, erster Vorsitzender des Kreisjugendrings Stormarn. Dabei sei das aktive Erlebnis des Musikmachens noch viel bedeutender als das rein passive Hörerlebnis. "Im Kreis passiert unglaublich viel, wovon nur die Kenner der Musikszene etwas mitbekommen."

Durch MusicStorm haben die Nachwuchs-Musiker die Chance, ihr Talent einem breiten Publikum zu präsentieren. "Sie können ihrer Region zeigen, wer sie sind und was sie können", sagt Jörg Schumacher, Geschäftsführer Sparkassen-Stiftung Stormarn. Deshalb sei MusicStorm eine bedeutsame Veranstaltung für den Kreis: "Dadurch können Leuchttürme gesetzt werden." Für die jungen Musiker seien natürlich auch die attraktiven Preise eine Motivation, an diesem Gemeinschaftserlebnis teilzunehmen.

Wer von der Jury und dem Publikum auf Platz eins gewählt wird, gewinnt eine professionelle CD-Produktion im Wert von mehr als 2000 Euro. An drei Studiotagen nimmt der Erstplatzierte eine CD auf, von der eine kleine Auflage produziert wird. Den Gewinner des zweiten Preises erwartet ein einwöchiges Band-Coaching an der Stage School in Hamburg im Wert von 1000 Euro. Wer es auf Platz drei schafft, kann sich über einen Einkaufsgutschein im Wert von 500 Euro bei Just Music Hamburg freuen.